Lassie

  • Kann es sein, dass wir dem vielleicht berühmtesten Hund der Fernsehgeschichte noch keinen einzigen Thread gewidmet haben? Habe jedenfalls nichts gefunden.


    Aus aktuellem Anlass daher, habe ich heute gelesen:


    Zitat

    Den ersten Auftritt hatte die treue, intelligente Colliehündin 1938 in der US-amerikanischen Wochenzeitschrift "Saturday Evening Post". Nachdem dort die Kurzgeschichte "Lassie Come-Home" des Colliezüchters Eric Knight erschienen war, forderte die Leserschaft unersättlich neue Folgen. 1943 kam dann der erste Film mit der süßen, kleinen Elisabeth Taylor in die Kinos. Es folgten eine Lassie-Radioshow und Lassie-Comics, Werbeverträge, Autogrammpost und eine Explosion der Colliebevölkerung Amerikas.
    Ab 1954 eroberte Lassie dann das Fernsehen. Mehr als 600 Serienfolgen sind inzwischen abgedreht, neun Collies haben seit 1943 die Rolle gespielt - alle männlich, die Geschlechtsattribute kaschiert mit einem kleinen Kunstpelz. 2001 verurteilte ein Richter in North-Cariolina einen 19-Jährigen wegen Tierquälerei - der Knabe hatte den Pitbull seiner Mutter enthauptet - zu drei Jahren auf Bewährung und zum Lesen sämtlicher Lassie-Bücher. Knüppelhartes Urteil.


    Quelle: Brockhaus-Kalender - Was so nicht im Lexikon steht 2009

  • Früher habe ich auch manchmal Lassie gesehen und zwar die Folgen, die noch schwarz-weiß waren. Meiner Erinnerung nach lief die Serie Ende der 80er auf Sat 1. Möglicherweise habe ich Lassie auch vorher schon gesehen, woran ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Aber mir geht es wie sk, ich habe auch keinen besonderen Bezug dazu.

  • Lassie, Fury und Poly sowie Bronco waren die Serien, die ich als Kind gesehen hatte. Bei Lassie allerdings nur die Folgen mit Timmy, die Folgen mit dem Jungen davor kenne ich nicht. Habe gerade erst wieder die ersten drei Folgen von Lassie angesehen. Immer noch schön anzusehen.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Ich kenne auch nur die Folgen mit Timmy, meine Erinnerungen daran sind jedoch sehr schwach. Unter anderem erinnere ich mich an eine Folge, wo ein Mann unter einem Lastwagen eingeklemmt war und er Lassie ein Stück von seinem Hemd gegeben hat und Lassie dann natürlich Hilfe geholt hat. Oder die Folge, wo Timmy ein Fahrrad bekommen hat und gleich am ersten Tag, wo er damit zur Schule gefahren ist, zu spät gekommen ist.


    Dann war ich einmal irritiert, als ich auf einem anderen Sender, ich glaube, es war das Bayerische Fernsehen, auf einmal Lassie in Farbe gesehen habe. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob es ein Lassie-Film war oder eine Staffel der Serie in Farbe. Gab es denn jemals Lassie als Serie in Farbe? Ich kenne nur die Folgen in schwarz-weiß.


    Übrigens läuft meines Wissens nach auch zur Zeit wieder Lassie und zwar auf dem Sender Neue Zeit TV, der jedoch nur über Astra zu empfangen ist.

  • Gab es denn jemals Lassie als Serie in Farbe? Ich kenne nur die Folgen in schwarz-weiß.


    Inzwischen kann ich die Frage selbst beantworten. Als ich gestern auf Familienbesuch war, habe ich beim Zappen zufällig auf dem bereits erwähnten Sender Die Neue Zeit TV die farbige Serie Lassies neue Freunde gesehen, wo er einen Ranger begleitet hat. Was ich nur etwas komisch finde ist, daß ausgerechnet dieser Sender immer Lassie zeigt. Es handelt sich um einen Sender, der von der religiösen Gemeinschaft Universelles Leben betrieben wird, aber Tiere scheinen in deren Ideologie eine wichtige Rolle zu spielen.

  • Lassie Fury und Flipper gehören für mich irgendwie zusammen. Das waren die drei "alten" Kinder/Jugend/Familienserien mit einem tierischen Helden jeweils in der Hauptrolle

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lassie und auch Flipper hab ich nie geguckt. Wenn ich mir das heute so anschaue, wirkt es für mich ziemlich altbacken (und das sag ich als Nostalgiefreak?! seltsam ja *G*)... Black Beauty die TV-Serie hab ich mir allerdings genehmigt, bin wohl eher der Pferdetyp. :) Und Kinder aus Mühlental hab ich auch, also bin ich auch der Gänsetyp, gan(s) klar! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Das mit dem altbacken kann ich nachvollziehen, denn die 50er Jahre sind fernsehtechnisch gsehen die Steinzeit. Aber gerade das macht die Serien auch wieder spannend. Als Kind habe ich das alles gar nicht so einegstuft und analysieren können, von daher finde ich es rückblickend spannend, welche Bandbreite ich vorurteilslos damals angeschaut habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das kommt schon ziemlich steinzeitmässig rüber, so sehr ich das alte ja mag und verehre... selbst der 1962er Nils Holgersson Spielfilm, also 60er Jahre, wirkt auch so altbacken. Musik hört sich so an, als ob es von nem ganz schlechten Grammophon aufgenommen wurde, etc *g* :) Obwohl die Musik sehr schön ist, das Thema ist toll komponiert!... moment wir sind bei Lassie *g* Aber dazu kann ich nicht viel sagen weil ich es ja nicht geschaut habe. :)
    Gab's eigentlich mal eine entsprechende Serie mit einer Katze? also Hund rettet den Tag = Lassie. Delphin rettet den Tag = Flipper. Welche Serien mit Tierhelden dieser Art gibt es noch? Find ich eigentlich ne ganz spannende Frage! :) Beispiele, Black Beauty, Fury, Black Stallion serie = Pferde. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich denke genau das ist der Grund, mal abgesehen von der alten Aufnahmetechnik, s/w-Bild usw. Das ist übrigens hierzulande auch nicht anders. In der 2. Hälfte der 60er Jahre ändert sich nicht nur die Gesellschaft sondern auch die Fernsehserien, Sendungen und Filme radikal

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wegen der 68er Bewegung und "den allgemeinen Auflösungserscheinungen", wie Else in Herz und eine Seele so richtig sagt im Vorspann der 1. Episode :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Kann schon sein dass es in meiner Kinderzeit lief (bzw wiederholt wurde, ist ja ne 50er Serie?) aber ich hab's nicht gesehen wie gesagt. Ja, Sat hatten wir erst ab 1990.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!