" Charleys Tante " ( D ,1934) mit Paul Kemp

  • Bruno hat ja schon " Kohlhiesels Töchter " die Version von 1942 mit Heli Finkenzeller angesprochen die heute im deutschen TV ignoriert wird , hier die heute ungekannte ,weil ignorierte
    Orginalversion von "Charleys Tante " in einem Ausschnitt mit der "Tante " gespielt von Paul Kemp .
    Heute gesendet werden ja nur die Filme mit Heinz Rühmann und Peter Alexander . :evil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man zeigt ja aus dem Jahr 1934 ab und zu " Heinz im Mond " mit Rühmann oder " So ein Flegel " ebenfalls mit Rühmann , dieser Film lief seit Jahrzenten nicht mehr , weder im öffentlichen noch im Pay TV .

  • Leider hab ich den kompletten Film auch noch nicht gesehen , aber ich denke es wird so sein , das liegt auch an der literarischen Vorlage . Wobei jeder der 3 deutschen Komiker , die "Tante " auf seine Art spielte.
    Ich finde Rühmann macht das viel besser , als der Klamauk des Peter Alexander .
    Erstausstrahlung dieses Filmes im TV war 1959 im DDR Fernsehen.

  • Stimmt. Alexander mag ich eigentlich sehr, aber in diesem Film ist er fast unerträglich in seinem Klamauk. Rühmann ist da besser, wobei mir der Stoff nie sonderlich gut gefallen hat. Für die Bühne eignet er sich ggf ganz gut, als Film nur bedingt. Mal sehen ob wir von der Erstfassung mal mehr zu sehen bekommen. Paul Kemp scheint da auch eine ganz gute Figur in Frauenkleidern zu machen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Fassung von Heinz Rühmann fand ich am besten, obwohl er selbst diesen Film nicht geliebt hat.
    Im blieb aber wohl wegen finanzieller Sorgen keine andere Wahl.
    Bei der 1934er Fassung waren gute Schauspieler vertreten, ansonsten war er auch nicht toll.


    Die beste Fassung war für mich noch die verfilmung mit dem kürzlich verstorbenen Jörg Pleva

  • Den Film von 1934 kenn ich nicht, aber was die Verfilmungen mit Peter Alexander und Heinz Rühmann angeht, muss ich Euch widersprechen, aber ich bin vielleicht als großer Peter Alexander Fan nicht objektiv, aber ich finde im direkten Vergleich zu Peter Alexander macht Heinz Rühmann in dem Film eine schlechte Figur. Ich würde sagen, man hat gemerkt, dass er die Rolle nur wegen des Geldes angenommen hat.
    Klar, es gibt weitaus bessere Peter Alexander Filme, die Handlung lässt mitunter zu wünschen übrig, aber Peter Alexander hat meiner Meinung nach das beste rausgeholt. Mein Lieblingszitat: "Das Kleid ist von Woolworth"

    "Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“ (Cicero)

  • Ich mag Peter Alexander auch sehr, stehe den Rollen in Frauenkleidern (Peter Alexander, Rühmann, Carell, Ilja Richter, Gottschalk/Krüger) sehr skeptisch gegenüber, selbst wenn es sich um einen "Klassiker" wie "Charlys Tante" handelt. Denn die Künstler neigen dazu, die Rollen als Frauen dann total zu überzeichnen, was einfach nur albern ist. Und das stört mich auch am "Graf Bobby"-Film sehr, da dann schon lieber "Graf Bobby im wilden Westen" ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe den Film von 1934 vor längerer Zeit gesehen und fand ihn ziemlich gut! Paul Kemp hat die Tante meiner Meinung nach auch nicht albern überspielt, es gab viele lustige Momente. Auch Jessie Vihrog war in diesem Film hinreißend. Der Film war noch nicht von dieser oft peinlichen Albernheit, wie sie in der Nachkriegszeit aufkam. Sehr zu empfehlen!