Schlag den Raab

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 01.11.2008 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Stefan Raab kann einfach nicht genug kriegen. Nachdem er im September seine letzte "Schlag den Raab" Sendung erfolgreich bestritt und im Oktober sehr viel Spaß mit dem TV Total Turmspringen hatte, legt er im November gleich doppelt los. Zum Einen wird es wieder den TV Total Stock Car Crash Challenge 2008 geben, zum Anderen eine weitere Ausgabe von "Schlag den Raab". Schon am 1. November wird sich Stefan Raab wieder einem Kandidaten stellen. Diesmal geht es um satte 1.000.000 Euro. Man darf gespannt sein, welche Spiele diesmal parat stehen.

Kritik

Das Buffet war eröffnet, die Gäste saßen auf ihren Plätzen. Die Spiele konnten beginnen! Noch nicht ganz, denn wie immer wurde auch in der dreizehnten Ausgabe von "Schlag den Raab" zunächst einer von fünf Kandidaten per Zuschauervoting ausgewählt. Schon in der Vorstellung dieser Kandidaten war schnell klar, wer das Potential haben könnte, Stefan zu schlagen. Zum einen fiel hier schon Ole positiv auf, er war tatsächlich Olympiasieger in Peking (Judo) und konnte schon alleine durch diese Tatsache überzeugen. Der andere vielversprechende Bewerber hieß Andreas, Kampfpilot, wohnhaft in einem Wohnmobil. Diese Eindrücke wurden beim TED ganz klar bestätigt, Ole und Andreas machten den Sieg unter sich aus; am Ende war es dann fast logischerweise Ole, der das Rennen für sich entscheiden konnte. Stefan schien ein wenig geschockt auf Grund der Herausforderung, gegen einen Olympiasieger antreten zu müssen: "Demnächst ladet ihr noch Batman ein!" Da Stefan die letzte Sendung für sich entscheiden konnte, ging es für Ole um 1 Million Euro!

Nun zu den Spielen im Einzelnen:

Spiel 1: Luft anhalten

Mit witzig aussehenden Badekappen bewaffnet, mussten die Kandidaten ihren Kopf in einen durchsichtigen Wasserbehälter halten. Eher unspektakulär aber optisch wertvoll, da die Kandidaten von unten gefilmt wurden. Dieses Spiel konnte Ole für sich entscheiden, Stefan Raab gab nach exakt 57 Sekunden auf.

Spiel 2: Buchstaben

Die Kandidaten bekamen hier ein Wort genannt und mussten möglichst schnell die Anzahl der Buchstaben zählen und diese dann nach Betätigung des Buzzers nennen. Dabei waren Worte wie "Rhabarberkompott" oder "Vogelscheuche" noch die einfacheren Varianten. Ole konnte auch dieses Spiel für sich entscheiden, wenn auch mit knappem Vorsprung.

Spiel 3: Laufrad

Wie in einem Hamsterrad mussten Ole und Stefan hier in einem Laufrad Runden drehen, exakt 25 an der Zahl. Wer dies in einer schnelleren Zeit schaffte, konnte die drei Punkte seinem Konto gutschreiben. Stefan begann das Laufen im Rad sehr gut und aufrecht, am Ende folgten dann mehrere böse Stürze, bei denen er sich sichtlich weh tat. Trotzdem legte er eine super Zeit hin: Er legte die 25 Runden in 35,65 Sekunden zurück. Ole dagegen wandte eine völlig falsche Technik an, er versuchte es auf allen Vieren und konnte so außer ein paar sehenswerten Stürzen nichts Produktives anbieten. Der Sieg ging hier ganz klar an Stefan Raab!

Spielstand nach 3 Spielen: 3:3

Es folgte ein recht sehens- beziehungsweise. hörenswerter Auftritt von Rosenstolz, die ihr Lied "Gib mir Sonne" vortrugen. Das Lied und der Auftritt haben mir gut gefallen.

