Autogrammkarten

  • Habe soeben eine Karte von Lore Braun gekauft :) Bekannt sind bis jetzt zwei Filmauftritte von ihr aus dem Jahr 1929. Die Karte stammt allerdings aus dem Jahr 1922. Da gibt es wohl noch einiges zu entdecken an unbekannten Filmauftritten :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Für mich nicht interessant, aber vielleicht ist für jemanden von euch dieses signierte Großfoto hier von Hans Moser von Interesse.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es ist natürlich verständlich, wenn man ein bisschen Geld dafür herausschlagen will, weil Hans Moser ja nicht mehr lebt. Aber vermutlich wäre es z.B. billiger, erst die Lebenden nach einem Autogramm zu bitten, als dieses von Sylvester Stallone für fast 400,- € zu kaufen.

    Ich persönlich würde sowieso keine Autogramme von amerikanischen Filmstars nach der Stummfilmzeit kaufen. Dort sind in der zweiten Hälfte der 20er Jahre Sekretärsautogramme aufgekommen. Dazu kommen noch die ganzen Fake-Autogramme..

    Ich traue mir nicht zu, sowas einzuschätzen.


    Wobei ein Großfoto von Sylvester Stallone schon seinen Preis hat - falls es echt ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Für mich nicht interessant, aber vielleicht ist für jemanden von euch dieses signierte Großfoto hier von Hans Moser von Interesse.

    Aus "Die Fahrt in die Jugend" 1935 mit Hans Moser, Hermann Thimig und Liane Haid:)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • So, hab gestern und heute wieder richtig zugeschlagen :) Eins der spannendsten Autogramme, das ich gekauft habe, ist eine signierte Karte von Herti Kirchner, die sonst mega-selten ist. Deshalb hat es mich gewundert, dass nicht mehr mitgeboten haben. Wir hatten sie ja schon mal diskutiert, Quax.

    Außerdem habe ich gestern tief in die Tasche gegriffen für ein Autogramm von Helene von Bolváry, die Frau von Géza Maria von Bolváry. Sie war ein ungarischer Stummfilmstar und auch in anderen europäischen Ländern sehr erfolgreich, u.a. in Deutschland und Frankreich. Außerdem eine Karte von Friedl Haerlin, eine von Tony van Eyck und eine neue von Lotte Neumann. Heute Abend habe ich noch ein sehr erotisches Motiv von Hella Moja ersteigert <3 Nachdem neulich jemand meine 50€ überboten hat, bin ich diesmal noch mehr auf Nummer sicher gegangen. Außerdem habe ich ENDLICH mal wieder ein Motiv von Eva May gefunden, das mich weitergebracht hat <3 Ich hatte es bis jetzt nur mit einem störenden Kreuz auf der Vorderseite. Und solche "Verzierungen" stören mich immer ganz gewaltig. Ich bin zwar auf Nummer sicher gegangen, aber kaum jemand hat sich für Eva May interessiert. Das wundert mich jetzt schon 8|

    Ansonsten: Marcella Albani, Ellen Richter und eine Karte von Renate Brausewetter (leider mit Knick, aber dafür mit Gruß) :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Habe gestern noch einmal nachgelegt :) Ein tolles Motiv von Camilla Horn als Gretchen :) Außerdem habe ich mal wieder nachgezählt und gesehen, dass ich mich jetzt in der Tat der 1.900-Karten-Marke nähere :)


    Ganz spannend übrigens die beiden Karten, bei denen ich überboten wurde. Bei Ossi Oswalda wurde ich bei kanpp 34€ tatsächlich noch überboten. Das würde mir normalerweise nicht passieren, aber das Motiv hatte ich schon dreimal ^^ Trotzdem bedeutet das, dass man mittlerweile bereit ist, für sie deutlich tiefer in die Tasche zu greifen als vor kurzem noch. Da hörten Gebote bei 20€ auf, und mehrfach wollte die Karten überhaupt niemand. Außerdem wurde ein Autogramm von Ilse Korseck angeboten, wo ich nicht genau wusste ob ich bieten soll oder nicht. Sie hat ja keine Stummfilme gedreht. Ich bin zwar trotzdem recht hoch eingestiegen, aber das Endgebot war mit knapp 115€ deutlich höher. Auch da hat mich die Höhe in der Tat gewundert. 8|

