Was spielt Ihr gerade?

  • Mittlerweile 90 Spielstunden hab' ich in Baldur's Gate 3 auf der Uhr – seit wenigen Tagen Game of the Year, was aber schon vorher ziemlich offensichtlich war, eines der besten Spiele in den letzten Jahren, und das wahrscheinlich beste Rollenspiel, das es je gab. Unglaubliche Atmosphäre, tolle Geschichte, D&D-Rollenspielsystem, wunderschöne Grafik, nahezu unendlich großer Wiederspielwert, fast perfekt ausbalanciertes Gameplay, und nicht zuletzt eine Firma der alten Schule, die mit viel Arbeit, Herzblut und ohne Blick auf konventionelle Verkaufsstrategien der Spieleindustrie das Spiel gemacht hat, das sich alle Fans der ersten 2 Teile immer gewünscht aber nie davon geträumt haben, es auch wirklich zu bekommen. Kein Spiel der nächsten Jahre wird sich an der Größe und Perfektion dieses Spiels messen können. Gott sei Dank oder leider.


    Und um die Größe dieses fantastischen Spiels nochmal besonders hervorzuheben: Die Wortanzahl aller vertonten Dialoge zusammengenommen schlägt jene aller 3 Herr der Ringe Bücher um das 3-fache. Und wenn man demgegenüber noch die Laufzeit aller Zwischensequenzen und Cutscenes des Spiels addiert, übertreffen diese die Länge aller Game of Thrones-Staffeln. Zusammen. Um das doppelte.

  • Moment habe ich mehr Interesse an einer Xbox Series X Konsole anstatt an einer PS5.

    Die Xbox Konsole wurde nicht nur um 100€, also auf 400€ dauerhaft reduziert, während die PS5 auf 550€ teurer geworden ist.

    Auf der Xbox würde das Kojima Spiel OD rauskommen, worauf ich großes Interesse habe und ich könnte dort den Gamepass parallel mit meinen PC nuten und durch die Abwärtskompatibelität auch die meisten Spiele der älteren Xbox Spiele auf der neuen Konsole spielen. Außerdem besitzte ich schon einen Xbox Elite Controller.

    Jedoch weiß ich nicht ob es sich lohnen würde, da ich schon einen guten PC habe und Xbox Spiele in der Regel immer parallel auch auf dem PC erscheinen, das könnte für OD gelten.

    Das selbe Problem habe ich aber auch mit der PS5 wo mich bis jetzt nur Demon Souls und Death Stranding 2 interessieren. Bei Demon Souls kann ich das PS3 original spielen und Death Stranding 2 könnte später auch auf dem PC erscheinen, war auch schon bei Teil 1 so.

    Es gibt zwar noch God of War Ragnarök und Spider-Man 2, die interessieren mich aber nicht so sehr.

    Grundsätzlich würde ich momentan keine der beiden Konsolen holen, wenn dann wohl eher die Xbox

  • Nachdem ich seit Jahren einen Xbox-Account habe (inklusive geschätzter 10 bis 15 digitaler Spiele), wäre die Series X auch meine erste Wahl :D aber momentan leider nicht drin. Allerdings ist es sehr gut zu wissen, dass sie immerhin schon um 100€ günstiger ist.

  • Das Original habe ich früher mal gespielt. Könnte ich auch mal reinschauen.

    Wie funktioniert das denn, so ohne Touchscreen?

    Hab' völlig vergessen, dass ich das damals auf dem DS gespielt hatte. ^^ Gregor (Greg's RPG Heaven) ist für JRPGs bzw. japanische Videospiele eigentlich immer eine ganz gute Referenz, der hat das Remake auf der Switch angespielt, kannst ja mal ins Gameplay reinschauen. Anscheinend wurde bis auf Grafik und Steuerung nicht viel verändert, Geschichte und Rätsel dürften also identisch zum Original sein. Ich persönlich finde die Grafik etwas zu lieblos, da hätte man auch auf der Switch noch mehr machen können. Aber immerhin gibt's anstatt dieser seltsamen Vogelperspektive jetzt 3rd-Person-Ansicht, das ist zumindest für mich ein Pluspunkt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt aber einige Switch Spiele die den Touchscreen unterstützen z.B. Dr. Kawashima.

    Es müsste auch noch einen Zeichenprogramm auf der Switch geben.

    Allerdings sind es nur sehr wenige Spiele und die meisten vergessen es inmer wieder das die Switch überhaupt einen Touchscreen hat

  • Ach, stimmt ja. Ich habe den eigentlich noch nie verwendet. ^^

    Dafür muss man aber die Switch dann zwingend im Handheldmodus benutzen. Ich spiele eigentlich immer am großen Bildschirm. (Augen werden langsam schlecht).

    Und es gab auch Rätsel für die man, beispielsweise, den Bildschirm zuklappen musste um einen Stempelabdruck zu machen und so was. Aber irgendeinen Ersatz werden sie dafür schon gefunden haben.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius