Schlag den Star

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 14.07.2012 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Auch im Jahre 2012 wird ProSieben neue Ausgaben des "Schlag den Raab"-Ablegers "Schlag den Star" ausstrahlen. Seit 2009 zeigt der Sender jährliche vier Folgen der Event-Show, die bislang wöchentlich im Frühjahr oder im Spätherbst ausgestrahlt wurden. Nun sollen die vier Ausgaben zwischen dem 30. Juni und 01. September 2012 gezeigt werden und offensichtlich helfen, das Sommerloch zu überbrücken.

Insbesondere in dieser Staffel lässt sich über die Qualität der Stars streiten: Fernsehkoch Steffen Henssler, Moderator Daniel Aminati, Stabhochspringer Tim Lobinger und die Comedians Mundstuhl werden im vierten Ausstrahlungsjahr der Sendung ihren Stempel aufdrücken. Welcher Star in welcher Folge zu sehen sein wird, ist bislang nicht bekannt gegeben worden.

Kritik

"Willkommen bei "Schlag den Star"", so hieß wieder einmal die Devise dieses vielversprechenden Samstagsabends. Heute trat Fernsehkoch Steffen Henssler gegen den Winzer Sebastian an.

Das erste Spiel "Schneiden" ist den Stammzuschauern von "Schlag den Raab" bestimmt nicht unbekannt. Es ist die Disziplin, bei der die Zuschauer regelrecht mitleiden, da es dabei des Öfteren blutige Hände gab. Auch diesmal wurde das ein oder andere größere Pflaster benötigt. Mit großem Vorsprung gewann Sebastian das Spiel und holte somit den ersten Punkt für sich. Das zweite Spiel hieß "Filmmusik". Hierbei mussten der Kandidat und der Koch an der Musik erkennen, um welchen Film es sich handelt. Steffen begann nicht schlecht, lies sich während der Spiels aber des Öfteren verunsichern. Trotzdem gewann er und konnte somit seinen Punktestand auf 2:1 ausbauen. Beim dritten Spiel "Fußball" bewiesen beide ihre Qualitäten und kämpften um die begehrten Punkte. Diesmal konnte Sebastian wieder seine sportliche Seite gekonnt ausleben und machte den Sieg perfekt. Ein spannendes Duell mit Körpereinsatz! Im vierten Spiel "Quiz" wählte Sebastian seinen Joker Stefan Raab. Dabei präsentierte dieser sich wieder, zur Freude des Publikums, von seiner äußerst humorvollen Seite. Doch am Ende verlor er nach einem spannenden Kampf bereits das zweite Mal das Quiz als Joker für einen Kandidaten. Doch es waren ja noch einige Spiele übrig. Mit "Kugel-Labyrinth" wurde die Geschicklichkeit beider Teilnehmer auf die Probe gestellt. Sebastian hatte ganz knapp die Nase vorn und schöpfte neue Hoffnung. Spiel Nummer 6 hieß "Tiere schmecken". Hierbei sollten Buchstaben in den Mund genommen und mit der Zunge ertastet werden, um welches Wort es sich handelt. Hinter jedem Wort steckte der Begriff für ein Tier. Souverän meisterte Sebastian auch diese Hürde und kam seinem Ziel, den 100.000', immer näher. Im "Nagel-Duell" musste ein langer Nagel in einem Baumstamm versenkt werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und zögerlichen Schlägen, entschied Steffen deutlich das Spiel für sich. Das Spiel 9 "Cornhole" war das erste Matchball-Spiel. Wenn Sebastian dieses Spiel gewinnt, wäre er der Sieger des Abends. Es galt kleine Säckchen aus einer gewissen Entfernung in einem Loch zu versenken. Sebastian als auch Steffen machten hierbei eine tolle Figur und somit blieb es bis zum Schluss extrem spannend. Doch Steffen behielt besser die Nerven und hatte eine Menge Glück und Geschick. So kam es zum zweiten und letzten Matchball-Spiel "Das Reck". Die Regeln sind einfach, doch das Spiel ist hart. Beide mussten sich gleichzeitig an ein Reck hängen " wer jetzt das größte Durchhaltevermögen beweist und länger hängt, gewinnt das alles entscheidende Duell. Letztendlich konnte Steffen die brennenden Schmerzen länger aushalten und gewann damit "Schlag den Star".

Ein wirklich gelungener, bis zuletzt spannender Abend mit einem sympathischen Star und einem ebenso angenehmen Kandidaten. Schade, man hätte Sebastian den Sieg wirklich gegönnt! Er war über einige Spiele hinweg deutlich der stärkere Part. Doch nun dürfen sich die nächsten Teilnehmer auf eine stolze Summe von 150.000 Euro freuen! (sl)