Temperatur bei euch zuhause

  • Ich weiß ja nicht, ob man bei solchen Temperaturen so manch eine Sportveranstaltung zur Abwechslung nicht einfach mal hätte absagen können. Beim Hamburger Halbmarathon sind etliche Teilnehmer kollabiert, beim Ironman in Frankfurt am Main kollabierte Sarah True in Führung liegend einen Kilometer vor dem Ziel. Sie torkelte nur noch, nahm nichts mehr wahr, musste aber zur Aufgabe gezwungen werden, sie wollte weiterlaufen.


    Es gab einen neuen Hitzerekord für den Juni: In Bernburg an der Saale erreichte die Temperatur 39,6°C. Das Allzeithoch von 40,3°C wurde hingegen verfehlt. Um 20Uhr meldete Frankfurt am Main immer noch 36,5°C, Berlin-Tempelhof immerhin noch 35,6°C. Mittlerweile sind es "nur noch" 30°C.

  • ...wurde heute morgen um 7 Uhr unsanft aus dem Schlaf geholt.

    Beißender Geruch und tränende Augen waren angezeigt.

    Grund laut der Polizei:


    Der Großbrand in Mecklenburg, der auch Berlin nicht verschonte.

    Als kulinarische Beilage:

    Küchengeruch aus einer arabischen Wohnung, mit der gutgemeinten Absicht, daß Knoblauch doch sehr gesund ist.


    Ab 9.30 wurden die Windverhältnisse wieder normal - was mein Interesse betrifft und ich konnte endlich schlafen

  • Ich war zu dem Zeitpunkt schon unterwegs und hatte mich schon gefragt, warum man hier nichts riechen konnte.


    Aber zu früh gefreut. =O Von Neukölln über Tempelhof nach Kreuzberg war ein sanfter Rauch zu riechen. Beißend war er nicht, und nach den heißen Tagen wurden in unserer Behörde trotzdem alle Fenster aufgerissen. Es haben offenbar auch nicht alle den Gestank wahrgenommen.


    So eine Nase wünschte ich mir auch. ^^


    Es ist der größte Brand in der Geschichte des Landes. Über 750 Menschen sind wohl schon evakuiert worden.

  • Nach zwei Wochen gedämpfter Temperaturen steht uns möglicherweise eine Hitzewelle ins Haus. Insbesondere der Süden wird betroffen sein, wieder mit Temperaturen von über 35°C. Ob die Hitze auch im Norden Bestand haben wird, hängt wohl vor allem an dem großen Island-Tief ab, das mit Hilfe des kleinen Hochs "Xandra" die heiße Luft aus dem Südwesten heranschaufelt. Ganz trocken wird diese Luft allerdings nicht sein, weshalb nicht durchgehend mit Dauersonne zu rechnen sein wird.

  • Nach zwei Wochen gedämpfter Temperaturen steht uns möglicherweise eine Hitzewelle ins Haus. Insbesondere der Süden wird betroffen sein, wieder mit Temperaturen von über 35°C. Ob die Hitze auch im Norden Bestand haben wird, hängt wohl vor allem an dem großen Island-Tief ab, das mit Hilfe des kleinen Hochs "Xandra" die heiße Luft aus dem Südwesten heranschaufelt. Ganz trocken wird diese Luft allerdings nicht sein, weshalb nicht durchgehend mit Dauersonne zu rechnen sein wird.

    Fühl mich zur Zeit in Berlin sauwohl - was die Temperaturen betrifft

  • Ich hoffe, es wird wenigstens mal ein bisschen wärmer wieder.

