Immer die Radfahrer (BRD, 1958)


  • Wie immer: Einfach aufs Bild klicken ;)


    3 alternde, erfolgreiche Männer, die es nochmal wissen wollen: Also aufs Rad und ab nach Burg Steinach. So weit, so gut! Interessante Ideen hat der Film genug: Wenn die drei Männer ihre Jugendlieben wieder treffen, oder sie versuchen ohne Geld nach Burg Steinach zu gelangen. Heinz Erhardt darf sich mit seinem rotzfrechen Sohn (Peter Kraus) herumschlagen und Hans-Joachim Kulenkampff schaut jedesmal dumm aus der Wäsche wenn ihn jemand nicht erkennt. Genial! Wolf Albach-Retty hat endlich mal eine tragende Rolle und ich weiss wirklich nicht, warum er so relativ unbekannt geblieben ist. Dazu kommen wunderschöne Landschaftsaufnahmen und einfach gute Laune. Besser geht es nicht! 10 Heinz!

  • Ein schöner 50er-Jahre-Film, der das (Film-)Flair dieses Jahrzehnts perfekt einfängt. Auch die drei Hauptdarsteller sind großartig! Nur Frau (damals eher noch Fräulein) Hörbiger ist mir nicht so genehm.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • und einen gelungenen Peter-Kraus-Video-Clip (Mit Siebzehn)
    Handlung eher seicht aber besser als "Drei Mann in einem Boot"


    Aber ein schöner Landschaftsfilm.
    Wie wäre es mal mit einer Auflistung schöner Landschaftsfilme?
    Ich fange mal an:
    1. Zwei Welten 1939
    2. Spiel im Sommerwind 1939
    3. Die lustigen Vagabunden 1940
    4. Lauter Liebe 1940
    5. Scheidungsreise 1937
    6. Altes Herz geht auf die Reise 1938
    7. Dort in der Wachau 1957
    8. An der Donau, wenn der Wein blüht 1965
    9. Sophienlund 1943
    10. Hubertusjagd 1959
    11. Immensee 1943


    weitere Vorschläge willkommen

  • Infos für dich ;)


    Zur Premiere von "Immer die Radfahrer" besuchten Corny Collins und Heinz Erhardt im Oktober 1958 das "Gloria". Für den unvergesslichen Heinz Erhardt war das nicht der letzte Aufenthalt in Kassel. 1959 drehte er hier eine Verfolgungsjagd für die Komödie "Natürlich die Autofahrer", 1960 war er "Der letzte Fußgänger" am Altmarkt.


    Eine verrückte Autojagd führte 1959 Heinz Erhardt in der Komödie "Natürlich die Autofahrer" durch Goethestraße, Lassallestraße, Pestalozzistraße und den Kirchweg. Heinz Erhardt, Peter Frankenfeld und Trude Herr sind die Stars des von Erich Engels gedrehten Films. Erhardt spielt den verwitweten Polizeihauptwachtmeister Eberhard Dobermann. Der ist mit Leib und Seele Verkehrspolizist und bringt penibel alle Verkehrsdelikte zur Anzeige. Schlimm, dass sich seine Tochter (Maria Perschy) ausgerechnet in den schlimmsten Verkehrssünder verliebt: Walter Schliewen (Erik Schumann), Juniorchef einer Autofabrik. Als Dobermann einen nagelneuen Volkswagen gewinnt, macht er heimlich den Führerschein und wird selbst zum Autofahrer, der es mit Verkehrsregeln nicht so genau nimmt. Am Ende des Films findet er sein Glück bei einer ebenfalls verwitweten Blumenverkäuferin (Ruth Stephan).


    Hab ich von der folgenden Seite ;)


    http://regiowiki.hna.de/Kassel_im_Film

  • Dann war es doch "Natürlich die Autofahrer", jetzt erinnere ich mich. Ich habe nämlich kürzlich eine Reportage im Hessen Fernsehen gesehen, wo es darum ging, welche Filme in Kassel gedreht wurden und dabei wurde dieser Film, den ich selber gar nicht gesehen habe, auch erwähnt. Vielen Dank nochmal.

  • BR zeigt den Film heute von 09:35 - 11:10.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !