Die Nibelungen (1924)

  • Zitat

    Die Nibelungen ist ein deutsches Filmepos unter Regie von Fritz Lang aus dem Jahr 1924, bestehend aus den beiden Teilen Siegfried und Kriemhilds Rache. Das Drehbuch schrieb die damalige Ehefrau des Regisseurs, Thea von Harbou, unter freier Verwendung von Motiven des mittelhochdeutschen Nibelungenliedes.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nibelungen_(1924)


    Zitat

    1987 veröffentlichte Anton Kaes ein Buch mit dem Titel Deutschlandbilder. Die Wiederkehr der Geschichte als Film. 2009 (bzw. Taschenbuch 2011) erschien sein Buch Shell Shock Cinema. Kaes beschreibt, wie das Kino in der Zeit der Weimarer Republik von den Schrecken des Krieges und dem kollektiven Schock über die Niederlage geprägt war. Er hält auch Filme wie Nosferatu (1922), Die Nibelungen (1924) und Metropolis (1925/26) für davon geprägt. (Siehe auch Filmgeschichte.)

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…i#Entstehung_und_Einfluss



    Kritiken:


    Die Nibelungen - Der komplette Zweiteiler (Pidax, 2011)


    Zitat

    2010 gab der Filmkritiker Leonard Maltin dem Film vier von vier möglichen Sternen und nannte ihn "ein episches Meisterwerk". In seiner Rezension schrieb er: "Eine reiche Fundgrube an Folklore und Magie, in der Lang ein mystisches, geometrisches Universum erschafft, in dem die Figuren vor riesigen architektonischen Landschaften spielen."

    https://en.wikipedia.org/wiki/Die_Nibelungen#Reception



    Neuverfilmungen:


    Zitat

    Die beiden aufwendigen Neuverfilmungen von 1967 und 2004 (siehe Die Nibelungen (1967) und Die Nibelungen (2004)) konnten trotz spektakulärer Actionelemente und guter Spezialeffekte nicht den Erfolg der Stummfilmversion erreichen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…en_(1924)#Neuverfilmungen

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !