Orson Welles (1915-85)

  • "Landesweite Bekanntheit erlangte er durch das Hörspiel War of the Worlds nach der gleichnamigen Vorlage des Science-Fiction-Romans Der Krieg der Welten von H. G. Wells (als Buch 1898 veröffentlicht), das 1938 am Vorabend von Halloween ausgestrahlt wurde. Diese fiktive Reportage soll bei ihrer Erstausstrahlung am 30. Oktober 1938 an der Ostküste der USA eine Massenpanik ausgelöst haben – ob dies tatsächlich der Fall war, ist zweifelhaft. Einiges spricht dafür, dass diese bis heute oft kolportierte Darstellung eine Erfindung der Boulevardpresse war."


    wellesradio.jpg


    3-format6001.jpg

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • - Solange ich nicht weiß, wer der "andere schwarze Bart" ist, den ich in Erinnerung habe, ist die "Schatzinsel" mit Welles als Long John Silver meine Nummer Eins.


    Die Massenpanik mag aus "heutiger Sicht" unglaublich sein, doch damals war eine andere Zeit.


    Zitat

    Für den Beitrag in seiner Radioshow "Mercury Theatre on the Air" griff er tief in die Hörspiel-Trickkiste der damaligen Zeit, ließ das vermeintliche Musikprogramm von Eilmeldungen unterbrechen, schaltete angebliche Experten ein, um der erschreckenden Story Glaubwürdigkeit zu verleihen, ließ sogar vermeintliche Augenzeugen zu Wort kommen.


    1949 Ecuador


    Zitat

    Wiederholungstäter

    In Ecuador wurde das Spektakel 1949 wiederholt. Dieses Mal gab es wirklich eine Massenpanik, die Straßen Quitos waren Berichten zufolge voller schreiender Menschen und Armeepanzer auf dem Weg in den Kampf gegen Aliens. Als die Menschen bemerkten, dass es sich nur um ein Hörspiel handelte, wurde aus Angst Wut, die Massen stürmten den Radiosender, warfen Steine und setzten das Gebäude in Brand. Sechs Menschen starben.

    https://www.dw.com/de/als-mars…n-orson-welles/a-46067169

  • Orson Welles ist mir namentlich bekannt, obwohl ich bisher leider noch keinen Film mit ihm gesehen habe. Orson Welles war ja auch Regisseur und Hauptdarsteller des Films "Citizen Kane" (1941). Der Film gilt als einer der größten Meilensteine der Filmgeschichte!


    Was ich von Orson Welles als Person halten soll, weiß ich aber nicht. Das von ihm produzierte Hörspiel von 1938 ist mir ebenso bekannt, wie auch die damit ausgelöste Panik in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten. Ich persönlich finde es abstoßend, so mit der Angst anderer Menschen zu spielen...