Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • WVG-Medien stellt nun für den gleichen Veröffentlichungstermin wie "Die goldene Stadt" eine Marika Rökk-Box vor - allerdings leider nur als DVD-Ausgabe! Darin sollen nun zum dritten Mal innerhalb sehr kurzer Zeit die beiden Filme "Frauen sind doch bessere Diplomaten" und "Eine Nacht im Mai" ihre Käufer finden. Als Dritter wird "Gasparone" angekündigt. Dieser ist gerade von der Murnau-Stiftung digitalisiert/restauriert worden.

    Zwar werden die beiden anderen Filme angekündigt als "vom neu digitalisieren Master", doch ist von einer Neuabtastung/Bearbeitung nichts bekannt. Warum die 2017 frisch digitalisierte Fassung von "Kora Terry" nicht mit veröffentlicht wird...bleibt genauso rätselhaft.........man lasse sich Überraschen solle jedoch keine großen Hoffnungen hegen ...

  • Für den 16.06.2023 wurde jetzt die Veröffentlichung des Helmut-Käutner-Films „Anuschka“ von 1942 als DVD, Bluray sowie Mediabook angekündigt.

    Nach langer Zeit wieder ein Film in Erstveröffentlichung…

    "Anuschka" ist jetzt bei amazon gelistet. Dort wird der 30. 6. 2023 als Erscheinungstermin genannt.


    https://amzn.to/3MDtUJ9 [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ein Nachtrag: bereits am 28.04.2023 erschien beim Label „Salzgeber“ der Film „Mädchen in Uniform“ von 1931 als DVD. Zumindest scheint man das neue Master nach der Digitalisierung im Rahmen Förderprogramm Filmerbe verwendet zu haben…

  • Ein Nachtrag: bereits am 28.04.2023 erschien beim Label „Salzgeber“ der Film „Mädchen in Uniform“ von 1931 als DVD. Zumindest scheint man das neue Master nach der Digitalisierung im Rahmen Förderprogramm Filmerbe verwendet zu haben…

    Toll, dass er somit wieder hierzulande verfügbar ist - allerdings ist mir unverständlich, wieso Salzgeber keine Blu Ray veröffentlicht hat, das British Film Institute hat diesen Film seit Jahren hochauflösend im Sortiment...

  • UCM. ONE hat die Trailer zu „Anuschka“, „Abschied“, „Das wandernde Bild“ und „Schlussakkord“ bei youtube veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Kritik, die ich zu der Veröffentlichung von "Das wandernde Bild" gelesen habe, war leider nicht sehr positiv. Aber besser als wenn der Film gar nicht zugänglich wäre.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So richtig überzeugt mich der Trailer nicht. Deshalb habe ich nur die DVD bestellt. Für das Booklet hätte ich fast das Doppelte bezahlt, und ich weiß nicht ob sich die Bluray so richtig gelohnt hätte.


    So richtig überzeugt mich die amazon-Kritik allerdings auch nicht, obwohl sie auf den ersten Blick recht kompetent wirkt. Auf den zweiten fällt allerdings auf, dass der sogenannte Top-Rezensent Folgendes behauptet: Die auf Dauer etwas nervige, violinendominierte Musik stammt anscheinend von 1987und wurde von Aljoscha Zimmermann (1944-2009, Piano) und seiner Frau Sabine (Violine) erstellt.

