Hook (USA, 1991)

  • Kennt Ihr noch den Film "Hook" mit Robin Williams und Dustin Hofman - Spielleitung: Steven Spielberg?


    Den Film habe ich Anfang der 90er Jahre mit meiner Familie an der Ostsee im Urlaub im Kino gesehen (an einem anderen Tag noch "Otto der Liebesfilm"). In den Jahren danach habe ich ihn wohl noch ca. 2-3 Mal (teilweise?) gesehen. Danach - soweit ich weiss - nicht mehr. In meiner Filmliste seit 2000 ist er nicht mit dabei. Also habe ich ihn wohl nach 20-25 Jahren gestern bzw. vorgestern mit sak das erste Mal wieder gesehen.


    Vieles wusste ich noch. Und an vieles (sehr vieles!) konnte ich mich wieder gut erinnern, als ich die Szenen gesehen habe.


    Obwohl es ein Spielberg-Film ist, finde ich ihn auch heute noch sehr sehr gut. Heute aus einer anderen Sicht als ich noch ca. 8 Jahre alt war natürlich. Damals war es mehr das Abenteuerliche, heute die Grundaussage des Films, und der Bezug Eltern/Kinder/Älterwerden usw. Und ich hatte 2/3 des Films Tränen in den Augen. Der Grund ist aber viel vielschichtiger als die Filmaussage selbst.


    Interessant ist, dass in diesem Forum hier wohl noch nie über den Film geschrieben wurde.


    Was ich bislang nicht wusste, dass der Film als "Musical" geplant war und auch aufgenommen wurde, die entsprechenden Sequenzen (bis auf eine) jedoch heraus geschnitten wurden.


    Julia Roberts finde ich in disem Film übrigens besonders gutaussehend :)


    Und vom Aufbau der Geschichte her (Grundidee, Logik innerhalb der fiktiven Geschichte, Auflösung der Szenen bzw. der Entwicklung der Figuren usw). finde ich den Film sehr gut umgesetzt. Und Hopkins und Hofman als Duo funktionieren auch wunderbar.


    Habt Ihr den Film mal gesehen? Wie findet Ihr ihn?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe den Film noch nie ganz gesehen - obwohl ich selbst nicht genau weiß, warum - dieser Film ist ja bis in die Nebenrollen mit Stars besetzt! Das würde mich schon reizen! Ich erinnere mich noch sehr gut an die Szene, in der sie zusammen essen.

  • ZDF Neo zeigt den Film heute von 20:10 bis 22:25.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • ZDF Neo zeigt den Film Freitag, den 15. Dezember, von 20:15 bis 22:25.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    "Ich wusste nicht, was ich tat": Mit diesem Fantasy-Blockbuster ist Steven Spielberg bis heute nicht zufrieden

    https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000053907.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    Heute läuft ein fast 2,5-stündiges Fantasy-Epos von Steven Spielberg im TV – aber er ist immer noch unzufrieden damit

    Heute läuft ein fast 2,5-stündiges Fantasy-Epos von Steven Spielberg im TV – aber er ist immer noch unzufrieden damit
    Steven Spielberg hat so viele gute Filme gedreht, dass er sich entspannt zurücklehnen könnte. Ein Fantasy-Abenteuer, das heute bei ZDFneo läuft, lässt dem…
    www.moviepilot.de

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !