Euer erster CD-Player

  • Danke für die Info. Also ich persönlich hab mit CD glaube ich 1992 oder 1993 erst angefangen, meine ersten CDs habe ich 92/93 gekauft bzw geschenkt bekommen (Internationale Hits '93 und M.A.S.S. - Compusphere - Electronic & Computer Music Collection Vol. 2 ), vorher hatte ich auch keinen CD Spieler, sondern eben Plattenspieler und MC, 92/93 war ich so 14/15 Jahre alt, wie war es bei Euch? Interessiert mich! (Evtl neuer Thread?) ;)


    Bei uns war es ähnlich. Weil sich meine Mutter lange gegen die CD gewehrt hat, haben wir auch erst Anfang der 90er unsere erste Stereoanlage mit CD-Player bekommen, aber dafür dann mit 3-fach-CD-Wechsler. Eigentlich hatten wir eine Anlage mit einfachem CD-Player bestellt, aber da die nicht mehr lieferbar war, haben wir zum selben Preis eine mit CD-Wechsler bekommen.

  • Wow, ja wollt grad sagen, das muss doch damals ziemlich teuer gewesen sein, so ein CD Wechsler. Aber zu gleichen Preis wegen Nichtlieferbarkeit ist ja praktisch. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die CD-Wechsler... das war so ein 90er Phänomen was die Angeber hatten aber nie richtig funktionierte. Meinen ersten CD-Spieler dürfte ich so 1994/95 bekommen haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hehe... ja stimmt war so ein 90er Ding. Gibt sogar 100-fach CD Wechsler. ;)
    Ich nehm mal an die meisten hatten die ersten CD Spieler erst so Anfang bis Mitte 90er, vorher waren die CD-Spieler noch zu teuer. Frage mich dann aber, wer CDs 1987 schon gekauft hat. Otto der Neue Film der Soundtrack gibt's ja auch auf CD. Aber die meisten werden es wohl auf Kassette und Schallplatte (wie ich, aber erst 2010 oder so :D) gekauft haben. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Glaub ich nicht. CD-Standalone Player hatte ich schon immer, Kompaktanlagen sind eher ein 80er Ding wenn Du mich fragst. Ich hab hier heut auch noch einen Harman Kardon CD Player von 2004 oder so... kann also kein 80er Ding sein. Aber ich muss sagen, ich höre mir meine CD Musik auch lieber am PC an, das ist praktischer als immer CDs am CD-Player zu wechseln. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Kompkatanlagen waren in den 90ern definitiv noch sehr verbreitet. In dieser Zeit kamen auch die Mikro-Anlagen auf. Nur um Missverständnissen vorzubeugen, mit Stand-Alone-Playern meine ich keine Komponenten für HiFi-Anlagen, sondern CD-Player mit eingebautem Verstärker und eigenen Boxen, so wie ganz früher die eigenständigen Plattenspieler. Und so etwas verbinde ich eher mit den 80ern. Die CD-Player-Komponenten sind ja schon aus der Zeit, als sich die CD weitgehend durchgesetzt hat.


    Ich erinnere mich auch noch, dass um 1992/1993 herum das Gerücht umging, dass es keine Veröffentlichungen mehr auf Schallplatte geben soll. Aber das hat im Endeffekt gar nicht gestimmt, die Schallplatte hat zwar gegenüber der CD seit den 90ern stark an Bedeutung verloren, ist jedoch nie wirklich weggewesen und das ist sie auch heute noch nicht.

  • Achso meinst Du das jh, ja, ich meinte in der Tat die HiFi Komponenten und nicht die Stand-Alone-Player. Ja, die Schallplatte erfreut sich nachwievor großer Beliebtheit, und ich hoffe sowohl sie als auch die Kassette wird es weiterhin geben, hat die Kassette doch erst dieses tolle 50 Jahre Jubiläum gefeiert. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Ich glaube, ich habe meine erste Stereo-Anlage mit CD-Player zu meinem zehnten(?) Geburtstag bekommen. Natürlich eine KLEINE, sie war ja für mich. Ich weiß aber noch, was meine ersten CDs waren:
    Garfield - Cool cat, Scatman John mit "Scatman's world" und eine CD mit Titelliedern von Kinderserien.
    Ich weiß noch, dass ich es unglaublich faszinierend fand, jetzt ganze Lieder mit einem einzigen kurzen Knopfdruck überspringen zu können!

  • Ich fand am CD Player immer doof auch als Kind schon, dass man nie sieht, wie die CD sich dreht, wo der Laser die CD abtastet, wie schnell sich die CD dreht (viel zu schnell!) ich komm ja von der Schallplatte, da war das gemütliche eben, dass man die Nadel selbst auf die Schallplatte auflegen konnte und man sah wie schön langsam sich diese große Platte auf dem Plattenteller drehte... dazu dann das Kaminmässige Knistergeräusch, ohjaaa... klingt auch wärmer als so eine CD... das drehen und die Knistergeräusche hatten und haben für mich immer was sehr hypnotisierendes... besonders wenn da ein schönes Bild oder eine Schrift, Muster oder Logo drauf ist. Schallplatten sind faszinierend! *Schallplattenthread! *lol* :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oh, es gibt aber schon seit über 10 Jahren CD-Player mit durchsichtigen Deckeln, sodass man die CD sehen kann. ich habe eine CD die aussieht wie ein Regenbogen, das sieht dann so aus, als ob sie sich gar nicht dreht! :thumbup:


    Das sind dann aber tragbare CD-Player, oder?


    In der heutigen Zeit scheint der CD-Player als Komponente übrigens überwiegend ausgedient zu haben, da DVD-Player und Blu-Ray-Player auch CDs abspielen können. Ich habe an meinen AV-Receiver auch nur den Blu-Ray-Player angeschlossen, in dem ich gelegentlich auch meine CDs abspiele. Wozu dann noch ein extra Gerät für CDs? Höchstens im High-End-Bereich könnte ich mir vorstellen, dass darin noch reine CD-Player für Audiophile eine größere Rolle spielen.


    Als sich um die Jahrtausendwende allmählich die DVD durchsetzte, habe ich auch den Trend beobachtet, dass die Kompaktanlagen vermehrt DVD-Player statt CD-Player eingebaut hatten. Und dann kamen schließlich diese Komplettsysteme auf, bestehend aus AV-Receiver mit integriertem DVD-Player (oder heute auch Blu-Ray-Player) und Lautsprecherboxen. Wenn auch diese Komplettsysteme optisch die Ausmaße einer einzelnen HiFi-Komponente hatten, so waren es im Prinzip doch nichts anderes als moderne Kompaktanlagen. In diesem Sinne wäre die Kompaktanlage dann gar nicht ausgestorben, sie sieht heute nur anders aus.

  • Kommt drauf an, was Du unter "tragbaren" CD-Playern" verstehst. Ein alter Freund von mir hatte eine große Stereo-Anlage mit dreifach-CD-wechsler und die hatte auch so einen durchsichtigen deckel. Ich habe ein kleines Radio mit integrierten Kassettenrecorder und CD-Player von meiner Oma geerbt und das hat eben auch einen durchsichtigen Deckel.