Spiel 4: Schmecken

Die Kandidaten bekamen hier vier verschiedene Lebensmittel in kleinen Portionen auf EINEM Löffel serviert, und mussten versuchen, die Geschmäcker separat wahrzunehmen. Die Augen hatten sie dabei natürlich verbunden. Die Kombinationen der gereichten Speisen waren widerlich: So hatte beispielsweise Stefan einmal folgende Zusammenstellung auf seinem Löffel: Ananas, Avocado, Marzipan, Senf! Hier gab Stefan folgende Lösung an: Senf, Marzipan, Kartoffel, Gurke. Somit hat er damit 2 richtige Lösungen herausgefunden, was 2 Punkten entsprach. Letzten Endes konnte Stefan auch dieses Spiel für sich entscheiden und schien sich nach anfänglicher Nervosität gefangen zu haben.


Spiel 5: Fernseh-Melodien

Wie der Name schon vermuten lässt, forderte dieses Spiel die Fernseh-Kenntnisse der beiden Akteure heraus. Melodien bekannter Serien wurden abgespielt und mussten möglichst schnell erraten werden. Bei der ersten Melodie der bislang größte Höhepunkt der Sendung: Die Knight Rider -Melodie erklang! Unter anderem folgten noch Magnum, Die Simpsons, Wetten dass... und Löwenzahn. Ein insgesamt lustiges Spiel, da man auch als Zuschauer mitraten und sich über die kultigen Melodien freuen konnte. Raab siegte hier, wenn auch ganz knapp, mit 7:6.

Spiel 6: Tischtennis

Es wurden zwei Gewinnsätze nach den bekannten Regeln gespielt, ein Satz ging jeweils bis zum elften Punktgewinn. Schnell wurde klar, dass Ole hier absolut keine Chance haben würde, obwohl auch Stefan Raab kein ordentliches Tischtennis zeigen konnte " sein eher geringes Können reichte für den völlig überforderten Kandidaten und Raab siegte mit 11:4 und 11:2.

Spiel 7: Wieviele?

Hier wurden 10 Leute aus dem Publikum ausgewählt, die sich in zwei Reihen vor die beiden Kandidaten setzten. Danach mussten Stefan und Ole Schätzungen zu diesen Personen abgeben. Gefragt wurde unter anderem: "Wieviele dieser Personen waren schon einmal auf Mallorca?" Natürlich konnten Stefan und Ole sich bei Abgabe der Antwort nicht gegenseitig beobachten. Wer von ihnen näher an der richtigen Anzahl von Personen lag, bekam einen Punkt. Auch hier zeigte Ole Schwächen, auch wenn es nur um Schätzungen ging: Bei der Frage "Wieviele haben schon einmal frische Austern gegessen?" antwortet Ole mit "Sechs", was sofort als völlig unrealistisch bezeichnet werden musste. Somit war auch hier der Sieg für Stefan verdient.

Nach Spiel Nr. 7 gab es plötzlich einen Anruf vom Notar: Stefan legte dabei eine Tanzeinlage der besonderen Art an den Tag. Jedenfalls wurde festgestellt, dass Spiel 3, das Laufrad, wiederholt werden müsse, da Stefan nicht 25 sondern nur 17 Runden zurückgelegt hatte. Ein aufmerksamer Zuschauer hatte sich telefonisch gemeldet und diesen Faux Pas gemeldet. Sowas sollte natürlich nicht passieren, zumal sicherlich diverse Personen extra dafür angestellt werden, solche Fehler zu vermeiden. Es geht schließlich um 1 Million Euro für den Kandidaten. Spiel Nr. 3 wurde also wiederholt. Um es kurz zu machen: Der Ausgang war der gleiche wie beim ersten Durchgang, Ole war chancenlos!

Spiel 8: Monster Truck

In einem Monster-Truck mussten die Kandidaten hier fünf Runden zurücklegen, es gab ein paar Kurven und eine Reihe von Schrottautos zu überwinden. Natürlich ist Stefan für solche Aufgaben prädestiniert und legte sofort routiniert los, konnte aber nicht so uneingeschränkt überzeugen wie manch ein Zuschauer vielleicht gedacht hatte. Allerdings war da Ole noch nicht am Steuer, denn der musste jetzt nachlegen und Stefans schnellste Runde unterbieten. Dass dies nicht funktionieren würde, war den meisten wohl schon nach wenigen gefahrenen Metern klar: Ole brachte den Monster Truck zum Absaufen, und wenn er denn mal fuhr, dann nur im Schneckentempo. Selbst auf den Geraden kam kein Tempo auf, so gibt es natürlich keinen Blumentopf zu gewinnen. Sieg für Stefan, ganz klar!

