Scheinbar haben wir noch keinen Thread zu dieser TV-Kult-Serie schlechthin!
Ich habe mir diese Serie vor kurzem nochmal aus der Bücherei geliehen. Zuletzt habe ich sie vor ca. 4 Jahren gesehen. Die Kindheits-erinnerung war zwar viel schöner, aber ich finde die Serie trotzdem immernoch toll.
Das Ende geht mir allerdings immer sehr nahe.
Kennt Ihr diese Serie?
Wie findet Ihr sie?
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
-
-
Vom Namen her ist mir die Serie ein Begriff, auch wenn ich sie als Kind und auch später nie wirklich gesehen habe oder zumindest erinnere ich mich nicht. Nur vom Vorspann habe ich vor einiger Zeit einmal eine Aufzeichnung gesehen und da kam mir zumindest die Titelmelodie sehr vertraut vor.
Ich weiß nur, dass diese Puppentrickserie nach einer Idee von dem berühmten Kinderbuchautor Boy Lornsen (den ich übrigens in unserer Grundschule einmal persönlich gesehen habe) produziert wurde. Es scheint eine Art Science-Fiction für Kinder zu sein. Das Fliewatüüt ist doch ein Raumschiff, oder?
-
Das Fliewatüüt ist etwas ganz tolles:
Es ist zwar kein Raumschiff (obwohl es so aussieht), aber es kann FLIEgen, es kann auf dem WAsser fahren und es kann auf de rStraße fahren wie ein Auto. Deshalb heisst es FLIE-WA-tüüt.
Und ja, erst gab es das Kinderbuch von Boy Lornsen, (von dem ich allerdings noch nie etwas gehört habe) und kurz darauf begannen dann Armin Maiwald und das WDR-Ensemble mit der Produktion dieser Serie. -
Oh, und abgesehen von diesem tollen Fahrzeug und Robbi, dem Roboter hat diese Serie nichts mit Sci-Fi zu tun.
Robbi muss drei Roboter-Prüfungsaufgaben lösen:
1.: Er soll den gelb-schwarz geringelten Leuchtturm finden und seine Stufen zählen.
2.: Er soll herausfinden, wer am Nordpol steht und mit Z anfängt.
3.: Er soll das Geheimnis der dreieckigen Burg mit den dreieckigen Türmen ergründen und einen Kurzbericht schreiben.
Also macht er sich gemeinsam mit Tobbi (eigentlich Tobias Findteisen) auf den Weg. -
ich finde die machart sehr intersant da es soweit ich weiß 3 arten von Puppen gab
-
Habe ich nich gesehen. Ist das Puppentrick? Dann weiss ich warum ich es noch nie gesehen habe.
-
Es ist nicht irgendein Puppentrick! Es ist die aufwändigste Puppentrickserie aller Zeiten!
-
äh ich glaube das das nicht ganz stimmt könnte schon sein denoch ich glaube die stücke der Puppenkiste waren aufwändiger
-
Sieh Dir mal das "Making of" an! Müsste auf youtube sein! Das ist schon ein ganz anderes Kaliber als eine Marionettenbühne!
-
Marionettnebühne die mussten ganze Studio berieche einteilen und vor allem Jim Knopf zählt zu den am Komplizersten Puppenstücken
-
Armin Maiwald erzählt in seinem aktuellen Buch auch einige interessante Details und Anekdoten zu den Dreharbeiten dieser Serie, wie ich von jemanden gehört habe, der es gelesen hat. Die Produktion muss wirklich sehr aufwändig gewesen sein, vor allem mit den damaligen technischen Möglichkeiten.
-
ok ja ich glaube es aber trotzdem ich finde halt das diese Serie nciht den charm der Puppenkiste einfangen kann
-
"Es ist nicht irgendein Puppentrick! Es ist die aufwändigste Puppentrickserie aller Zeiten! "
Na dann...
-
Nicht zu vergessen, dass Helikopter-aufnahmen von tatsächlich existirenden Orten gemacht wurden!
-
Auch bei der Titelmusik war man aufwändiger als bei vielen anderen Kindersendungen zu dieser Zeit.
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Äh, nee, die hier:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Grüner Blitz: Man kann auch Beiträge editieren, dazu musst Du auf Bearbeiten klicken...
-
Sehe ich mir nach 13 Jahren(!) Mal wieder an! Immernoch faszinierend und spannend
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.