Welches Lied repräsentiert Eure Laune?

  • Ähm, joa, wie der Titel schon sagt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=gRDg17a5fQg

  • Die meiste Zeit des Tages:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=R7ixGAOwCiQ

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So würde ich das nicht vergleichen, das wäre für mich eher eine Frust-Motivation (jetzt erst recht). Diese Musik oder auch bestimmte Filme, Kultur usw. inspiriert mich, gibt mir Energie, macht lust auf mehr

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nicht das Beispiel sondern die Situation - also ich falle hin im Sport, bin genervt deswegen und bin motiviert weiter zu machen, aber nur nach dem motto "jetzt erst reicht" - weil ich hingefallen bin

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schönes Thema!


    Dass Dany zu Nintendo-Musik abgroovt, ist nun wirklich keine Überraschung.
    Vogel Spechts Stück kann ich gefühlsmäßig schlecht einordnen, ich empfinde es schlichtweg als intellektuell und ein wenig tragisch.
    Auf Detlefs Beispiel bin ich nun sehr gespannt und schätze, es wird etwas sein, was brütende Depressionen widerspiegelt.


    Für meine aktuelle Laune finde ich leider keine akurate musikalische Untermalung, aber mein allgemeines Lebensgefühl kommt gut in diesem Lied zum Ausdruck:
    a-fK7dzecmc

  • Schön, Dich hier mal wieder zu sehen :) Interessantes Stück. Ich hätte etwas negativeres bei Dir erwartet, nach Deinen Gefühlsbeschreibungen in den letzten Jahren. Wobei es ganz schön "drückt". Also schon aufs Gemüt geht, nicht unbedingt im positiven Sinn, obwohl der Gesang für mich im ersten Moment eher positiv wirkt. Diese druckvolle Musik macht mich aber eher unruhig... erinnert mich stark an die 80er.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da wir in einem TV-Forum sind hier noch eine TV-Melodie die für mich ähnliche Gefühle in sich birgt wie das von Schubert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=0oxdxwSewTA


    Traurig-schön, beruhigend, nachdenklich machend, inspirierend, forantreibend.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Deine Umschreibungen treffen auf jeden Fall ins Schwarze!
    Das Schubert-Trio hat schon auch, nicht nur wegen des Bildes, etwas Militärisches (womit du dich ja viel beschäftigst) durch diesen hämmernden Viervierteltakt, und gegen Minute drei wird es in der Tat etwas optimistisch, wie eine Aufbruchsstimmung.


    Das Stück aus "Der große Krach" hätte ich jetzt nicht dem Pumuckl zugeordnet, schließlich bin ich damit auch nicht so vertraut.


    Wenn ich einen Titel bräuchte, der den Jetzt-Zustand beschreibt, müsste ich ihn selbst komponieren/texten, und zwar eine Mischung aus Weltschmerz, Hassliebe, Leere, Entfremdung, LMAA-Attitüde, Verkrampftheit, Realitätsverlust und Launenhaftigkeit. Kein leiches Unterfangen also. :rolleyes:

  • Wobei das Schubert-Stück nicht im militärischen Zusammenhang (soweit ich weiss) geschrieben wurde. Das wurde von Kubrick leiglich für "Barry Lyndon" genutzt, u.a. weil es auch zur Stimmung der Zeit passt. Von daher ist das Militärische eher zufall, wobei mich militärische Beschreibungen (Briefe, Tagebücher) bis 1871 schon auch sehr interessieren. Ich verbinde das Stück aber nicht mit dem Militär. Im Film selbst wird es glaube ich auch garnicht mit militräische Zusammenhängen gespielt.


    Die Stimmung die Du gerade beschreibst scheinst Du aber nahe zu immer zu haben, oder täuscht das?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=3Crq6UWHXqk

  • http://youtu.be/Y7lmAc3LKWM

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :(