Kopfball

  • Da Claudia in einem anderen Thread von der Wissenssendung "Kopfball" gesprochen hat, mache ich hier einmal einen Thread dazu auf:


    Für alle, die das Format nicht kennen, trotzdem eine kleine Erklärung:
    Also es ist so, dass Zuschauer Fragen einschicken können, zum Beispiel ob ein Magnet ein Auto tragen kann. Und je nach Frage testen das dann einer oder mehrere Personen aus, und dazu sind sie eben auch oft unterwegs. Bei der Frage, ob ein Wasserstrahl einen Menschen tragen kann, war beispielsweise das THW beteiligt. Manche Experimente finden draußen statt, andere im Studio - auf jeden Fall eine spannende Sendung.


    Vor vielen Jahren habe ich manchmal auch "Kopfball" gesehen. Das war aber zu der Zeit, als Ranga Yogeshwar noch Co-Moderator war.

  • Ein, zwei Folgen sah ich auch schon, bloß bin ich kein großer Freund solcher Programme, von denen es ja zuhauf gibt, v.a. aus den USA.
    Sicher, es werden Experimente ausführlich und anschaulich dem Zuschauer präsentiert, aber das vermittelte Wissen ist oftmals kurzweiliger Natur, welches man in den seltensten Fällen unbedingt braucht, um nicht dumm zu sterben.
    Wenn schon, soll es für mich bitte richtig schön reißerisch aufbereitet sein, wie bei Nicht nachmachen!. :D

  • Zu reißerisch mag ich es hingegen gar nicht. Klar, tiefgehendes Wissen wird nicht unbedingt vermittelt, aber es ist unterhaltsam mit dem einen oder anderen Aha-Effekt. Ich denke mir oft: Das ist aber eine gute Frage, das interessiert mich auch. Es sind ja nicht nur Experimente, kürzlich wurde zum Beispiel sehr anschaulich erklärt, warum Vögel auf der Stromleitung sitzen können, ohne an einem Elektroschlag zu sterben. Ich wusste vorher nicht, dass eine Leitung stromfrei ist und auch nicht, dass das nur geht, so lange der Vogel mit beiden Beinen auf einer Leitung ist, würde er beide berühren, wäre das tödlich. Ich finde die Mischung aus Experimenten und solchen Wissensbeiträgen sehr gelungen, zumal ausschließlich Fragen beantwortet werden, die von Zuschauern eingesendet werden. Die US-Formate aus derselben Sparte sind mir hingegen dann oft wirklich zu reißerisch, da hab ich oft das Gefühl es geht gar nicht mehr um Wissen und nur noch darum dass alles möglichst spektakulär aussieht. Da ist mir persönlich Kopfball doch sympathischer.

  • Die Sendung ging die gesamte Kindheit an mir vorbei. Erst vor 10 Jahren als ich im Zuge von TV-Kult.com auch bewusst nochmal auf das Kinderprogramm im TV ein auge geworfen habe, ist mir die Sendung ins Auge gefallen. Besonders gefallen hat sie mir aber nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da hat sich aber inzwischen einiges getan. Früher habe ich das auch nie geschaut, aber seit ein paar Jahren ist das deutlich frischer und spannender aufgemacht, lohnt sich also mitunter, der Sendung nochmal eine Chance zu geben ;) 2006 wurde das Konzept komplett verändert, es gibt auch kein Quiz mehr wie früher, ist wirklich etwas komplett anderes jetzt.


    Hier mal Beispiele:
    http://www.wdr.de/tv/kopfball/…ege/2013/0512/magnete.jsp (Kann man mit Magneten eine Stahlwand hochklettern?, über 7 Minuten lang)
    http://www.wdr.de/tv/kopfball/…ege/2013/0224/eisfach.jsp (Wieso gefrieren tiefgekühlte Getränke manchmal erst, nachdem man sie aus dem Eisfach herausgeholt hat?, knapp 5 Minuten)
    http://www.wdr.de/tv/kopfball/…aege/2012/1209/Kaffee.jsp (Warum verschüttet man eine Tasse Kaffee eher, wenn man beim Gehen drauf schaut, als wenn man geradeaus sieht?, gute 5 Minuten lang)