• sie haben sich aber vermutlich ein Strichlein hinter Erzieher (Erzieher-) gedacht und mit den bemühten Kräften dann wieder beide Geschlechter gemeint ...


    8)

    Wenn ich alles schriebe, was ich denke... 8) Ich nehme aber an, du hast nichts dagegen, dass auch Frauen geimpft werden. ;)

  • Darum gehts nicht. Es geht nicht um natürliche Veränderungen, es geht um ideologisch motivierte Manipulationen, die u.a. durch moralischen druck den Leuten versucht wird aufzuzwingen. Und da sind wir nah an "1984" bzw. teilweise schon drüber hinaus.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Darum wird ab 2025 das Ausatmen verboten, auch der Mensch muss klimaneutral werden. :S


    Worauf stützt du deine Behauptung? Bedenke dabei, dass du dir als Mann nichts dabei abbrichst, wenn du genderst. Dass Frauen sich da eher unterrepräsentiert fühlen, muss man doch verstehen. Das Problem liegt nicht in der Gegenwart, sondern in der Vergangenheit. Seit wann wird deutsch gesprochen? Und warum wurde in all der Zeit das Problem nie angegangen? Hätte es Tradition, würde sich heute niemand beschweren.


    Wobei - irgend ein Deutscher meckert immer. Verzeihung: irgend eine Deutsche sicherlich auch. :P

  • Wobei - irgend ein Deutscher meckert immer. Verzeihung: irgend eine Deutsche sicherlich auch. :P

    Erster Satz: Männer und Frauen
    Zweiter Satz: Frauen


    So einfach kann Sprache sein :)


    Aber jeder kann natürlich frei sprechen wie er mag. Nur soll er mich zu nichts zwingen, und mir nicht Geld abpressen und mit diesem Geld dann diese Agenda weiter anfeuern.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Frau ist ein Deutscher? Hm... :/ Da tue ich mich im Einzelfall schwer, wobei ich erahne, dass man, wenn man verallgemeinernd "Der Deutsche" sagt, in der Tat auch immer die Frauen gemeint hat, die sich vielleicht aber nicht immer so richtig angesprochen gefühlt haben. Wir können das als Männer gar nicht beurteilen, weil wir immer auf der Sonnenseite standen. Ein bisschen Sonne herzugeben wäre sicher kein Problem, oder? :)


    Jetzt aber daraus eine Ordnungswidrigkeit zu machen und Geldbuße gegen die zu erheben, die nicht mitmachen wollen, davon halte ich auch nichts. Es muss Überzeugungsarbeit geleistet werden. Dann aber gleich von 1984 zu sprechen, ist weit über das Ziel hinausgeschossen.

  • Ein bisschen Sonne herzugeben wäre sicher kein Problem, oder? :)

    Die Frauen haben bereits eine Extrawurst. Und natürlich sind in Allgemeinbezeichnungen beide Geschlechter mit drin. Kommt in manchen Fällen auch auf die Formulierung an. Aber bei "den Deutschen" oder "den Kunden" oder "den Polizisten" irgendwo jetzt anfügen zu müssen, dass da auch Frauen mit dabei sind (obwohl sie das bereits sind) ist so doppelt gemoppelt wie wenn man "weibliche Polizistinnen" sagt - oder "Frau Bundeskanzlerin" oder "tote Leichen".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wer sagt denn "Weibliche Polizistinnen"? Polizistinnen - da ist nix doppelt, es sei denn man sieht doppelt. Und wenn man dann in zwei Röhrchen pusten muss, dann denkt man vielleicht auch, das müsse so sein. :D


    Aber von derart doppelt war nie die Rede, macht auch kein halbwegs denkender Mensch.

  • Ist es aber (mehr sogar noch, weils total durcheinander geht) wenn man für ein Wort, das bereits die Frauen mit beinhaltet, ein "*innen" oder "_innen" oder ähnliches dahinter setzt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also so Wörter wie Frauinnen, Krankenschwesterinnen oder Stewardessinnen habe ich noch nicht gelesen. Und ich denke, das bleibt auch so.

    Ich hab's aber gehört, in einem Lehrvideo von Microsoft :D:D: Lehrkräftinnen und Lehrkräfte :D:D


    Und von der bipG hab ich grad eine Anzeige gesehen: "Krankenschwester m/w/d gesucht" :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das habe ich vorgestern auch bei Butter Lindner gelesen:


    Azubis gesucht: m/f/d

    Wobei das Personal nichtsagen konnte, was das d bedeutet.

    Wahrscheinlich diverse

    Ich glaube, daß nach linken Vorstellungen dieser Prozess erst abgeschlossen ist, wenn es heißt:


    d/w/m

  • Ich hab's aber gehört, in einem Lehrvideo von Microsoft :D:D: Lehrkräftinnen und Lehrkräfte :D:D


    Und von der bipG hab ich grad eine Anzeige gesehen: "Krankenschwester m/w/d gesucht" :D

    Echt? Na, da haben wir noch einiges zu lernen. Ähnliches hatte ich aber auch neulich gelesen. Na ja, zugegeben, es steckt noch in den Kinderschuhen.

    Welche Frauen und wieviele Frauen? Das kann man doch nicht verallgemeinern!

    Gezählt habe ich sie nicht, aber gar keine Frauen wäre sicher nicht richtig. Die aus der FDP und der AfD kann man aber rausrechnen. ;)


    Und Eva Herman. ^^

  • Es machen nicht alle Frauen dabei mit. Nicht alle Frauen finden es gut. Genausowenig machen alle Dunkelhäutige (weiß der Geier wie man hier überhaupt noch dazu sagt) bei BLM mit, oder finden es gut. Und nicht alle Vegetarier wählen links oder grün.

    Egal um was es geht. Es sind nicht DIE Frauen, oder DIE Dunkelhäutigen, oder DIE Vegetarier.

    Es ist die Frage, wieviele die bisherige Schreibweise überhaupt dahingehend interessiert. Was Medien aufbauschen, oder einzelne Frauen hetzen, oder sich selbst in Szene setzen wollen ist die nächste Frage.