Alte deutsche Filme mit schwarzen Darstellern

  • Inspiriert durch einen anderen Thread möchte ich hier ein Thema eröffnen, in dem es um ältere deutsche Filme, vor allem aus der Zeit des Dritten Reichs geht, in dem schwarze Darsteller zu sehen ist. Vor längerer Zeit habe ich mal eine Dokumentation gesehen, in der u. a. gesagt wurde, daß der Film für Schwarze, die während der NS-Zeit in Deutschland lebten, eine der wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten war.


    In welchen Filmen spielten Schwarze mit? Kennt ihr welche? Mir fällt momentan nur "Carl Peters" ein.

  • Carl Peters
    Quax in Afrika
    Fünf Millionen suchen einen Erben
    Germanin
    Einbrecher
    ...


    Es gibt schon eine Menge.
    Müsste man mal genauer schauen...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Gerade auf meiner alten "www.deutsche-filme.com" (Festplattenversion existiert natürlich noch) gefunden, auf dem Filmprofil von "Metropolis", dort ist aufgelistet was alles für den Film benötigt wurde, um zu zeigen, wie aufwändig er war. Da steht u.a.


    "Schauspieler
    Hauptrollen: 8
    Kleinere Rollen: 750
    Komparsen: 25000
    Komparsinnen: 11000
    Kahlköpfe: 1100
    Kinder: 750
    Neger: 100
    Chinesen: 25"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der bekannteste schwarze Schauspieler der Nazizeit war Louis Brody . Seine Filmvita weist einige weitere Filme auf so z.Bsp.


    Der weisse Dämon , Die Reiter von Deutsch-Ostafrika , Ohm Krüger , Blutsbrüderschaft , Vom Schicksal verweht , Dr.Crippen an Bord .

  • in dem Film "Münchhausen" (UFA-Produktion)
    Schwarze wurden im Dritten Reich nicht verfolgt, mußten aber mit Schwierigkeiten rechnen, in eine Organisation wie HJ oder BDM aufgenommen zu werden.
    Es gab im deutschen Reich auch schwarze Gastarbeiter ( z.B. in Hamburg)

  • Da fällt mir nur Günther Kaufmann im Otto-Film ein:


    Otto:"Du Neger?" - Neger:"Hä?" - Otto:"Du Neger!" - Neger:"Neger?" - Otto:"Neger! Schwarzer Kopp, schwarzer Bauch, schwarze Füß'!" - Neger:"Schwarze Füß'?" - Otto:"Ja, schwarze Füß', pass auf, ich zeig's Dir!" *Zieht Socke aus* - Neger:"Aaaaah, schwarze Füüüß'! Du Neger!"

  • Ja daran muss ich auch immer denken :) In den letzten Jahrzehnten haben sich ja einige Schwarze in der deutschen Filmlandschaft etabliert. Günther Kaufmann oder auch Charles M. Huber ("Der Alte"). Ich erinnere mich auch gerne noch an Ron Williams zurück, der u.a. "Spaß am Dienstag" moderierte und oft zu Gast war in Fernsehsendungen. Sogar MIchael Winslow ("Police Academy") war in den 80er Jahren zusammen mit Thomas Gottschalk und Helmut Fischer in den "Zärtliche Chaoten"-Filme zu sehen, was auch großartig war!


    Im Fernsehen haben sie auch mal einen Ausschnitt gezeigt wo Roberto Blanco in den 60er Jahren sehr jung in einen deutschen Film aufgetreten ist, wo er vor einer Gruppe (US?)-Soldaten als Tänzer aufgetreten ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()