Spiel 9: Fieldgoal

Ole und Stefan wurden zunächst in eine komplette Football-Ausrüstung gesteckt, was einige Minuten in Anspruch nahm und ziemlich langweilte. Danach ging es los: Aus einer Entfernung von etwa 16 Metern musste der Football durch das Tor gezimmert werden. Je zwei Schüsse von der linken und rechten Seite sowie aus der Mitte des Feldes wurden von den beiden abgegeben. Der Blocker, also der verteidigende Spieler, durfte dabei während des Anlaufs des Schützen auch auf den Ball zulaufen, um diesen zu blocken. Nach fünf Schüssen hatte Stefan bereits zwei Treffer, Ole dagegen konnte noch keinen Erfolg vermelden und konnte somit den Vorsprung nicht mehr aufholen. Sieg für Stefan!

Spielstand nach 9 Spielen: 42:3 für Stefan

Jetzt folgte ein Auftritt von Stefanie Heinzmann, die ihre neue Single "Unforgiven" präsentierte. Angeblich hat Metallica diese Coverversion gefallen, mir persönlich absolut nicht " ich mag es nicht, wenn aus rockigen Klassikern ein Popsong gemacht wird. Auch der Auftritt war nicht gerade souverän, allerdings ist Stefanie Heinzmann ja auch noch unerfahren und jung, von daher rechne ich ihr das nicht negativ an.

Spiel 10: Blamieren oder Kassieren

Ein Klassiker bei "Schlag den Raab", präsentiert von Elton. Um es kurz zu machen, da das Wissensspiel sicherlich mittlerweile mehr als bekannt ist: Stefan siegt auch hier souverän und lässt Ole nur wenig Chancen, die Fragen richtig zu beantworten. Dann gibt es plötzlich wieder einen Skandal: Elton hat die Sendung über die Showtreppe bereits wieder verlassen, als er zurückgeschickt wird: Es gab einen Regelbruch, als Stefan nach der letzten falschen Antwort von Ole noch einmal antworten durfte. Da dies nicht erlaubt war, wurde Stefan wieder ein Punkt abgezogen und eine neue Frage gestellt. Aber auch hier ging es sehr sehr schnell und Stefan konnte die gewonnenen Punkte behalten.

Unterbrechung gab es jetzt in Form von Grace Jones, die ein Lied präsentierte. Hierzu möchte ich mich auf Grund des niedrigen musikalischen Niveaus nicht weiter äußern, ehrlich gesagt habe ich nach zwei Minuten umgeschaltet um das Dargebotene nicht länger ertragen zu müssen. Ganz schwacher Auftritt!

Spiel 11: Weitspucken

Das war bereits das erste Matchball-Spiel für Stefan. Er brauchte nur noch diesen einen Sieg, um diese Folge "Schlag den Raab" für sich zu entscheiden. Es ging darum, ein einzelnes Gummibärchen möglichst weit zu spucken. Dazu war eine Bahn mit Markierungen auf dem Boden angelegt worden. Es war diesmal ein spannender Wettkampf, Ole war lange führend mit einer Weite von 8 Metern. Allerdings konnte Stefan mit seinem letzten Versuch diese Weite überbieten und schaffte es auf stolze 9,50 Meter. Ole konnte das nicht mehr übertrumpfen und somit auch nicht die 1 Million Euro mit nach Hause nehmen.

Insgesamt war diese Folge die bislang schwächste Ausgabe. Zum einen lag das am größtenteils völlig überforderten Kandidaten, zum anderen an den diesmal zu einem größeren Teil recht langweiligen Spielen. Natürlich fehlte auch schnell die Spannung, nachdem Stefan das Ruder ganz schnell an sich reissen konnte. Erwähnt werden sollten noch einmal die beiden groben Fehler seitens des Veranstalters, sowas darf natürlich bei einem solchen Sendeformat nicht passieren. Trotz allem war es auch so wieder ein unterhaltsamer Abend! (bf)