Wart ihr schon einmal in einer Live-Sendung?

  • Seit ihr schon einmal in einer Live-Sendung gewesen? Wenn ja, wie habt ihr es erlebt? 1997 war ich, damals noch Schüler, auf Klassenfahrt und zum Programm gehörte auch ein Besuch beim ZDF. Zuerst hatten wir eine Führung durch das Sendezentrum, was ich noch ziemlich interessant in Erinnerung hatte. Am Nachmittag waren wir dann bei der Live-Übertragung der Nachmittagstalkshow "701" dabei. Diese Sendung gab es auch nicht lange und sie lief damals nur im Sommer. An diesen Besuch habe ich allerdings keine guten Erinnerungen. Wir saßen draußen auf der Tribüne unter einem transparenten Dach und es war ziemlich heiß an diesem Tag. Bevor die Sendung los ging, gab es das sogenannte "Warm-Up", was meiner Meinung nach recht peinlich war. Es hat eine Band die ganze Zeit ein Lied gespielt, dessen Text meiner Erinnerung nach hauptsächlich aus dem Namen der Sendung "701" bestand und wir wurden nicht nur zum Mitsingen animiert, sondern auch noch aufgefordert, eine dazu passende Geste mit der Hand zu machen. Dann hat man uns erklärt, dass eine fliegende Kamera entlang eines Seiles über das Publikum fliegt und wir auch bitte immer schön freundlich in die Kamera lächeln sollen, wenn mal die Kamera vorbeifliegt. Ich fühlte mich die ganze Sendung über ziemlich angespannt und besonders interessant war diese Folge wohl auch nicht. Auf diese Teilnahme an einer Live-Sendung hätte ich gut und gerne verzichten können. Vor allem dieses kindergartenmäßige Getue mit dem Warm-Up sollte man sich bei solchen Sendungen wirklich schenken, das ist in meinem Augen absolut unnötig und peinlich.

  • Im Publikum war ich noch nie bei einer Sendung dabei. Wobei mich sowas wie "Wetten, dass..?" oder "Verstehen Sie Spaß?" schon interessieren würde. Oder "Harald Schmidt Show" - da wäre ich vor über 10 Jahren gerne mal hin gegangen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaube, dass das mit dem "Warm up" aus den USA kommt. Der Sinn dahinter ist wohl die Leute in gute Stimmung zu bringen, damit sie eben bei der Sendung schon "warm" sind, damit sie passend lachen und klatschen. Da das ein Programm ist, das man in der Sendung nicht sieht, ist es für das Publikum schon was Besonderes (wenn es gut gemacht ist und es von Leuten wie Gottschalk, Jauch oder Harald Schmidt auch persönlich gemacht wird). Sicher gibt es auch genug peinliche Varianten, wie Du es mtierlebt hast, und die haben sicher oft nicht die Wirkung, die sie haben sollten. Beim "Supertalent" ist es u.a. dafür da bereits Reaktionen vom Publikum mitzufilmen um es dann entsprechend rein zu schneiden, wo man die Reaktionen drin haben möchte, auch wenn es in Wirklichkeit nicht so war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber so weit ich gehört habe, wird das Warm-Up in der Regel nicht von den Moderatoren selbst gemacht. Oder hast Du schon davon gehört, dass tatsächlich Gottschalk & Co. das selbst übernommen haben? Dann ist das natürlich etwas ganz anderes, als wenn es ein unbekannter "Animateur" macht. Auch Detlef D! Soost war mal ein "Warm-Upper", wenn ich richtig informiert bin.

  • Ich meine es mal von Harald Schmidt gehört zu haben. Bei "Stern TV" war Günther Jauch auch persönlich im Studio und hat mit dem Publikum gesprochen (wurde in der letzten Sendung erzählt) und Schindi hat mal erzählt, dass Jobatei bei VSS das Warmup persönlich machte, Elstner nicht. Cantz (glaube ich) macht es wieder selbst.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mein Bruder war mal im Publikum bei der Harald Schmidt Show. Ich war noch nie bei sowas und werde mich hüten, bei so einem Quatsch mitzumachen (wenn es so peinliche Warm Ups sind). Warum müssen wir jeden Mist aus den USA kopieren? WIR sind doch das Land mit der Kultur, und nicht die USA (dessen Einwohner sowieso aus Europa kommen... Ureinwohner Nordamerikas sind ja die Indianer (so benannt, weil Christoph Kolumbus dachte, er sei wieder in Indien gelandet))... ehm, offtopic. ;)


    Ja, so ein Warm Up von Gottschalk, Jauch, Schmidt oder auch Alsmann (Zimmer Frei) wäre schon sehr interessant, weil die moderatoren es selbst machen. Es gibt einige Warm Ups auf Youtube zu bewundern, z.B. die letzte Wetten Dass Warm Up mit Gottschalk, und auch ein Zimmer Frei Warm Up, wo der Götz Alsmann das Publikum aber ziemlich brüsk und brüllend teilweise aufwärmt "ICH HÖR EUCH NICHT! DAS MÜSST IHR LAUTER RUFEN, KLAR?! ALSO NOCHMAL!" Naja, aber Gottschalk kommt schon sehr sympathisch rüber, Harald Schmidt wäre als er noch seine Sendung gemacht hat, sicher auch lustig gewesen, Jauch sowieso.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Jedenfalls auf Sat.1 schon länger nicht mehr, soviel ich weiss, ist er jetzt ins Pay-TV abgewandert und macht das auf Sky weiter, hab aber noch keine der neuen Sendungen gesehen. Ohne Andrack und Zerlett ist es sowieso langweilig (die Sendung hat mit den dreien super funktioniert :) )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Meiner Meinung nach ist er ist ein alter zynischer Typ geworden... sarkastisch war er schon immer, aber nicht so wie heute. Die beste Harald Schmidt Show Zeit ist und bleibt die Zeit um 2003 rum, auch meiner Meinung nach. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, mit ca. 16 Jahren und meinem Deutsch-Leistungskurs ;)
    Es handelte sich um eine Talkshow und war Teil der Medienerziehung. Ich hab das völlig verdrängt, bis mir Jahre später die VHS-Aufzeichnung wieder in die Hände gefallen ist, die inzwischen ebenfalls verschollen ist.
    Ansonsten war ich nur im Rundfunk.

  • Erinnert Ihr Euch noch an die "Hugo-Show"? Damals gab es ja auch das Hugo-Mobil. Als es einmal im Phantasialland war, musste ich unbedingt dort hin - allerdings nur als Zuschauer. Habe es dann aber in die erste Reihe geschafft und war auch ein paar Mal im Bild. ^^

  • Nee, dass nicht. Ich schrieb ´s bloß rein, w/ der "Liveaufzeichnung".

    Wobei ich sonst in keiner großen Unterhaltungssendung war und keine Ahnung habe, wie´s mit den "Warm up" abläuft.

    Ich dachte, da kommt der Moderator kurz vor der Sendung raus und begrüßt die Gäste in der Halle oder im Studio und erklärt auf eine lockere Art den Sendeablauf. Reißt evtl. ein paar Witze und die Leute kommen danach schon auf "Betriebstemperatur".