Wie heisst dieser Stil?

  • Es scheint einen musikalischen Stil zu geben, den ich noch nicht kenne. Bisher kenne ich nur zwei Lieder in diesem Stil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typisch ist also, dass die Songs in moll stehen und von einer Sängerin gesungen werden. Weiß vielleicht jemand von Euch, wie dieser Stil heisst?

  • Wie wäre es schlichtweg mit (Teen) Pop? Wieso sollten weiblicher Gesang und das weibliche Tongeschlecht einen eigenen Stil bilden? Abgesehen davon ist Titelmusik von Zeichentrickserien oder Computerspielen meist sowieso nicht klar einzuordnen.
    Der erste Titel klingt für mich wie Christina Aguilera oder Stacie Orrico und der zweite nach so 0815-Dance-Pop (Paula Abdul, Sonia, Kylie Minogue) um 1990.

  • Das zweite ist tatsächlich J-Pop, also aus Japan, von einem dort anscheinend sehr bekannten Popstar. Dieser Song wurde extra füpr dieses Spiel und auch nur dieses eine Level komponiert.
    Aber Du musst doch zugeben, dass beide songs sehr ähnlich klingen, darum dachte ich es sei ein eigener Stil.

  • Vom Rhythmus her gab es das schon mal:


    The Pretenders 1986


    Ähnlich klingt auch "Christine" von Heiner Pudelko 1988, allerdings habe ich dafür kein Video finden können. Auf Wikipedia wird Pudelko als Rhythm-'n'-Blues- und Rocksänger beschrieben.


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]