Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Zitat

    Bezeichnung einer Polizistin als "Pumuckl" ist eine Beleidigung

    https://www.kostenlose-urteile…Beleidigung.news14686.htm


    Zitat

    Meister Eder und sein Biermuckl

    https://www.gschmarri.de/gschmarri/biermuckl.htm



    Pumuckl als Tiername:


    https://www.animals-digital.de/tiere/tiername/Name/pumuckl/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Beitrag dazu auf Facebook auf der Drehorte München Facebook-Seite:

    Zitat

    In München sollen nun Pumuckl-Ampeln installiert werden. Was haltet Ihr davon? Wir sehen das kritisch. Die Figur wurde in den 80er Jahren nach der Fernsehserie extrem verkitscht auf alle möglichen Merchandise-Artikel gedruckt. Das kommt dem fast gleich - ihn jetzt überall präsent zu machen, wird dem Charme der TV-Serie und der Geschichten nicht gerecht. Die Geschichten von "Meister Eder und sein Pumuckl" stehen für Bescheidenheit und Zurückhaltung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also das mit dem Pumuckl auf den Ampeln gefällt mir. Wenn Kinder das sehen die ihn heutzutage nicht mehr kennen, dann fragen die ihre Eltern wer das ist, und die erinnern sich zurück und können davon erzählen und ihnen Filme von ihm zeigen.

    Außerdem bleiben die Erwachsenen und Kinder auch eher mal bei rot stehen -statt die Ampel zu ignorieren- weil sie ja sehen wollen wie er bei orange und grün aussieht :D:thumbup:

    Zudem wird endlich mal etwas von früher nicht zensiert, bzw. niedergemacht, sondern sogar noch öffentlich gezeigt. Ich finde das super.

    Mich ärgert es oft genug dass Filme und Serien aus den 80ern und 90ern jetzt plötzlich niedergemacht werden, wegen einer angeblich unkorrekten Handlung oder Sprache oder zu wenig Gleichberechtigung, usw... Darum freut es mich dass es wenigstens unser Kobold geschafft hat in den Herzen fast aller zu bleiben. Und dann gerne auch auf Ampeln :love:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine ähnliche Idee gab es schon :D


    d0221aca4d321fdde0ad3bfb8bd7cf859476.jpg


    https://debeste.de/218502/W-re…r-Pumuckl-Koalition-statt

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Die Ampel ist natürlich ein hoheitlicher Akt, aber der einzige, dem man das Amtliche durch Aufhübschung ein wenig nehmen kann. Mit dem Ampelmännchen aus der DDR und dem Ampelmädchen in Dresden ist ja schon einiges angeleiert worden. Da passt der Pumuckl bestens rein. Die kritischen Stimmen kann ich nicht nachvollziehen.


    Pumuckl-Koalition passt auch. Die sind nicht weniger chaotisch, als es Pumuckl je sein könnte. :D

  • Zitat

    ...Die Geschichten von "Meister Eder und sein Pumuckl" stehen für Bescheidenheit und Zurückhaltung....

    Das irritiert mich. Von der Seite habe ich Pumuckl wirklich noch nie gesehen. Ich dachte eigentlich er soll uns unterhalten und zum Lachen bringen, und nebenbei hat er uns etwas von der bayrischen Kultur gezeigt.

    Er hat ja sogar Schabernack in einem Schloß getrieben :D und mit Semmelnknödln im Wirtshaus gespielt :D

  • Wenn Kinder das sehen die ihn heutzutage nicht mehr kennen, dann fragen die ihre Eltern wer das ist, und die erinnern sich zurück und können davon erzählen und ihnen Filme von ihm zeigen.

    Oder die können sich die neue Serie ansehen: Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022).

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Das irritiert mich. Von der Seite habe ich Pumuckl wirklich noch nie gesehen. Ich dachte eigentlich er soll uns unterhalten und zum Lachen bringen, und nebenbei hat er uns etwas von der bayrischen Kultur gezeigt.:D

    Und sie auch irgendwie in Frage gestellt. Ich vergleiche das mal mit ALF. Beide kommen aus einer ganz anderen Welt, wo es ganz andere Sitten und Gebräuche gibt. Meister Eder glaubte zuerst, Pumuckl wäre ein Heinzelmännchen und könnte ihm bei der Arbeit helfen, aber in Pumuckls Welt ist Arbeit verpönt.


    Warum ist vieles so, wie es auf der Welt ist? Darüber mal nachzudenken lohnt sich. Und vielleicht kommt man dann auf die Idee, dass Ampeln nicht nur eine bierernste Angelegenheit sein muss.


    Und wenn man es weiterdenkt: Warum nur die Fußgängerampeln? :)


    Und warum haben wir kein Pumuckl-Smilie? :D

  • Ich finde diese Ampeln ganz lustig.


    Auch gerne mit anderen Figuren. Mainzelmännchen gibt es ja auch schon. Ist ein hübscher Aha-Effekt wenn man irgendwo hinfährt und dann eine lustige, nach einer regional berühmten Figur, gestaltete Ampel entdeckt.

    Finde ich jedenfalls einfallsreicher als das Pumuckl-Konterfei einfach auf jeden Kaffeebecher und jedes Bettzeug zu drucken.


    Es sollte aber immer der Standard eigehalten werden das nur Fußgängerampeln so umgestaltet werden und nur mit Figuren die erkennbar humanoid, also mit Körper, Kopf, zwei Armen und zwei Beinen ausgestattet sind. Sonst gibt das Verwirrung und Chaos.


    In den Kommentaren ist zum Beispiel eine Ampel abgebildet die Herzen als Symbole abbildet. Da wüßte ich jetzt nicht ob die für Autos oder Fußgänger ist. :/

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • "Wäre es nicht schöner wenn wir Pumuckl-Koalition statt Ampel sagen würden?"


    Bitte nicht. Das wäre doch vollkommen unseriös.


    Ich meine da haben wir auf der einen Seite das pure Chaos, Anarchie, vorsetzliche Bosheit, Sturköpfigkeit, einen Wortschatz auf Vorschulniveau, kindisches rumgebrülle wenn nicht alles nach dem eigenen Kopf geht, eine alles-haben-will-Mentalität bis hin zum schamlosen beklauen, das willkürliche erfinden irgendwelcher KoboldsGesetze um die eigenen Wünsche durchzudrücken etc pp.

    Und auf der anderen Seite haben wir da den Pumuckl. Nee, das wäre mir zu entwürdigend für eine Seite. 8o

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Mit meiner Meinung über die Pumucklampeln habe ich glaube ich meinen ersten richtigen "Shitstorm" bekommen :D


    Fast 8000 Likes und über 900 kommentare :D


    Die meisten regen sich auf, dass man sich wegen den Ampeln so aufregen kann - dabei bin ich total entspannt und habe nur meine Ansicht geäußert :D :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht: Sieh es mal als das, was es ist: Wir haben keine wirklichen Probleme und daher viel Zeit, uns darüber aufzuregen. Ich sage es ja immer, dass man streiten können muss. Dazu gehört auch die freundliche Gegenrede.


    Und die Erkenntnis, das die Welt nicht untergehen wird, wenn statt Pumuckl die Schlümpfe auf die Ampel kommen. :D

  • Na denn: Gratuliere zur Shitstorm-Taufe. ^^


    animiertes-spass-lustig-bild-0156.gif

    Es ist der Wahnsinn :D


    Über 600.000 Leute haben mein Statement dazu bisher gesehen. Fast 11.000 Likes und 1385 Kommentare bisher.


    Die meisten finden die Ampel super. Viele davon regen sich auf, dass ich die Sache mit der Ampel nicht gut finde :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius