Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Also bei der Schreiner Folge bin ich mir sicher das es wirklich beabsichtigt ist. Denn gerade bei der 8:24 Stelle steht die Kamera in der Werkstatt, Eder und Pumuckl sind aber in der Küche. In der Original Werkstatt waren diese Gebäudeteile nichtmal direkt verbunden (Der Aufgang zu den Wohnräumen ist hinten im Hof, da wo man auch in Staffel 1 schon sehen kann dass dort mal ein angrenzendes Gebäude abgerissen wurde. Er ist NICHT wie es in der Serie mehrmals suggeriert wird hinter Tür am Werkstatteingang).


    Bei der Kegelfolge denke ich schon dass Schlitzi recht haben könnte. Denn diese Stelle kam mir schon als Kind immer merkwürdig vor, was ich von den Szenen in der Schreiner Folge nicht behaupten kann. Dazu kommt der Logikfaktor. Ich halte es für denkbar dass der Schauspieler nicht zur Synchro erscheinen konnte und man sich dann gesagt hat "Die eine unbedeutende Szene kann im O-Ton bleiben.

  • Pumuckl ist und bleibt Kult! Die Fernsehschatztruhe Reaction mit den Enkeln von Gustl Bayrhammer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab mir gestern noch "Der große Krach" mit den Kommentaren angeschaut. :thumbup: Interessant, dass das Bettchen bei der einen Einstellung weiter vorne steht oder das mit den Schatten..

    Auf Willy Harlander als Patenonkel wäre ich auch neidisch gewesen..:)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Zitat

    Pumuckl: Ein doppeltes Jubiläum

    https://www.dpma.de/dpma/veroe…kultur/pumuckl/index.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !





  • "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wow, einfach wunderbar!

    Toll dass der Herr Brenner das damals gemacht hat, ihr auf ihn gestoßen seid und er das und seine Erinnerungen geteilt hat.


    (Was ich mich gerade frage: Hat Herr Brenner vielleicht auch erzählt, wie das Filmteam damals überhaupt auf dieses Wohnhaus als Drehort gestoßen ist? Wie hat es sich damals entschieden, dass man genau dort gefilmt hat?)


    Und ich freu mich schon auf das zukünftige Paddy-Sebastian-Gasmann-Video. :)

  • Im neusten Beitrag habe ich noch etwas mehr erzählt:


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei reddit gibt es jährlich einen "Pixelkrieg" - dort kann man seine Kunst verewigen und andere aber auch übermalen.


    Da wurde zuletzt auch "Meister Eder und sein Pumuckl" verewigt:


    https://www.reddit.com/media?u…3fe67b07f1e47ca55a105c5a8


    Zu sehen beI:

    Danke an @Dunky1973 [noch kein mitglied hier] für den Hinweis :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • MythosOfClipping: Pumuckl in anderen Sprachen - Ersatzbank Clip


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gibt es was neues von den Pumuckl-Ampeln ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Es gibt nur wenige Eckpunkte, woran man sich orientieren kann.


    Dank den Aufzeichnungen von Gustl Bayrhammer kann man zumindest sagen, welche Folgen der 1. Staffel im Herbst 1979 und welche im Frühjahr 1980 aufgenommen wurden.


    Ich habe außerdem heute mit meinen Kindern die Spielzeugauto-Folge geschaut (anschließend noch die Angst-Folge). Da sind mir im Laden auch authentische (also keine nachvertonten) Geräusche aufgefallen. Ich musste daran denken, dass hier im Forum schon darauf hingewiesen wurde, dass diese Szenen im O-Ton zu hören sind.


    Von Beginn an dachte ich, dass das wohl daran liegt, weil der Pumuckl nicht vorkommt im Spielzeugladen. Somit keine zusätzlich vielen Nebengeräusche beim Dreh entstanden sind und auch Uli König nicht akustisch mitgemischt hat.


    Das wird ein Grund sein.


    Ein zweiter Grund ist mit dann eingefallen, als ich die Folge geschaut habe:


    Helga Feddersen musste für diesen Dreh extra von Hamburg eingeflogen werden. Sie war eine extrem bekannte Schauspielerin. Sie durfte auf keinen Fall von jemand anderen nachsynchronisiert werden. Und sie extra für die Synchronarbeit noch einmal einzufliegen, wäre ein großer Kosten- und Organisationspunkt gewesen. Ich bin mir sicher, dass es auch deswegen gemacht wurde, um die gute Frau nicht noch einmal einfliegen lassen zu müssen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wobei in der ersten Staffel wohl alles nachsynchronisiert wurde, da sind mir noch keine Stellen aufgefallen, die mir wie Originalton vorgekommen sind. Auch die Spielzeugladenszene in der ersten Staffel (aus "Der Wollpullover") kommt mir nachsynchronisiert vor. Sowohl vom Gesprochenen, als auch von den Schrittgeräuschen und vom Rascheln und Klappern von Gegenständen.


    Da wird man Helga Feddersen wohl noch extra erneut ins Tonstudio gebeten haben.


    (Ich weiß jetzt nicht, wie die Feddersen-Szenen im Kinofilm einzordnen sind.)


    Vielleicht wollte man bei der zweiten Staffel (bei den Szenen mit Helga Feddersen, Karl Dall; sowie Georg Thomalla) effizienter vorgehen.

  • Bei der 1. Staffel könnte das noch einmal ein Sonderfall gewesen sein, weil Helga Feddersen AUCH im Kinofilm vorkommt, ggf. hier auch mehr Geld vorhanden war (u.a. wegen des Kinofilms).


    Bei Staffel 2 wars dann wahrscheinlich tatsächlich anders. Zumal Feddersen, Karl Dall und Thomalla Leute sind, die man unbedingt mit ihren eigenen Stimmen sprechen lassen musste - weil sie so bekannt waren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • September bis November 1979


    Spuk

    Bett

    Badezimmer

    Schloßgespenst

    Schule

    Ferien

    Geist Wassers

    Hund

    Spanferkelessen

    Krach

    Folgen

    April


    April bis August 1980:


    Schnee

    Wollpullover

    Nikolaus

    Weihnachtsgeschenk

    Osterei

    Zoo

    Pudding

    Putzfrau

    Schlagrahm

    Spur

    Besuch

    Angst

    Briefe

    Puwackl


    Quelle: Notizen Gustl Bayrhammer (Familie Bayrhammer)


    Das Video stelle ich hier auch mal ein, da es ja auch viel um die alte Serie geht:


    Paddy bei Twitch | Highlights Folge 003 | Geheime Facts über die neue Pumuckl-Serie


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius