Wok WM 2012

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 10.03.2012 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Die "Wok-WM" feiert Jubiläum. Am 10. März 2012 wird ProSieben die inzwischen zehnte Ausgabe des Show-Formats übertragen. Bereits einen Tag zuvor wird der Privatsender das Qualifying ausstrahlen. Damit hält man weiterhin an dem Ausstrahlungsrhythmus fest. Die Eventshow entstand seinerzeit aufgrund einer verlorenen Wette von Stefan Raab bei "Wetten, dass..?".

Eine TV-Kritik finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Bereits zum zehnten Male strahlte der Sender ProSieben nun eine sogenannte "Wok WM" aus. Eine Show, in der mehr oder weniger prominente Stars auf einer umfunktionierten chinesischen Pfanne einen Eiskanal herab fahren.

Bei dem Teilnehmerfeld orientierte man sich stets bei den Herkunftsländern der Teilnehmer. So schafften es beispielsweise Joey Kelly für Italien oder Christian Clerici für Österreich auf das Siegertreppchen. Zur nunmehr zehnten "Wok WM" weitete man das internationale Teilnehmerfeld deutlich aus. Unter den Teilnehmern fanden sich nun Herkunftsländer wie Großbritannien, Türkei und die Deutsche Demokratische Republik. Ja, Sie haben richtig gelesen. Für den DDR-Wok gingen Sandra Kiriasis, Sven Hannawald, Kevin Kuske und Maximilian Arndt an den Start. Nachdem die Wende inzwischen mehr als 22 Jahre zurückliegt, wird die DDR wieder bei einem sportlichen Wettbewerb als eigenständiges, existierendes Land ausgewiesen. Was hier die Redakteure geritten hat, die DDR mit in die teilnehmenden Länder mit aufzunehmen, ist aus meiner Sicht unverständlich.

Der Lauf des DDR-Teams wurde dann schließlich noch in Grautönen dargestellt und in einem entsprechend nostalgischen Stil vertont. Als es zum Sturz des Teams kam, sprach der Kommentator unter anderem von kapitalistischen Kräften, die auf die Woksportler negativ einwirkten. Dass sich dabei noch der Team-Sponsor Babybel mit der zur zehnten "Wok WM" wieder auferstandenen DDR assoziierte, dürfte auch nicht im Sinne der Käseproduzenten sein. Doch wo soll das enden? Wird man im kommenden Jahr weitere Staaten mit in das Teilnehmerfeld aufnehmen, welche nicht mehr existieren? Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit der Tschechoslowakei, der UdSSR oder dem Westfrankenreich.

Unterm Strich blieb den Zuschauern jedoch eine typische "Wok WM", die zwar ganz nett anzusehen war, aber definitiv nicht zum "Must See TV" gehört. Hier die Ergebnisse des Abends:

Endergebnis Einer-Wok:

1. Georg Hackl
2. Lucy Diakovska
3. Joey Kelly
4. Stefan Raab
5. Giovanni Zarrella
6. Lukas Plöchl
7. Jay Khan
8. Evil Jared
9. Elton
10. Ailton

Endergebnis Vierer-Wok:

1. TV total (Deutschland)
2. guenstiger.de (Schweiz)
3. Billy Boy (Niederlande)
4. Kinect für Xbox 360 (Deutschland)
5. mister*lady (Österreich)
6. Merkus-SPielothek (Grossbritannien)
7. Herbalife (Türkei)
8. Babybel (DDR)
9. maxdome.de (Italien)
10. Euronics (Österreich)

(dl)