Tennis: US Open 2010 - Das Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 13.09.2010 - 22:00 Uhr | Sender: Eurosport

Beschreibung

Der Sportsender Eurosport berichtete während der vergangenen Tage regelmäßig von dem letzten Grand Slam-Turnier des Jahres. Die US Open 2010 finden am 12. September 2010 ihren Höhepunkt. Auch in diesem Jahr darf man gespannt sein, welche zwei Tennis-Profis es bis ins Finale des Turnieres schaffen werden. Im vergangenen Jahr konnte sich Außenseiter Del Potro gegen Roger Federer durchsetzen. Inzwischen ist auch der Titelfavorit Rafael Nadal wieder auf der Tour dabei, nachdem dieser vor einiger Zeit eine längere Verletzungspause hinnehmen musste. Man darf gespannt sein.

Kritik

Bereits am Sonntagabend setzte Eurosport zur Übertragung des US Open Finales an. Doch die ersten Blicke nach New York machten klar, dass hier vorerst kein Spiel stattfinden sollte. Ein bewölkter Himmel und ein nasses Spielfeld machten den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Bereits kurz vor der Übertragung haben sich die Verantwortlichen entschieden, das Finale der Damen im Doppel abzubrechen.

Doch den Zuschauern wurde Mut zugesprochen. Zunächst verschob man das Match auf 23:30 Uhr. Bis dahin präsentierte Eurosport eine durchaus unterhaltsame Zusammenstellung lustiger, peinlicher und skurriler Szenen aus den vergangenen zwei Turnierwochen. Dies war für den Sonntagabend auch zugleich das Highlight der Tennis-Übertragung. Nachdem man das erste Halbfinalmatch zwischen Roger Federer und Novak Djokovic zusammenfassend wiederholte, verkündete der Sender, dass das Endspiel auf 00:30 Uhr verschoben wurde. Dazu kam es jedoch nicht. Letzten Endes wurde entschieden, dass das Finalspiel auf den Montagabend verlegt werden sollte.

Während des ersten Satzes erfreuten sich die Spieler an dem blauen Himmel. Bereits früh gelang Nadal ein Break, welches sich Djokovic im Anschluss zurückgespielte. Signifikant war ein kleinerer Ausraster von Novak Djokovic, bei dem er seinen Schläger auf dem Court zertrümmerte. Am Ende war Nadal stärker und konnte den ersten Satz mit 6:4 beenden.

Wolken zogen auf. Mitte des zweiten Satzes verkündete der Kommentator, dass es laut Wetterstation innerhalb der nächsten Stunde anfangen wird, zu regnen. Djokovic bemerkte, dass Nadal an verschiedenen Stellen verwundbar war. So nutzte er diese Chance und er spielte zwischenzeitlich eine Führung von 4:1 in Satz zwei erspielen. Diese verlor er im Anschluss wieder, woraufhin das Match aufgrund der Wetterlage unterbrochen werden musste. Fast zwei Stunden mussten die Fans auf die Fortsetzung des Finales warten. Gleichwohl der Serbe den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden konnte, hatte er in den Sätzen Drei und Vier nicht den Hauch einer Chance. Mit 6:4 und 6:2 komplettierte er das Match und gewann so vor über 23.000 Zuschauern erstmalig die US Open. Somit zählt nun auch der Spanier zu den Spielern, die es geschafft haben, jeden Grand Slam Titel zu erspielen.

Im Großen und Ganzen war es ein zeitweise spannendes Match, welchem jedoch aufgrund der langen Regenpause die Luft ausging. Schade, dass es auch am Montag regnen musste - die lange Unterbrechung dürfte so manchen Tennis-Fan müde gemacht haben. (dl)