McDonalds

  • Meine Erinnerungen an die unzähligen Werbespots für McDonalds reichen bis in die Mitte der 80er Jahre zurück. McDonalds kannte ich schon aus der Werbung, da war ich in noch keinem McDonalds gewesen (in unseren Ort gab es sowieso keinen).


    In den 80ern konnte man noch häufiger den Clown Ronald McDonald in den Spots sehen und es kamen auch singende Hamburger darin vor. Dann ist mir aus den 80ern vor allem noch eine Reihe von Spots mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger in Erinnerung. Ich meine, damals wurde der Hamburger Royal TS und der Big Mac beworben und ich sehe vor dem inneren Auge noch vor mir, wie Thomas Gottschalk einen Big Mac verdrückt. Kennt jemand diese Werbung noch?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    McDonald's-Werbung war immer etwas besonderes.
    Wenn ich als Kind in einen McDonald's wollte, mussten wir erst 20 Minuten mit dem Bus in's Stadtzentrum fahren. Erst Ende der 90er bekamen wir auch in unserem Stadtteil eine Filliale. Auch das war damals natürlich noch ein grund mit, warum mcDonald's zumindest für mich noch etwas besonderes war - ich habe mich immer sehr über mein Happy meal - damals noch "Junior Tüte" gefreut. Nur die Gürkchen auf dem hamburger mochte ich nicht, darum "musste" mein Papa die Hamburger für mich essen. Ach ja, Kindheit...

  • Oh, das erinnert mich gerade an etwas lustiges:
    Irgendwann gab es in der Junior Tüte mal Masken von den McDonald's-Charakteren. Mein Papa hat mir als Überraschung gleich mehrere besorgt. Als er dann zu uns kam, hatte er die Ronald-Maske um. Ich bin ihm wie immer entgegengelaufen, und er sagte nur mit verstellter Stimme "Guten Tach!" Darüber hab ich mich so erschrocken, dass ich blitzschnell zurückgelaufen bin udn mich unter meinem bett versteckt hatte! :thumbup:
    ...
    Aber Spaß bei Seite, wer in den letzten zwei jahren auf youtube unterwegs war, wird wohl kaum an diesem video vorbeigekommen sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich vermiss die Spots mit Ronald McDonald. Die waren wenigstens witzig gemacht.


    In meiner Kindheit gabs allerdings in unserer Stadt noch nirgends ne Filiale und ich hatte auch nie wirklich großes Bedürfnis, das mal zu probieren. So war ich glaub als Erwachsene das erste mal beim McDonalds. Auch heute gehe ich eher selten hin, wo ich jetzt wohne gibts auch nirgends im Umkreis einen und ich brauch das Zeug auch nicht ständig. :D


    (Lieber als Burger King sind die mir aber allemal.)

  • Mein Lieblingsspot von McDonalds ist folgender hier. An den kann ich mich sogar noch erinnern als er im Fernsehen lief:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Spot mit dem Kind beim Friseur kenne ich auch noch gut und der Song ("Einfach gut") wurde damals häufiger in den Spots verwendet. Aber die Werbung mit Mike und Tommy kennt keiner von Euch? Ich weiß nicht einmal mehr genau, wann sie lief, ob es noch die 80er oder schon die 90er waren. Leider habe ich auch nirgends Mitschnitte davon gefunden, dabei würde ich diese Spots doch zu gerne noch einmal sehen. Für die 80er würde sprechen, daß damals auch die Supernasen-Filme und die anderen Filme, in denen Mike und Tommy zu sehen waren, noch relativ neu waren.

  • Ach? Wirhaben seit ein paar Jahren endlich EINEN Burger King und mir persönlich schmecken die Burger dort besser. Aber ohne Auto kommt man da kaum hin... :rolleyes:

    Tjoah, weiß nicht, mir schmeckt u.a. deren Soße auf den Burgern überhaupt nicht. Hab da schon den ein oder anderen Burger probiert, aber das einzige, was ich davon zur Not mal runter bekomme, ist der Hamburger. Daher hol ich mir beim Burger King höchstens mal Pommes oder die Zwiebelringe.

  • Den Spot mit dem Kind beim Friseur kenne ich auch noch gut und der Song ("Einfach gut") wurde damals häufiger in den Spots verwendet. Aber die Werbung mit Mike und Tommy kennt keiner von Euch? Ich weiß nicht einmal mehr genau, wann sie lief, ob es noch die 80er oder schon die 90er waren. Leider habe ich auch nirgends Mitschnitte davon gefunden, dabei würde ich diese Spots doch zu gerne noch einmal sehen. Für die 80er würde sprechen, daß damals auch die Supernasen-Filme und die anderen Filme, in denen Mike und Tommy zu sehen waren, noch relativ neu waren.

    Nee, kenne ich leider nicht. Würde mich aber auch interessieren.

