Go Trabi Go I + II

  • Nanu, noch kein Thema zu "Go, Trabi, Go"? Für mich gehören diese Filme zu den Kultfilmen, wobei ich aber den ersten Teil dann doch besser finde als den zweiten. Und Wolfgang Stumph, der meiner Meinung nach zu den sympathischsten Schauspielern gehört, ist in der Rolle des Goethe-begeisterten Deutschlehrers Struutz einfach herrlich.

  • Ja, der zweite Teil ist nicht sonderlich gut geworden. Der erste Teil ist aber ein Klassiker und eines der wichtigen Filmzeugnisse der ersten Jahre nach der Wiedervereinigung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das letzte Mal habe ich den Film gesehen, als der aktuelle Papst gewählt wurde. Mir gefällt die erste Häflte besser aufgrund grandioser Auftritte wie die von Ottfried Fischer (in Hochform!)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=6vObzcru4Wc


    Eine Doku zum Film!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • https://ssl.ofdb.de/film/8068,Go-Trabi-Go


    https://ssl.ofdb.de/film/8069,…lde-Osten---Go-Trabi-Go-2


    Lacht mich nur aus. Das macht nüscht.

    Obwohl diese beiden Filme ziemlich platt sind (viel platter als "Zärtliche Chaoten") hab ich sie gemocht. Sie sind zu einem filmischen Stück Zeitgeschichte geworden. Ich kann da gern über die Mängel hinweg sehen.


    Und ich werde auch Teil 3 sehen, und mir auf die Zunge beißen.

    https://ssl.ofdb.de/film/315735,Go-Trabi-Go-Forever


    Weil 2015 Ottfried Fischer und Konstantin Wecker an Bord sind.

    Keine Ahnung, was mich erwartet - doch lieber das als den ganzen anderen Schund der "nicht mehr deutschen" modernen Zeit.

  • :D


    Punkt 1: Ich finde den 1. Teil besser als "Zärtliche Chaoten" - da steckt viel Gesellschaftskritik dahinter, viele Kabarettisten sind vertreten usw. usf. Zeitgeschichte pur.


    Punkt 2: "Teil 3" ist nicht Teil 3, sondern eine Dokumentation, Stumph ist den Weg des 1. Teils nochmal nachgefahren und hat einige der Schauspieler aus dem Film getroffen. Das war wirklich schön gemacht und ist hier zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß! :)


    Punkt 3: Thema gibts schon :) Go Trabi Go I + II

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Beide Filme sind kult! Wobei der erste noch ein bisschen besser ist. Ich finde beide Filme nicht platt. Sie zeigen eben eine spezielle Sicht auf West und Ost und die unaufhaltsamen Veränderungen. Es gibt so viele Momente in denen auch meine Eltern sagen 'Ja genau so war das.' Seinen Trabi hat man geliebt, gepflegt, selbst repariert und wie ein Heiligtum behandelt. Kein Wunder, die Menschen mussten schließlich lang genug darauf warten. Ich mag auch den Soundtrack. Sogar im zweiten Film. Hier wurde ich das erste Mal auf 'Slade' aufmerksam. 😊

  • Ich finde beide Filme nicht platt.

    Vielleicht kommen wir ja doch noch irgendwie auf eine gemeinsame Wertung. Wenn wir die beiden in ein anderes Genre setzen, sagen wir...ja, wie wäre es mit -> Historischer Heimatfilm ?


    Das "Platte" von mir bezog sich nicht auf den Inhalt sondern auf das zugewiesen Genre der "Komödie".

  • Ja eine Komödie ist es. Heimatfilm würde ich es nicht unbedingt nennen.


    Der Film ist ähnlich wie "Superstau" eine Komödie bzw. ein Lustspiel mit satirischen Facetten, die durch einer Riege Kabarettisten eingebracht wurde. Und mit zeitgeschichtlichen und gesellschaftskritischen Aspekten - aber sehr liebevoll eingebracht, mehr würdigend als ablehnend. Und das mag ich an den Filmen sehr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Den 2. Teil kann ich nicht einschätzen, das ist ewig her, dass ich ihn gesehen habe, aber der ist glaube ich schon eher einfacher gestrickt.


    Teil 1 würde ich nicht als seicht einstufen. Als Anspruchsvoll auch nicht. Aber seichte Komödie geht für mich schon fast in die Rubrik Klamauk, da wären wir dann bei Torte-ins-Gesicht-Schmeissen und mit Frauenklamotten rum rennen wie in "Wenn die tollen Tanten kommen" z.B.


    Aber solche definitionen sind auch immer sehr subjektiv geprägt. Da kommen gleich mehrere Begriffe vor die jeder anders interpretiert :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Massengeschmack-TV - Ein bisschen wie ein Trabi: Der Wendezeit-Kinohit GO TRABI GO


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • MDR zeigt heute den 1. Film von 20:15 bis 21:45.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • RTL Nitro zeigt beide Filme Dienstag, den 3. Oktober, von 20:15 bis 21:55 und anschliessend bis 23:55.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !