Viktor de Kowa

  • Habe gerade mal wieder an ihn gedacht und an den Moment als ich bei seinem Grab stand. Er hatte so ein unendlich umfangreiches und überzeugendes Schauspiel welches immer wieder auf mich einwirkt wenn ich ihn in seinen Filmen bewundern darf...;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Habe gerade mal wieder an ihn gedacht und an den Moment als ich bei seinem Grab stand. Er hatte so ein unendlich umfangreiches und überzeugendes Schauspiel welches immer wieder auf mich einwirkt wenn ich ihn in seinen Filmen bewundern darf...;)

    Wo ist der denn beerdigt?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Für das Grab des ebenfalls sehr populären Schauspieler Viktor de Kowa und seiner Frau Michiko de Kowa-Tanaka sollte es auch einen Spendenaufruf geben:


    "Sein Grab befindet sich auf dem landeseigenen Friedhof Heerstraße in Berlin-Westend. Auf Beschluss des Berliner Senats ist die letzte Ruhestätte von Viktor de Kowa (Grablage: 16-G-29) seit 1980 als Ehrengrab des Landes Berlin gewidmet. Die Widmung wurde 2001 um die übliche Frist von zwanzig Jahren verlängert.[11] Die separate Widmung als Ehrengrab für die letzte Ruhestätte von Michiko de Kowa-Tanaka, die seit 1990 bestand, lief im Jahr 2014 aus."



    Vielleicht könnte mal jemand Vorort in Berlin einen Sprung zum Friedhof Heerstraße machen und schauen wie es um das Grab bestellt ist. Ich war letztens Dezember 2016 bei seinem Grab und habe ein paar Fotos gemacht:



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist