Ein Krisenjahr zum Lachen

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 05.12.2009 - 20.15 Uhr Uhr | Sender: VOX

Beschreibung

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, beginnt die große Zeit der Jahresrückblicke. Während die meisten Sender dabei eher auf ernsthafte oder gefühlsbetonte Formate setzen, folgt der Sender VOX dieses Jahr einem gänzlich anderen Ziel. Unter dem Titel "Ein Krisenjahr zum Lachen?" kommen dabei vor allem die Größen der deutschen Comedy-Szene und des Kabaretts zu Wort. Als Gäste sind unter anderem der ehemalige Arzt und jetzige Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen, Deutschlands lustigster Physiker Vince Ebert und Comedy-Lady Annette Frier geladen. Auch Urban Priol, Oliver Pocher, Hugo Egon Balder, Lisa Fitz, Florian Schroeder und Jürgen Becker sind dabei und lassen gemeinsam die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren.

Kritik

Die Liste der Prominenten, die bei "Ein Krisenjahr zum Lachen" zu Wort kamen, war ja durchaus viel versprechend. Zusätzlich zu den bereits angekündigten Comedians und Kabarettisten waren noch Bernhard Hoëcker dabei. Allerdings waren die Promis nicht in einem Studio zu Gast, sondern gaben in Form von kurzen Einspielern ihre Kommentare zum eigentlichen Jahresrückblick ab. Dieser unterschied sich nicht wirklich von den üblichen Rückblickssendungen. Die bedeutsamsten und emotionalsten Momente der vergangenen Jahres wurden noch einmal aufgerollt.

Ohne die vielen Kommentare wäre dieser Jahresrückblick eine eher langweilige Angelegenheit gewesen. Durch die humorvollen und teils auch satirischen Kommentare wurde das Ganze aber angenehm aufgelockert. Die Kommentatoren wurden sehr gut zusammen gestellt, so dass für jeden etwas dabei war. Dem einen lagen vielleicht die Sprüche von Oliver Pocher mehr, während andere sich mehr für die Einwürfe von Urban Priol oder Dr. Eckart von Hirschhausen begeistern konnten.

Insgesamt war "Ein Krisenjahr zum Lachen?" ein guter Jahresrückblick, auch wenn er mit fast vier Stunden fast etwas zu lang geraten ist. (ck)