Deutsche Filme in der Popkultur

  • Hier der Ausschnitt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier interessante Kommentare des Urhebers:


    http://de.spongepedia.org/index.php/Nosferatu

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zum Thema "Nosferatu" sind mir noch zwei Dinge eingefallen:
    Als Kind hatteich einmal ein Gruselbuch für Kinder.Bei einem grusel-ABC am Anfang wurde unter dme buchstaben N Nosferatu erwähnt.
    Leider weißm ich nicht mehr, wie dieses Buch heisst.


    Im PC-Spiel "Monkey Island 3 - The curse of Monkey island" findet der Held im laufe des Abenteuers ein bauchredner-Buch. Benutzt man das Buch mit einem Kuhschädel sagt er:"Muh! Ich bin Muhsferatu, die dämonische Alpenkuh!"

  • Vielen Dank für die tollen Beispiele. Gerade das mit "Monkey Island" ist interessant - ob es wohl für die Liste reicht? Ich denke schon? Was sagt Ihr?


    Ich habe noch etwas gefunden: In "Batmans Rückkehr" von 1992 gab es eine Figur die Max Shreck hieß, da Schreck nur wegen Nosferatu auch in den USA so bekannt wurde (oder irre ich mich?) muss man es natürlich auch mit dem Film in Verbindung bringen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Naja wenn bei anderen Sachen direkt Filmbilder verwendet werden ist natürlich klar dass der Fim gemeint ist. Oder wenn Anspielungen auf Metropolis eingebaut werden muss es ja mit Metropolis zu tun haben weil der Film keine Buchvorlage hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit diesem allgemeinen Begriff Popkultur tue ich mir zuweilen persönlich ein wenig schwer. Wo fängt diese Kultur an, wo hört sie auf? Ab der offiziellen Geburt des Rock´n Roll - der Rockkultur seit 1955 oder müsste man nicht diesen Begriff schon viel früher, im Big Band Zeitalter oder im "Jazz Age" ansiedeln? Gerade in der Musik nannte man bestimmte Musikrichtungen "pseudo-Rock", was in in Europa gar nie unter dieser Bezeichnung besonders bekannt war. Pop und Rock allerdings wurde in Europa ab einer bestimmten Zeit eigentlich immer gleichgesetzt...US-Amerika mit seinem Einfluss sollte man m.M nach da auch nicht außer Acht lassen..also was diesen Begriff Popkultur betrifft.

    In diesem Strang geht es wohl eher um Stummfilme und da scheint es eine gewisse Synthese gegeben zu haben. Würdet ihr sagen, dass der deutsche Tonfilm von der Weimarer Republik an bis ca. 1950 nie mit der "Popkultur" von der hier die Rede ist in Berührung kam und wenn ja, was wären da etwaige Gründe?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Da sind politische Gründe natürlich auch dabei. Was nicht in den Fokus gerückt wird, kann nicht von der Popkultur aufgegriffen wurde. Fassbinder hat z.B. gesagt, dass er sich auch an Veit Harlan orientiert. Aber Fassbinder war kein klassischer Mainstream. Eine Madonna oder ein Falco hätten wohl eher nicht Elemente aus "Kolberg", "Die Feuerzangenbowle" oder "Große Freiheit Nr. 7" in ihre Werke mit einfließen lassen.


    Was auch an der thematischen Verwandtschaft liegt: Der Expressionismus, die 20er Jahre bzw. die Weimarer Republik hat mit ihrer Anrüchigkeit, der Verbindung zur Unzucht, zum... ich weiss nicht welche Begriffe passen - Satanismus usw. ist wohl zu überzogen. Aber Ihr wisst sicher was ich meine. Also diese Zeit und diese Kunst hat eine geistige Verwandtschaft zur modernen Popkultur, viel mehr als der "Mainstream" der 30er bis 60er Jahre.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin auch gerade hier zufällig auf den Strang gestoßen und hätte zB eher Filme wie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" oder Fassbinder-Filme bzw. alles was den "neuen deutschen Film" angeht erwartet - also der Stummfilm-Faktor hat mich ein wenig überrascht.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Naja es geht ja darum, was von deutschen FIlmen in der modernen Populär-Kultur aufgegriffen wird. Und die bisherigen Dinge die hier aufgezählt wurden sind die Beispiele die es gibt.


    Und was Popkultur angeht... also wenn in den 1950er Jahren was aus den 1920er Jahren aufgegriffen wird ist das hier auch erwähnenswert finde ich. Das kommt ja sowieso selten genug vor.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius