Uhren im Fernsehen

  • Natürlich gibt es auch in der heutigen Zeit noch Uhren im Fernsehen zu sehen, aber das "Uhrenzeitalter" des Fernsehens waren meiner Meinung nach definitiv die 80er und frühen 90er Jahre, denn man sah ständig im laufenden Programm eingeblendete Uhren, nicht nur vor den Nachrichten. Man hatte gewissermaßen Zeit für die Zeit.


    Hier ein paar Beispiele von TV-Uhren:





  • Eine tolle Zusammenstellung. Die Uhr oben rechts von der Tagesschau (?) habe ich noch gut in erinnerung, weil der Sekundentakt mit dem "Streifen" dargestellt wurde. Der ist mir als Kind schon immer ins Auge gefallen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, die Uhr, die Du meinst, ist die Tagesschau-Uhr ab der Boeder-Zeit, davor wurde die von oben links verwendet, die ich aus meiner Kindheit noch kannte. In einer Dokumentation habe ich einmal gesehen, daß diese Tagesschau-Uhr sogar schon in den fünfziger Jahren verwendet wurde.


    Bei der Uhr oben rechts haben meiner Erinnerung nach immer drei rote Lämpchen eine Sekunde dargestellt. Später wurden die Lämpchen durch einen animierten lila Streifen ersetzt, wie in der zweiten Reihe links.


    Interessant finde ich auch die Uhr von Tele 5, die fast identisch mit der späteren Heute-Uhr war.

  • Sehr schön die Zusammenstellung. Die bunte Sat1 Uhr hat auch etwas stylisches, ansonsten bin ich Fan der ARD Uhr. Und wenn ich das alte Südwest Logo sehe werd ich auch ganz schön nostalgisch, mann war das Fernsehprogramm um SO vieles besser früher. Heute meint man, die Fernsehmacher wollen uns TV-Freaks absichtlich vom Fernsehprogramm vergraulen, was ihnen auch gelungen ist. Schon Monate (Jahre?) habe ich mein Sat-Kabel vom Fernseher abgestöpselt, das haben die jetzt davon :D Macht tolles programm und ich bin als Zuschauer wieder dabei :) Ja ich weiss, ist verallgemeinert aber Übertreibung veranschaulicht, ausserdem ist für mich gefühlte 90-95% schrotties Programm. Wozu sich die Mühe machen, 5% geniales Programm rauszufischen wenn es bei Youtube um so vieles einfacher geht. Du liebe güte soviel Offtopic wieder, aber so hat man wenigstens mehr zu schreiben und zu diskutieren als wenn ich jetzt nur die Uhren angesprochen hätte :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, da bekommt an einen richtigen Flashback, wenn man diese Uhren sieht. Es ist ja nicht so, daß die Uhren ganz aus dem Fernsehen verschwunden sind, doch leider hat man sich von den Analog-Uhren verabschiedet und blendet stattdessen die Uhrzeit in Textform ein, etwa bei der heutigen Tagesschau. Nur vor der Heute-Sendung ist tatsächlich noch eine Analog-Uhr zu sehen, auch wenn diese heute völlig anders aussieht als damals. Dabei zeigen schon einige der Beispiele oben, daß auch eine Analog-Uhr modern aussehen kann.


    Hier gibt es übrigens ein paar schöne Beispiele für raffiniert animierte Uhren:


    ARD-ZDF-Vormittagspropgramm (mit der typischen Pausenmusik)


    http://www.123video.nl/playvid…63938&Name=Catanzaro&CU=0



    West 3


    http://www.123video.nl/playvid…63938&Name=Catanzaro&CU=0



    Eins Plus


    duQEoQOiQU0

  • Sehr cool. Die raffiniert animierten Uhren müssten von 1988 stammen, denn das ist absolut der 1988er Style :) Da gab es dann auch Schreibtischuhren und Armbanduhren mit diesem hippen Style.


