Nils Holgersson

  • Nein. Ich schaue nur modernen Kram nicht, bin ein 70s 80s 90s Nostalgie Retro Fan (also auch incl Dragonball/Dragonball Z die ich beide selbstverständlich zu den 80s Anims rechnet, DB 1986, DBZ ab 1989. Auch die ersten Pokemons und Digimon kann man dazurechnen.


    Und es kommt nicht drauf an "wie gut etwas animiert ist" oder mit wievielen tollen Computereffekten ein Anime produziert ist. Mag sein, dass das moderne Zeugs besser *aussieht*. Aber an die Story und das Character Development von Nils Holgersson kommt so leicht nix ran. Auch nicht der uninspiriert vor sich hin dudelnde lieblos hingemanschte Japanosoundtrack vom Original. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ähm ?! das ist Unsinn x'D Madoka Magica wass du "modernen Kram" nennst übertrifft Nils Holgersson, Dragonball oder irgenden einen anderen Omama-Anime um längen ;D
    In Madoka geht es um ein Mädchen dass immer und immer wieder eine bestimmte Timeline wiederholt um ihre Freundin vor dem sicheren Tod zu retten, was ihr immer wieder nicht gelingen will und sie langsam daran zerbricht. In Nils Holgersson geht es um einen Jungen der zu einem Zwerg wird und dann mit Enten durch die Weltgeschichte reist. Bevor man sich also eine Kritik über irgendetwas erlaubt, sollte man sich es wenigstens angesehen haben, etwas gleich als "schlecht" abzustempeln (aus welchen Gründen auch immer) ist ignorant ;DD.

  • Ja, das kann ich gleich zurückgeben. Es sind keine Enten sondern Gänse. Besser erstmal Nils Holgersson sehen bevor man drüber urteilt und mit so modernem Kram über irgend nen Mädel das zudem noch total langweilig zu sein scheint kommt, gell? ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mein Gott, ob es sich um Enten oder Gänse handelt ist ja mal völlig egal. Ähm ich habe Nils Holgersson mehr als einmal komplett gesehen, und es ist ein sehr süßer Anime ^^, aber nicht vergleichbar mit einem so genialen und komplexen Werk wie Madoka Magica ;). Und schon wieder hast du dir ein Urteil über "Madoka Magica" gebildet, ohne auch das kleinst bisschen über diese Serie zu wissen :P denn das Mädchen *welches nebenbei Homura heißt* ist nun wirklich nicht langweilig.

  • Mädel (oder Junge was immer du bist) wir kommen hier nicht zusammen. Und ich bin froh nicht das mögen zu müssen, was du magst. :P Jedem das seine. Es Mag sein dass es für dich nicht langweilig ist, schön, aber auch wenn ich es kennen würde, würde ich Nils Holgersson jederzeit bevorzugen. Es geht nicht darum wie komplex etwas ist. Die besten Sachen sind simpel aber genial. Keep it simple. Was nicht heisst dass alles was simpel ist, genial ist. Aber die genialen Sachen sind nun mal oft simpel. Nils hat einfach eine Atmosphäre die unerreicht ist. Da kommen für mich nicht mal die Studio Ghibli Sachen ran. Prinzessin Mononoke und Spirited Away beispielsweise sind ganz toll, keine Frage, aber haben nicht so eine unbeschreibliche beeindruckende Nachwirkung wie es beispielsweise Nils Holgersson hat ^^ Ich hab halt ein Faibel für diese 80s Japanisch-Deutschen Co-Produktionen. :) Allerdings find ich bei Nils auch nur die Anime Version super (und die Originalbuchvorlage von Selma Lagerlöf, klaro). Die Spielfilmzeichentrickversion ist ... zu hastig. Und die Neuverfilmung die Weihnachten 2011 lief war ja mal völlig banane und daneben. ;D Einzig die Real-Spielfilmversion von 1962 kann noch mithalten imho.


    Ach, bevor du anfängst mir zu erklären um was es bei diesem Madoka Magica geht, lass es, mich interessierts nicht, und es wäre offtopic, hier geht's um Nils Holgersson in dem Thread wenn ich Dich mal dran erinnern darf. ^^