  • Zur Gottschalks Werbetätigkeit für McDonalds gibt es bei Wikipedia übrigens widersprüchliche Angaben. Zum einen wird gesagt, daß er 1987 das erste Mal für die Fast-Food-Kette Werbung machte:


    http://de.wikipedia.org/wiki/T…tschalk#Sonstige_Projekte


    Aber im Artikel zum Film "Zwei Nasen tanken Super", der bereits 1984 entstand, wird behauptet, daß darin Anspielungen auf die McDonalds-Werbung von Gottschalk zu sehen wären:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_Nasen_tanken_Super


    Aber 1987 könnte meiner Erinnerung nach schon hinkommen. Komischerweise finde ich keine Hinweise auf das Auftauchen von Mike Krüger in einer McDonalds-Werbung, aber ich bin mir absolut sicher, daß es diese gegeben hat. Ich sehe noch vor mir, wie Mike und Tommy nebeneinander am Tisch bei McDonalds sitzen und Hamburger verdrücken. Allerdings kann es auch Werbespots gegeben haben, in den Gottschalk alleine aufgetaucht ist. In einem davon erzählt er, daß es alles mögliche als "light" gibt, sogar "Lighthammel". Mehrere Spots mit ihm gab es auf jeden Fall, mit Mike und Tommy zusammen aber vielleicht nur einen. Aber das ist alles schon so lange her.

  • Ich kenne nur die Haribo Werbung die Thommy seit vielen Jahr(zehnten) macht(e), von McDonald's Werbung mit ihm wüsste ich nix, auch nicht mit Mike Krüger, und ich hab viel Werbung in den 80ern begeistert geguckt. :)


    Offtopic: Und ja, der Burger King Whopper schmeckt viel besser als die Standardburger von McDonalds, der McTasty kommt da noch dran aber insgesamt schmeckt der Whopper besser, so nach gegrillt und nicht nach Plastik *G* :) Aber teuer sind sie beide geworden da geh ich nur noch hin und wieder hin zum McDonalds und esse mit einem meiner besten Freunde einen 20er McNuggets mit allen Saucen *g*, das ist immer sehr lecker :-))

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Offtopic-Diskussionen zu McDonalds und Burger King bitte hier fortführen:


    McDonalds & Burger King


    Schade, daß den Spot mit Mike und Thommy keiner kennt. Aber ich bilde mir das definitiv nicht ein. An ein weiteres Detail erinnere ich mich noch. Ich glaube, Thommy stellt den Hamburger vor und Mike sagt dann am Ende "Gewesen." (also im Sinne von "dann bist du gewesen", weil er den Hamburger schon verdrückt hat).


    Nachtrag: Hier in diesem Interview mit Mike Krüger spricht er gleich am Anfang von der McDonalds-Werbung, die er zu sammen mit Gottschalk gemacht hat.


    http://www.marketing-site.de/c…ch-nicht-hinstellen;30621

  • Vor vielen Jahren gab es auch einmal eine McDonalds-Werbung, in der Hans Albers zu sehen war (in Filmausschnitten). Im Hintergrund hat ein Stimmenimitator eine umgetextete Version von "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" gesungen (ich glaube, es ging ungefähr: "Bei McDonalds nachts um halb eins, ...") und auch im Albers-Stil gesprochen. Damals gab es Backfisch bei McDonalds und man wollte sich auf diese Art wohl einen norddeutschen Anstrich verleihen. Kann sich noch jemand an diese Werbung erinnern?

  • Zur Fußball-WM 1998 in Frankreich hat Harald Schmidt Werbung für McDonalds gemacht, in dem Spot wurde außerdem der Song "My Baby Baby Balla Balla" verwendet. Es gab wohl zur WM ein GEwinnspiel und Schmidt hat gesagt "Das Runde muß in das Eckige". Kennt jemand diese Spots noch? Das ist ja noch nicht so lange her.

  • Ich erinnere mich noch, dass man bei Mc Donalds Text-Vorschläge für "Die Dicken Kinder von Landau" im Rahmen der WM einsenden konnte. Mein bruder warf ein: "Mammaaaa 's Lodda fährt nach Frankreich!"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gerade habe ich auf ProSieben eine neue McDonals Werbung gesehen - "Jeder denkt etwas anderes wenn er McDonalds hört". Neben diversen Nahrungsmittlen (wenn man es so nennen darf in diesem Zusammenhang) war eine Aufschrift auf einer Mauer zu sehen "McDoof" - was ja eher ein negativer Ausdruck ist, den sie hier benutzen um ihn im Rahmen der Werbung positiv umzumünzen. Die haben schon eine sehr gute Werbeabteilung die Herrschaften dieser Firma ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.wuv.de/marketing/mc…ntert_kritik_an_werbedeal

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius