Identifikation zweier Tonfilm-Fragmente (frühe 30er)

• Ich bräuchte eure Hilfe bei der Identifikation zweier früher Tonfilm-Ausschnitte.

Den Ersten (Bilder 1-5) verorte ich nach Berlin.

Für den Zweiten vermute ich eher Österreich als Entstehungsort.

Mit den Schauspielern tue ich mich ausgesprochen schwer und erkenne niemanden.

1.Film

2. Film

• Also, der erste Film ist eindeutig Berlin, vermutlich am heutigen Breitscheidplatz. Von alten Filmen verstehe ich nichts, aber insoweit kann ich nur deine Ortsangabe bestätigen.

Eine Diskussion ist ein Austausch von Gedanken, bei dem immer die Gefahr besteht, dass man überzeugt wird.

Hans Moser

• Der Herr 2 . Film in der Mitte auf Bild 1 ,2 und 3 ist auf jeden Fall Fritz Schulz .

• Vom Plakat her schaut das wirklich so aus.

Kriegst du öfter mal sowas rein parufamet? Dann hast Du sicher schon eine interessante Sammlung in Deinem Archiv :-)

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Ich nehme das Thema nochmal auf und füge Bilder eines weiteren Filmes hinzu, den ich gern identifizieren würde.

Ich hoffe es gelingt.

Es müsste sich bei dem Herrn auf Kader 1 um Erich Fiedler handeln. Zumindest ist er mir sofort eingefallen als ich das Bild betrachtete...

"Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)

• Aus dem zweiten Bild könnte es sich um Gerda Maurus handeln.

Ich dachte auch an sie habe den Gedanken aber dann wieder verworfen...

"Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."

Edited once, last by Quax ().

• Der Herr mit Hut könnte Karl-Ludwig Diehl sein.

Nein. Hier handelt es sich um keinen Schauspieler der vordersten Riege wie zu z.B. Karl Ludwig Diehl... Meiner Meinung sieht man hier einen Nebendarsteller dessen Visage mit nicht bekannt ist...

• Ich tippe mal auf „Der Mann mit der Pranke“ aus dem Jahr 1935 mit Paul Wegener in der Hauptrolle. Dort trägt ERICH FIEDLER (* 15. März 1901 in Berlin; † 19. Mai 1981 ebenda) wie auch übrigens auf der Rosskarte den selben Anzug, Hemd und Krawatte...

• Es ist doch nicht "Der Mann mit der Pranke" denn ich konnte besagte Szenen in dem Film nicht finden. Unbekannte Darsteller die noch am Anfang ihrer Karriere standen hatten nur eine sehr kleine und beschränkte Kleiderausstattung sprich Garderobe welche sie selbst mitbringen mussten. Das habe ich in der Rühmann Biografie "Das war's" gelesen... Auch waren die gepunkteten Krawatten damals wohl Mode - siehe Johannes Riemann ;)... Fiedler hatte wohl nur den einen Anzug damals...

Hier Fiedler (rechts) in "Der Mann mit der Pranke":

Edited 2 times, last by Quax ().

• Quax, lieben Dank für deine detektivische Arbeit !

Ich hatte auch meine Zweifel bei "Der Mann mit der Pranke". Die Darstellerliste beim filmportal wollte nicht recht zu meinen Bildern passen.

Trotzdem ists wohl die selbe Krawatte, aber ein anderer Film. Glaube zeitlich liegen wir mit 1935 auch ziemlich gut.

Erich Fiedler wirkt in meinem Fragment vielleicht minimal jünger als in der "Pranke".

• Quax, lieben Dank für deine detektivische Arbeit !

Ich hatte auch meine Zweifel bei "Der Mann mit der Pranke". Die Darstellerliste beim filmportal wollte nicht recht zu meinen Bildern passen.

Trotzdem ists wohl die selbe Krawatte, aber ein anderer Film. Glaube zeitlich liegen wir mit 1935 auch ziemlich gut.

Erich Fiedler wirkt in meinem Fragment vielleicht minimal jünger als in der "Pranke".

Bitteschön. Es freut mich, dass ich helfen konnte. Bei solchen schönen Fotorätseln bin ich natürlich mit viel Herzblut und Interesse dabei...;):thumbup: