Lilian Harvey

  • Nichts gegen Willy Fritsch, aber Lilian Harvey hat hier ein eigens "Thema" verdient!

    Wusstet Ihr, dass Lilian Harvey Anfang der 30er Jahren zwei Kinos in Waren/Müritz kaufte? Betreiben ließ sie sie von ihrer Schwester Majorie und deren Mann Richard O. Böhme. So ist es in mehreren Quellen zu lesen und wird sicherlich stimmen. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Kinos enteignet. Wie ging die Geschichte weiter? Was wurde aus der Schwester und ihrem Mann? Hatten sie Kinder (Lilian Harvey hatte ja selbst keine)? Dann gab es da noch den Bruder, mit dem sie aber zu Lebzeiten brach. Hat Lilian Harvey Nachfahren??

  • Ja, das mit den Kinos wusste ich.

    Und Harveys (Halb-)Geschwister hatten auch Kinder. Es gab mal vor 20 Jahren anlässlich einer Schenkung an die Akademie der Künste in Berlin einen Nachlass-Streit mit Uwe Klöckner-Draga, der auch eine Biografie über Harvey geschrieben hat. Er kannte sie wohl noch persönlich, war auch (nach ihrem Tod) bei ihrer Lebensgefährtin in Antibes und besaß daher Dinge aus ihrem Nachlass, die er der Akademie für eine Ausstellung zur Verfügung stellen wollte.

    Dann hieß es plötzlich, er sei gar kein Großneffe und hätte die Sachen unrechtmäßig in Antibes an sich genommen usw., es ging hin und her, aber dann einigte man sich doch, und er war wohl doch der Großneffe oder so.


    Bei eBay wurde kürzlich ein Foto ihrer Schwester angeboten. Aber ist jetzt nicht mehr online.

  • Danke, das Buch von UKD habe ich gelesen und halte es für sehr gut recherchiert (seine eigene Verwandtschaft mit L.H. Hat mich nie interessiert). Das Foto der Nichte bei Ebay habe ich natürlich gesehen, es verweist auf einen englischen Zeitungsartikel. Führt die Spur also zurück nach England?