    Gleichzeitig ist es schon interessant, zu sehen, was für ein Desinteresse im Moment Eva May entgegenschlägt. Naja, mich freut's wenn es sich um Karten handelt, die ich will :D

    Unterschriften von Wanda Treumann sind übrigens im Moment wie vom Erdboden verschluckt. Es scheint als wären die im Moment unter Sammler aufgeteilt und man muss auf eine Auflösung warten. Das Gleiche gilt für Ressel Orla. Aber die ist ja sowieso immer schon extrem selten gewesen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • [...] Bei Ossi Oswalda wurde ich bei kanpp 34€ tatsächlich noch überboten. Das würde mir normalerweise nicht passieren, aber das Motiv hatte ich schon dreimal ^^ Trotzdem bedeutet das, dass man mittlerweile bereit ist, für sie deutlich tiefer in die Tasche zu greifen als vor kurzem noch. [...]

    Objektiv gesehen erfreulich, dass das Interesse steigt. Subjektiv betrachtet schlecht für dich... ;)

  • Objektiv gesehen erfreulich, dass das Interesse steigt. Subjektiv betrachtet schlecht für dich... ;)

    Auf der einen Seite ja - falls ich mal wieder was Neues finde, was immer seltener der Fall ist, auf der anderen Seite ist es aber auch wieder gut, weil das bedeutet, dass auch meine Ossi Oswalda-Sammlung im Wert steigt :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier das wirklich tolle Motiv von Renate Brausewetter :) Mit ihr verstarb am 20. August 2006 die letzte Schauspielerin, die als Erwachsene in deutschen Stummfilmen aufgetreten ist :( (Brigitte Borchert lasse ich da mal außen vor. Sie war als Laiendarstellerin mit nur einem Auftritt ja ein Sonderfall.)

  • Tolles Motiv von Molly Wessely :)

    Gestern Abend um halb sechs in Kassel ersteigert und heute früh in München angekommen 8|


    Außerdem noch neun weitere Autogramme, die ich in den kommenden Tagen einordnen und hier reinstellen werde :)

  • Tony van Eyck war vor allem Theaterschauspielerin. Ihre bekannteste Filmrolle dürfte sie 1931 im Aufklärungsfilm "Gefahren der Liebe" gehabt haben, wo sie ein Vergewaltigungsopfer spielt, das zur Mörderin wird.

  • Zusätzlich zu Marga Köhler habe ich heute noch mein 30. Autogramm von Hella Moja gefunden :love: Jetzt muss es nur noch ankommen :) Außerdem sind die Preise für Renate Müller richtig in die Höhe geschossen. Deshalb war heute das 50€-Angebot ein richtiges Schnäppchen. Bis zu 130€ wird da verlangt =O Nachdem es neben mir noch zwei andere Beobachter gab, hab ich ganz fix zugegriffen. Renate Müller entspricht zwar nicht meinem Beuteschema, insbesondere nachdem die Karte von 1935 war, aber das Motiv war einfach umwerfend :love:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe ja schon gesagt, dass cyranos.ch zahlreiche Autogramme zeigt, die sich in meiner Sammlung befinden, zum Beispiel hier oder hier oder hier.

    Eins wundert mich aber doch, nämlich das Autogramm von Gisela Schönfeld hier. Es ist eine Unterschrift von einer Karte, die ich auch in der Sammlung habe, aber auf der Karte ist sie bei weitem nicht so scharf wie auf dem Bild von cyranos. Einen Schwung konnte ich sogar nur mit Lupe und etwas Phantasie auf meiner Karte erkennen. Weiß jemand von euch was das für Grafikprogramme sind, die Unterschriften dermaßen scharf herausarbeiten können?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bessere Grafikprogramme können das sicher. Ich hab nur keins davon und kann das nicht abschätzen. Es ist aber sicher kein Problem für ein gutes Grafikprogramm so etwas nachzuzeichnen bzw. zu verstärken.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier tolle Motive zweier Prinzessinnen, die beide in jungen Jahren auf tragische Weise ums Leben kamen: Renate Müller (+1937) und Herti Kirchner (+1939)