Ratatouille (USA, 2007)

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass wir zu diesem Disney-Pixar-Animations-Film noch gar kein Thema haben!
    Wer von Euch kennt diesen äusserst amüsanten Film über die Ratte Remy und den Jungen Linguini (nicht Luigi ;) )?
    Remy ist ein kleiner Ratz, der zusammen mit seinem Vater und seinem bruder Emile in einer Rattenkolonnie in einem kleinen Vorort von Paris lebt. Mit einem hochentwickelten Geruchs- und Geschmackssinn geboren, muss Remy sein Leben als Gift-checker fristen. Bis die Rattenkolonnie eines Tages entdeckt und vertrieben wird! So landet er in Paris und schließlich im restaurant des 5-Sterne-Kochs Auguste Gusteau.Dort lernt er den untalentierten Küchenjungen Linguini kennen. Gemeinsam schaffen sie es bis an die Spitze und schaffen es sogar einen Restaurant-Kritiker davon zu überzeugen, dass Gusteau's Restaurant seinem Ruf mehr als gerecht wird.
    Kennt Ihr den Film? Wie findet Ihr ihn?

  • Rattatouille ist auch ein teils sehr philosophischer Film. Unter anderem wird dem Zuschauer kalr gemacht, dass es nicht nur darauf ankommt, essen in sich hineinzustopfen, sondern dass die Qualität wichtiger ist als die Quantität, aber auch, dass man sich NUR mit dme zufrieden geben sollte, was man wirklich LIEBT! Ausserdem wird Remy im Laufe des Films klar, dass es nichts bringt sich selbst irgendetwas vorzumachen oder sich zu verstellen.
    So habe ich es zumindest aufgefasst.

  • Ich habe den Film vor ca. nem halben Jahr das erste und einzige Mal gesehen und fand ihn klasse. Sehe das ähnlich wie du, Grüner Blitz, dass wesentlich mehr darin steckt als nur Unterhaltung für Kinder. Gearde, dass Essen mehr bedeutet als bloße Ernährung und dass man sich Dingen mit Leidenschaft und Hingabe widmen sollte, hat tatsächlich philosophischen Charakter.
    Einer meiner liebsten Animationsfilme, definitiv!

  • Nicht zu vergessen die Szene, wo Remy im Käfig im Kofferraum des Restaurant-chefs sitzt und sich nochmal mit dem Geist unterhält.

    Zitat

    Ich habe das Vorgemache satt! Meinem Vater mache ich vor, ich bin eine Ratte, Linguini ich bin ein Koch und mir dass Sie existieren!

    Daraufhin sagt der Geist, dass Remy niemandem etwas vormachen muss, weder jetzt noch sonst irgendwann. Und Remy wird sich seiner Bestimmung als Koch bewusst.

  • Was mir gerade aufgefallen ist: Als Linguini, der Küchenjunge seiner Freundin Colette gestehen will, dass er einen "kleinen Koch" hat udn rumdruckst ("Ich habe einen kleinen... ganz kleinen... klitzekleinen...) schaut sie an ihm herunter. Den Rest überlasse ich Eurer Vorstellungskraft ;)

  • ?(
    Du GLAUBST, da kommen auch Ratten vor???
    Kubus, den Film MUSST Du Dir UNBEDINGT mal ansehen! Es ist mal ein GANZ anderer Film! Nicht so wie der "Lorax" oder "Peabody und Sherman" oder "Alles steht Kopf", aber auch dieser Film ist einzigartig!

  • Und hier ein Teaser und ein Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, Du bist nun auf den Geschmack gekommen. ;)