    Sabine Zimmermann (1951-2020) war die Stieftochter von Eduard Zimmermann und zeitweise auch die Co-Moderatorin von "Aktenzeichen XY". Die Tochter (nicht Frau) von Aljoscha Zimmermann ist Sabrina Zimmermann, die häufig noch bei Vorführungen von Stummfilmen für die Begleitmusik verantwortlich zeichnet. Dabei spielt sie oft Kompositionen ihres Vaters.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe mir die erste Hälfte von "Das wandernde Bild" angesehen. Meiner Meinung nach reicht die DVD absolut aus. Demnächst werde ich einen längeren Artikel dazu einstellen. Ich halte es sehr gut für möglich, dass einige Szenen am Blaueisgletscher gedreht wurden, der mittlerweile viel kleiner ist und in einigen jahren nur noch auf Fotos existieren wird.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe gerade die neue Bluray von Käutners "Anuschka" geschaut. Der Film sieht natürlich viel besser aus als die bisher in Sammlerkreisen vorliegenden TV-Mitschnitte, aber dennoch hat die Murnau-Stiftung da anscheinend nicht allzu viel oder gar nichts restauriert. Insbesondere in der ersten Filmhälfte gibt es doch erstaunlich viele 'speckles' und auch 'cigarette burns' (also die deutlich sichtbaren Markierungen, die dem Vorführer das Ende der Filmrolle signalisieren sollten), die man bei heutigen Restaurierungen eigentlich schon seit längerem nicht mehr sieht. Die Bluray hat zudem keinerlei Extras. Demnächst soll zwar noch eine auf 500 Stück limitierte Media-Book-Ausgabe erscheinen, die ein Booklet enthalten soll (sowie eine natürlich überflüssige DVD-Variante, da es auch jetzt schon eine separate DVD-Version zu kaufen gibt, falls die jemand haben möchte). Ob das 10 Euro mehr wert ist, scheint mir eher zweifelhaft.


    Also, nicht zuviel erwarten, aber dennoch: der Film selbst ist eine interessante Variante des 'Wiener Films', der zwar nicht ganz an die entsprechenden Meisterwerke von Willi Forst oder Geza von Bolvary herankommt, aber dennoch absolut sehenswert ist und natürlich auch Käutners überragende Fähigkeiten als Regisseur wieder einmal bestätigt. Eine etwas liebevollere Ausstattung wäre sehr willkommen gewesen, aber der Transfer an sich ist gut, und insofern bin ich schon froh, daß es diese Blu gibt.

  • E N D L I C H

    Der Film "In Frankfurt sind die Nächte heiß" 1966

    kommt nächste Woche heraus

    Habe mindestens 20 Jahre darauf gewartet - immer wieder Verzögerungen von LISA-Film, denn er sollte schon seit mindestens 5 Jahren herauskommen

    Er lief übrigens nur einmal auf RTL - und das war in den 80er Jahren


    https://amzn.to/3ODJfZE [Anzeige]

  • Gerade konnte ich die neue 3-er Marika Rökk-DVD Box austesten.

    Zurecht nur als DVD herausgekommen, da die sich wiederum als große Mogelpackung herausstellte. "Eine Nacht im Mai" und "Frauen sind doch bessere Diplomaten" bekamen neue DVD-Menües, die Filme sind leider von der selben Vorlage, wie all die vorangegangenen Veröffentlichungen! Den Vogel schießt "Gasparone" ab, bei dem es sich nicht um den neuen Transfer der Murnau-Stiftung, wie selbstverständlich erwartet, handelt, sondern schlicht um die Uralt - DVD der über 20 Jahre alten Erstveröffentlichung!! Unglaublich, was WVG-Medien / Black Hill ihren Kunden zumutet. Für wie dumm halten sie diese wohl - wer soll das denn bitte kaufen?!?!?

  • Gerade konnte ich die neue 3-er Marika Rökk-DVD Box austesten.

    Zurecht nur als DVD herausgekommen, da die sich wiederum als große Mogelpackung herausstellte. "Eine Nacht im Mai" und "Frauen sind doch bessere Diplomaten" bekamen neue DVD-Menües, die Filme sind leider von der selben Vorlage, wie all die vorangegangenen Veröffentlichungen! Den Vogel schießt "Gasparone" ab, bei dem es sich nicht um den neuen Transfer der Murnau-Stiftung, wie selbstverständlich erwartet, handelt, sondern schlicht um die Uralt - DVD der über 20 Jahre alten Erstveröffentlichung!! Unglaublich, was WVG-Medien / Black Hill ihren Kunden zumutet. Für wie dumm halten sie diese wohl - wer soll das denn bitte kaufen?!?!?

