Tennis: French Open 2012 - Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 10.06.2012 - 15:00 Uhr | Sender: Eurosport

Beschreibung

Im Jahre 2012 werden die French Open zum nunmehr 111. Male ausgetragen. Als zweites Grand Slam-Turnier des Jahres werden die French Open wie gewohnt in Paris ausgetragen. Gespielt wird traditionell auf Asche. Als Titelverteidiger gehen Rafael Nadal und Li Na an den Start. Für die ausführliche Berichterstattung ist Eurosport verantwortlich. Die Sendergruppe wird sowohl das Finale als auch zahlreiche weitere Partien des Turniers live übertragen.

Kritik

Bereits in den Viertelfinalspielen der diesjährigen French Open sah es so aus, als gäbe es eine Sensation. Sowohl der an Position 1 gesetzte Novak Djokovic als auch die Nummer 3 Roger Federer hatten merkliche Schwierigkeiten, ihr Partien zu gewinnen. Einzig Rafael Nadal schaffte es bis zum Finale, keinen Satz an den Gegner abzugeben.

Einmal mehr bewies der Spanier seine gnadenlose Stärke, wenn er auf Sand spielt. Der Zweite der ATP-Weltrangliste überzeugte durch ein schnelles Aufschlagspiel. Bereits der erste Satz begann mit einem Break gegen den Serben, das er letzten Endes mit 6:4 auch behaupten konnte. Im zweiten Satz konnte Nadal ebenfalls seine Stärke behaupten und die 2:0-Satzführung mit einem 6:3 ausbauen. Sichtlich genervt zeigte sich bis zu diesem Zeitpunkt Djokovic auf dem Platz. Mit dem Schläger schmetterte der 25-jährige sogar ein Loch in die Werbeverkleidung seiner Bank. Die Folge: Pfiffe der Zuschauer.

Im dritten Satz wirkte das Spiel komplett gewendet: Insgesamt sieben Spiele gewann Djokovic am Stück, gewann schließlich 6:2 und rettete sich in den vierten Satz. Dieser wurde nach drei Spielen unterbrochen. Der Regen über Paris wurde einfach zu stark und das Match sollte auch nicht mehr am Sonntag fortgesetzt werden. Vielen Fans dürfte dies bitter aufgestoßen sein. Montags um 13:00 Uhr ist nicht unbedingt die ideale Zeit, um das Ende eines Tennis-Grand Slams zu verfolgen. Ungeachtet der fragwürdigen Zeit setzte man das Spiel pünktlich fort, das Rafael Nadal nur knapp gewinnen konnte. Mit einem Doppelfehler gab Djokovic sein eigenes Aufschlagspiel ab und schenkte Nadal den vierten Grand Slam-Titel.

Wieder ein Mal lieferte die Eurosport-Sendergruppe eine gute Leistung ab. Nur selten machte man grobe Fehler und sendete etwa auf Eurosport und Eurosport 2 zugleich dasselbe Spiel mit verschiedenen Kommentatoren. Hier hätte man lieber auf dem Pay-TV-Kanal ein anderes Match ausstrahlen sollen. (dl)