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich schau zum x-ten mal wieder mal Nils Holgersson komplett an. Gibt
    einfach nichts besseres, Punkt. Die Serie beflügelt einfach die eigene
    Kreativität und Fantasie, man kann noch träumen, die Figuren reden
    freundllich miteinander, ohne ein einzigen Anglzismus z.B. zu verwenden.
    da kannste mir nen leeren Eimer hinstellen und der ist bis zum Ende der
    Serie übergelaufen mit Tränen (vor Melanchloie und Rührung). Bei z.b.
    der aktuellen Maja Serie bleibt der Eimer komplett trocken... war jetzt
    nur ein Beispiel, geht ja nicht darum irgendwelche Eimer vollzuheulen :D
    Aber ich sagte es, um es zu veranschaulichen, wie sehr mich heutige
    Cartoons anöden... und wie sehr mir die alte Machart fehlt. Die perfekte
    Computergrafik in HD und 5.1 Sound kommt dann noch hinzu. Alles
    Beiwerk, das kein Mensch wirklich braucht. Technisch perfekt, inhaltlich
    belanglos. Macht es doch bitte wieder andersrum!


    Seufz, ich wünschte, ich würde da noch mehr Gleichgesinnte treffen, mit denen ich die Serie zusammen am TV anschauen kann und darüber schwelgen kann, plaudern kann, Details austauschen kann, usw. Habe da "nur" einige wenige Freunde (immerhin!!!) mit denen ich das machen kann. Schwierig da jemand neues, weitere Leute aufzutreiben, die genause begeistert sind wie ich. Dabei kennt praktisch jedes Kind (heutige Erwachsene) die Serie, oder auch die Buchvorlage. Auf Youtube bleibt es (meist) seichtes Gelaber "Ja, finde die Serie auch gut" ;) Aber najo wer suchet der findet, da muss man einfach weitermachen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Aus dem geschlossenen Thema: Nils Holgersson

    Da haben wir hier einen so großen Fan der Serie im Forum und noch gar kein Thema dazu? Oder habe ich was übersehen? Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Serie nie (bewusst) gesehen habe. Kann sie also nicht beurteilen. Sie ist aber denke ich sehr märchenhaft, also nicht mit Niklaas oder Perrine zu vergleichen oder?


    Kleiner Fund:


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hehe, ja, das Nils Holgersson Flugzeug kenne ich natürlich :)
    Auch eine Schiffsfähre die nach Schweden fährt mit Nils Logo mitsamt Gänserich Martin dran ist toll :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Naja, erstens wird Nils Holgersson mit zwei S geschrieben und zweitens sieht dieser Schriftzug schon ziemlich draufgekritzelt aus, und drittens hab ich auch noch kein anderes Bild von dem Flugzeug gesehen, schon gar nicht animiert bzw Video, von daher kann es schon gephotoshopped sein, ja.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Synchronsprecher von Nils, Philipp Brammer ist gestorben. :(


    http://www.serienjunkies.de/ne…%28beverly-hills-90210%29


    Jetzt sehe ich die Serie nochmal mit anderen Augen... Karel Svoboda der Komponist, Mady Rahl, die Stimme der wundervollen, edlen, weisen und erfahrenen Gänseanführerin Akka von Kebnekajse, Philipp Brammer, die Stimme des titelgebenden Helden, nicht mehr unter uns... das macht die Serie, die sowieso schon extrem berührend und teilweise auch sehr melanchonisch ist, noch berührender, wenn das überhaupt noch möglich ist...


    Übrigens habe ich das Thema hier nicht mit der Suche finden können, ich musste es via Google suchen und finden. "Das Thema Nils Holgersson existiert nicht" kommt als Meldung wenn man den Suchbegriff in die Suche eingibt. Über Google findet man es. Eigenartig eigentlich...

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ging mir auch so, Grüner Blitz... in den 90ern habe ich mal eine halbe Folge oder so gesehen, die mit den Schwänen, und dachte halt "naja, ganz nett... aber komplett anschauen werd ich's mir bestimmt nicht..."


    Erst 2004 sah ich es wieder, und habe mich abgöttisch in die Serie verliebt und mir gesagt: "Wieso hab ich das nicht schon früher gesehen, ich Depp! Da hab ich aber echt ein Juwel verpasst! Mannometer!" :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Nee, hab ich noch nicht, cool. Uii, mit Akka und Martin zusammen in einem Bett schlafen! :love:
    Aber ich weiss nicht ob ich mir sowas zulegen sollte, dann sieht Family und Freunde, dass ich darin tatsächlich pennen würde ^^
    Andererseits habe ich bei gleichaltrigen Kollegen und Freunden auch schon überlebensgroße Kuschel-Teddybären und Der Kleine Eisbär Merchandising etc auf ihren Betten entdeckt, das sie stolz präsentieren und keinen Hehl draus machen, damit und darin zu schlafen!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, da hast Du Recht, so halte ich es auch! Deswegen habe ich auch allerlei Gänse Plüschtiere und eine Gans als Windows Desktop. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!