Autogrammkarten

  • Die Karte ist heute angekommen :) Es ist richtig harte Pappe, und weil sie so leicht ist, fühlt sie sich wie Plastik an, 1 bis 1,5 mm dick. Fotoecken passen da nicht rum ;) Und die Karte ist auch richtig groß.

    Ich hab die Karte vorerst mal unter mein Bett gelegt - also in den Bettkasten. Aber eine Dauerlösung kann das sicher auch nicht sein :D:D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist ein größeres CDV-Foto. Die wurden bis ca. 1910 (schätze ich mal) auch gerne hergenommen um sie als Autogrammkarten-Vorläufer sozusagen zu benutzen :)

    Mir ist so ein Photo bis jetzt noch gar nicht untergekommen. Ich kenne nur diese einfachen Visitenkarten, die de facto ein weißes dickeres Blatt Papier sind, auf denen ein einfaches Foto abgedruckt ist. Aber dieses CDV-Foto ist das erste seiner Art, das ich überhaupt je gesehen habe.

    Übrigens finde ich Fotos aus dem 19. Jahrhundert noch einmal faszinierender als jedes Foto aus dem 20. Jahrhundert, weil die dann wirklich meinem Gefühl nach Blicke in eine mehrfach abgeschlossene und "versiegelte" Epoche erlauben, weil da ein ganzes Jahrhundert dazwischenliegt.

    Deshalb habe ich da auch mitgeboten. Denn Filme hat die Darstellerin natürlich keine gedreht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab die letzten zwei erschwinglichen Karten von Hella Moja gekauft :) Jetzt ist noch eine aus den USA im Angebot, die zusammen mit Versand etwa 75€ kostet. Heftig, was die Amis bei Autogrammen für Preisvorstellungen haben =O

    Außerdem habe ich noch zwei Karten von Lotte Neumann gekauft. Die eine hat auf der Rückseite noch eine persönliche Widmung von Lotte Neumann in Sütterlin. Ich kenne einen Sammler, der zu ihr bis kurz vor ihrem Tod in Kontakt stand. Sie soll eine sehr nette Frau gewesen sein. :) Mich faszinieren ihre langen Haare, die bis irgendwo zwischen Po und Kniekehle gegangen sein müssen 8| Das muss vielleicht ein Act gewesen sein, die zu waschen und trocken zu kriegen ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei Lya Mara hab ich jetzt auch nochmal zugegriffen. Wieder eins von den Motiven, wo die Darstellerin sich an die Brust greift als müsste sie ihr Kleid festhalten, das schon über die andere Schulter gerutscht ist :love: Da braucht man nicht mehr viel Phantasie, um sich vorzustellen wie die Darstellerin oben ohne ausgesehen hat :love:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ist Nummer 1300 in meiner Liste von signierten Autogrammkarten :) Wobei ich noch ein paar einzelne Karten in diese Liste nicht aufgenommen habe. Marianne Wulf (1878-1944) war bekannter als ich zuerst angenommen habe, wie man hier nachlesen kann.

  • Neulich habe ich diese Karte gekauft. Sie scheint aus der gleichen Sammlung zu stammen. Bei 6€ pro Karte hab ich auch nicht lange nachgedacht :)

  • Und nebenbei ist jetzt auch schon wieder ein Album von mir komplett voll mit signierten Karten ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Autogramme von Lotte Neumann und Hella Moja sind jetzt auch da. Von beiden habe ich nun je 13 Unterschriften. Wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist 8o

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Autogramme von Lotte Neumann und Hella Moja sind jetzt auch da. Von beiden habe ich nun je 13 Unterschriften. Wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist 8o

    Bei Hella Moja habe ich die 13 jetzt überschritten 😅 Ich habe grad das 14. Autogramm gekauft ^^ Der Händler hat gemeint, dass ihre Autogramme nicht häufig sind. Mittlerweile merke ich das auch ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich sehe nichts was auf eine Fälschung hin deudet. Bin da aber auch nicht so der Fuchs in dem Thema. Sehe aber auch wenig Grund Autogramme zu fälschen die man für 10-20 EUR bekommt. Die Fälscher sind da sicher in anderen Bereichen und Preisligen tätig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sehe aber auch wenig Grund Autogramme zu fälschen die man für 10-20 EUR bekommt. Die Fälscher sind da sicher in anderen Bereichen und Preisligen tätig.

    Sorry, wenn ich da ein bisschen Sand ins Getriebe streuen muss ?( Davon bin ich auch mal ausgegangen. Auf diese Weise hab ich innerhalb von einem Jahr so um die 60 - 70 Fakes gekauft (Ossi Oswalda, Eva Speyer, Henny Porten, Ellen Richter, Lya de Putti, Anita Dorris, Mia May, Eva May, Asta Nielsen, Max Adalbert usw. usw.) Die gingen alle von der gleichen Fälschergruppe aus und waren teilweise schon in der "zweiten Verkäufergeneration" unterwegs. Und jetzt ziehen sie immer noch ihre Kreise über andere Händler. Ich hätte diese Fakes immer noch in meiner Sammlung, wenn ich nicht von einem sehr erfahrenen Sammler gewarnt worden wäre. Die waren zum Teil kaum von Originalen auseinanderzuhalten. Danach musste ich vor zwei Jahren Stück für Stück durchgehen und entscheiden. Ein zweiter Sammler hat mir geholfen.

    Mein Rat bei Autogrammen: Autogramme vergleichen, sich den Händler und sein weiteres Angebot genauer anschauen und wenn möglich eine weitere Meinung einholen. Wenn eins der drei Kriterien nicht passt, das Autogramm nicht kaufen. An sowas hat man eh keine Freude, weil man dauernd am Kontrollieren ist.:(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Online liest man immer wieder, 90% der Autogramme, die auf eBay angeboten werden, seien gefälscht. Abgesehen davon, dass mir die Zahl ziemlich aus der Luft gegriffen vorkommt, für meinen Bereich stimmt das sicher nicht. Solche Autogramme werden von den meisten Händlern eh nicht angeboten. Und Fakes kann man auch von professionellen Antiquariaten angeboten bekommen.


    Aber wie sieht das mit anderen Bereichen aus? Stars, vor allem amerikanische? Insbesondere Vogel Specht und Quax : Was sind denn da eure Erfahrungen? An solche Autogramme trau ich mich nicht ran ehrlich gesagt. Als Tonfilmstar ist Heinz Rühmann für mich sowieso uninteressant als Autogramm. Gibt es Bereiche, in denen ihr besonders viele Fakes gefunden habt? Und wie ist denn da die Relation von echt-fake?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)