    Derzeitige Außentemperatur (schon fast den ganzen Tag): 16°C

    Innentemperatur: 18 - 19°C


    Ich hock hier schon den ganzen Tag mit langer Hose, T-Shirt und Pullover und versuche mich mit Tee aufzuwärmen und die Bude mit ein paar Kerzen warm zu halten, weil ich mich einfach weiger, die Heizung im Sommer anzumachen. X/

  • Hier helfen mir meine Aluminiumfenster, die den Winter noch kälter machen. Scheint die Sonne drauf, ist es auch bei kaum 20°C ganz angenehm, und ich kann in T-Shirt und Shorts herumlaufen. :)

  • Bei wetter.com hat man sich heute festgelegt: Die Hitzewelle wird kommen. Auf der 16-Tage-Vorschau für Berlin auf der selben Seite ist davon nicht viel zu sehen - im Gegenteil! Von den 34°C für nächste Woche sind gerade mal 20°C übriggeblieben. Immerhin sind die dazwischen eingestreuten 15°C auch vom Tisch.


    Auf jeden Fall wird's den Süden besonders treffen bei Temperaturen von wieder bis zu 40°C. Im Norden sind immerhin 36°C möglich. Die Extremlösungen nach unten sehen aber in der Tat noch 20°C vor, im Süden nicht unter 27°C. Mal sehen, wie es dann wirklich wird. Immerhin hatte wetter.com gestern schon angekündigt, dass die Vorhersagen auf den Apps in den nächsten Tagen sehr stark schwanken werden, weil die Vorhersage noch nicht sicher war.


    Die Voraussichtliche Wetterlage, die die Hitze bringen soll, zeigt ein Island-Tief und ein kleines Hoch über Osteuropa, die die heiße Luft aus Südwesten heranführen. Dort entsteht ein Hitzetief, das die extrem heiße Luft ansaugen wird, bis zu 46°C! Man darf gespannt sein, was davon hier ankommt.


    Zieht euch warm an passt hier nicht. :D Macht euch trotzdem evtl. auf was gefasst. 8)

  • Was Berlin betrifft, hört sich das sehr gut an

  • Immerhin hatte wetter.com gestern schon angekündigt, dass die Vorhersagen auf den Apps in den nächsten Tagen sehr stark schwanken werden, weil die Vorhersage noch nicht sicher war.

    Und das scheint auch jetzt noch nicht der Fall zu sein. Für einige Tage hat man die Vorhersage - sagen wir mal - leicht nach unten korrigiert. Statt 34 werden es jetzt nur noch 17-24°C erwartet, einzelne heiße Tage mit an die 30°C sind aber noch dabei.


    Das sieht ja nicht mal schlecht aus, aber wenn das eine Hitzewelle sein soll, dann will ich auf die Kältewellen freiwillig verzichten. :cursing::S


    Dennoch erreichten die Werte heute bis zu 26°C. :):thumbup:

  • Und das scheint auch jetzt noch nicht der Fall zu sein. Für einige Tage hat man die Vorhersage - sagen wir mal - leicht nach unten korrigiert. Statt 34 werden es jetzt nur noch 17-24°C erwartet, einzelne heiße Tage mit an die 30°C sind aber noch dabei.


    Das sieht ja nicht mal schlecht aus, aber wenn das eine Hitzewelle sein soll, dann will ich auf die Kältewellen freiwillig verzichten. :cursing::S


    Dennoch erreichten die Werte heute bis zu 26°C. :):thumbup:

    Also, heute war es mal wieder am Rande des Erträglichen

  • Heute habe ich mich gerade rechtzeitig nach Hause gerettet, bevor das Unwetter losbrach. Blitze, die die Nacht zum Tag machten, mahnten mich, nach Hause zu gehen. ;)

    Ich habe das "Unwetter" genossen und mich mit Badehose auf den Balkon gesetzt

  • In Berlin ist die erhoffte Abkühlung noch nicht eingetroffen:


    Aktuell 16 Uhr: 38,2°

    OK: gestern und Mittwoch war es noch schlimmer


    Interessant bei dieser Wetterdiskussion:


    BILD-Schlagzeile vom 8.8.1975:

    "40° - Jetzt wird das Wetter lebensgefährlich"


    Ich hatte in dieser Zeit auch einige Male im Freien an der Hamburger Außenalster übernachtet - damals noch ungefährlich


    Jetzt 17.50 Uhr 41,8°


    https://www.wetterdienst.de/Kl…e/Deutschland/Temperatur/

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()