Über was freut ihr euch gerade?

• Gestern am 8.1. waren es tatsächlich 301 Beiträge. Krass

Wie man hier nachlesen kann: Statistiken

Gabs nur diese Tage die erfolgreicher waren:

10.02.2019 warens 351 Beiträge

21.03.2019 warens 355 Beiträge

15.02.2006 warens 400 Beiträge

12.11.2002 warens 370 Beiträge

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Dass ich in fünf Auktionen fünf Signaturen günstig ersteigert habe und eine davon von Lilly Flohr ist 💪

"Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werden." (Martin Luther King)

• Wer ist denn das?

Du wirst ihn nicht kennen. Ich liiiiiiebe die Kardosch-Sänger (Konkurrenz der Comedian Harmonists), eine ungarisch-deutsch-rumänische Gesangsgruppe. Über vier der fünf Mitglieder gab es bis vor kurzem fast keine oder nur minimale biografische Informationen, das konnte ich ändern. Mein Interesse gilt vor allem dem ungarischen Bass-Sänger, Paul von Nyiri. Es hat sich herausgestellt, dass auch die Kardoschs, in einer Paralelle zu den Harmonists, sich wegen der jüdischen Herkunft zweier Mitglieder bzw. einer jüdischen Verlobten, auflösten und die Nicht-deutschen Mitglieder zurück in ihre Heimatländer gingen.

Rudi Schuricke, den sicher viele als Schmalz-Sänger der 50er kennen, war am Anfang seiner Karriere Zweiter Tenor bei den Kardosch-Sängern (da machte er aber noch vernünftige Musik, dank des genialen Arrangeurs und Gründers der Gruppe, Istvan Kardos, der ihn als 18jährigen entdeckte).