    Hier übrigens mein absolut Alltime Favorite Uhr von den Privaten, aus der Zeit wo sie noch genial waren:


    http://www.youtube.com/watch?v=zWiQsPq1H9M


    Hm habe nur den Song gefunden aber nicht die Uhr. jedenfalls ist der Song genial! Wer kennt ihn noch? :) Laszlo Bencker Lightyears


    Damals war RTL als es noch RTL Plus hiess noch super mega klasse!!! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oh stimmt, aber RTL Plus haben wir erst 1990 oder 91 empfangen via Zimmerantenne :) Wow was für ne schöne Sammlung! :) Das alte BR Logo mit dem Ball und Kreis drumrum, Retropower :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mir kommt es auch komisch vor. Ich war nämlich bei Pro 7 von Anfang an mit dabei und meine, daß der Programmstart auch in der Anfangszeit schon um 9 Uhr gewesen war, denn so war es schon beim Vorgänger Eureka. Die abgebildete Uhr von Pro 7 habe ich auch noch gut in Erinnerung. Sie hebt sich im Vergleich zu den anderen Uhren dadurch ab, daß sie eckig ist.


    Die Uhr im Bayerischen Fernsehen vor der Rundschau kannte ich auch schon als kleines Kind, da wir Bayern 3 immer schon empfangen konnten. Besonders charakteristisch ist dieses rhythmische Klicken kurz vor Beginn der Sendung, hier kann man es hören und sehen:


    Bayerischer Rundfunk

  • Es ist ja nicht so, daß die Uhren ganz aus dem Fernsehen verschwunden sind, doch leider hat man sich von den Analog-Uhren verabschiedet und blendet stattdessen die Uhrzeit in Textform ein, etwa bei der heutigen Tagesschau. Nur vor der Heute-Sendung ist tatsächlich noch eine Analog-Uhr zu sehen, auch wenn diese heute völlig anders aussieht als damals.


    Die analoge Heute-Uhr wird übrigens nur zur 19-Uhr-Ausgabe noch eingeblendet, im Werbespot davor auch klein in der oberen Ecke, was schon seit Anfang der 90er der Fall ist. Aber beim Heute-Journal ist es dann wieder eine Ziffern-Uhr, wie bei der heutigen Tagesschau.


    Aber auf münchen.tv habe ich neulich gesehen, daß dort vor den Nachrichten auch eine animierte Analog-Uhr verwendet wird, die allerdings ein bißchen wie die alte "Dalli-Dalli-Uhr" aussieht. Sie zeigt die Uhrzeit an und zählt außerdem die Sekunden bis zum Beginn der Nachrichten runter.




    Eine der bekanntesten Analog-Uhren dürfte aber die Bahnhofsuhr sein, die zu Beginn des Aktuellen Sportstudios zu sehen ist.


    IxI2MYVQRM4



    Und wie man hier sehen kann, gibt es diese Uhr auch heute noch zu sehen, wenn es auch nicht mehr die ganz die gleiche Uhr wie früher ist.


    QC0QjjEZPuY

  • Es gibt ja in Amerika die verrücktesten TV-Sender. Da gibt es ja den Cartoon-Kanal, den Wetter-Kanal und laut Mittermaier den Western-Kanal. In diesme Cartoon hier schaltet Mickey den fernseher ein und es erscheitn der Ticktack-Kanal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Jetzt ist nur die Frage, ob es diesen tatsächlich gibt)

  • Ja bei der Bahnhofsuhr die es nachwievor in Bahnhöfen gibt stell ich mir immer das aktuelle Sportstudio vor und die Musik hab ich im Ohr. :) Finde ich fast retro, dass es nachwievor diese typische analoge Bahnhofsuhr an Bahnhöfen gibt.


    Interessanter Artikel hierzu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofsuhr

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Und ich meine sogar, die Uhren wären vom gleichen Hersteller. Wenn man sich das Video mit der "Bahnhofsuhr" des Sportstudios aus den 80ern anschaut, erkennt man darauf das Logo von Telenorma und ich meine, Telenorma stellte auch die Uhren auf den Bahnhöfen her. Auch dieser rote Sekundenzeiger ist der gleiche.


    Kennt Ihr außer dem Sportstudio noch andere Sendungen, abgesehen von Nachrichtensendungen, in denen (analoge) Uhren zu sehen waren oder sind? Mir fällt keine ein.

  • Telenorma, oha coole Info, danke! Mir fällt auch keine ein bis auf Nachrichten und Sportstudio. Bei Am Laufenden Band und Dalli Dalli werden doch analogen Uhren eingeblendet bei den Quiz Spielen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Stimm sind Stoppuhren keine Zeituhren *g* aber das Thema ist ja "Uhren im Fernsehen" :thumbup:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!