    Furchtbar, sowas. Ein liebevollerer Umgang mit diesen Klassikern wäre wirklich wünschenswert. "Frauen sind doch bessere Diplomaten" würde meiner Meinung nach längst eine HD-Veröffentlichung rechtfertigen, immerhin war dies der erste abendfüllende deutsche Farbfilm!

  • Wieder einmal ist uns das Ausland voraus: am 03.10.2023 erscheint in Frankreich beim Label Capricci eine Bluray Box (gelistet bisher bei amazon.fr) mit 7 deutschen Douglas-Sirk-Filmen; alle neu digitalisiert durch das Förderprogramm Filmerbe. Ein Teil der Filme wurde hier bisher weder auf DVD bzw. Bluray veröffentlicht…

  • Wieder einmal ist uns das Ausland voraus: am 03.10.2023 erscheint in Frankreich beim Label Capricci eine Bluray Box (gelistet bisher bei amazon.fr) mit 7 deutschen Douglas-Sirk-Filmen; alle neu digitalisiert durch das Förderprogramm Filmerbe. Ein Teil der Filme wurde hier bisher weder auf DVD bzw. Bluray veröffentlicht…

    WOW! Danke für diese Information, das könnte tatsächlich ein Importkauf für mich werden.


    Edit: auch wenn das jetzt leicht off-topic wird, aber auch Sirks berühmtere Melodramen aus den USA fristen bei uns irgendwie ein Schattendasein. Meine Blu Rays von Solange es Menschen gibt und In den Wind geschrieben sind importiert; ersteren gab es bei uns nur in einer indiskutablen Blu Ray-Ausgabe (dabei hat die spanische Scheibe, die offiziell von Universal erschienen ist und großartiges Bild aufweist, sogar deutschen Ton!), von zweiterem existiert bislang nur die deutsche DVD von 2005 bei uns. Da habe ich die britische Criterion-Ausgabe importiert.


    Zumindest ist "Was der Himmel erlaubt" bei uns in einer würdigen Ausgabe durch Turbine erschienen. Zu dem tollen "Wunderbare Macht" gab es mal eine Blu Ray bei uns, die ich nicht kenne, aber auch hier ist die neu restaurierte Fassung aus den USA sicherlich zu bevorzugen. Schade eigentlich. Nicht nur, dass Sirk Deutscher war, auch der große Rainer Werner Fassbinder zeigte sich von Sirks Werk tief beeindruckt und wurde davon für mehrere seiner Filme inspiriert.

  • Es kommt noch was: am 29.09.2023 erscheinen beim Label „ International Cine Archive“ die Filme „Klein Dorrit“, „Baby“ , „Fräulein Hoffmanns Erzählungen“ sowie „Die Unschuld vom Lande“ als DVD, ersterer in der digital restaurierten Fassung.

  • Soweit erkennbar, scheint es sich allerdings auch nur um die deutschen Sprachfassungen zu handeln. Zumindest beide Leander-Filme wurden für den franz. Markt synchronisiert, die Lieder von Leander selbst französisch in Paris ge-"dubbed".

    Das wäre noch eine große Chance für den französischen Markt gewesen (wie auch schon die Vertane mit der französischen Sprachversion von "goldene Stadt"....).

  • Es kommt noch was: am 29.09.2023 erscheinen beim Label „ International Cine Archive“ die Filme „Klein Dorrit“, „Baby“ , „Fräulein Hoffmanns Erzählungen“ sowie „Die Unschuld vom Lande“ als DVD, ersterer in der digital restaurierten Fassung.

    Das ist doch eine gute Nachricht

    4 Anny Ondra-Filme - wobei ich Klein Dorrit nicht kenne


    "Fräulein Hoffmanns Erzählungen" existiert schon in einer akzeptablen Sehqualität - "Baby" sowieso

    Aber für den Film "Die Unschuld vom Lande" lohnt sich wirklich eine umfangreiche Restaurierung

    Vor allem sind in diesen 4 Filmen allesamt Top-Schauspieler vertreten