• "Du darfst"-Werbung gibt es ja auch schon ewig. Bei einer aktuellen Werbung haben sie aber eine Anspielung auf "Herzblatt" drin, wenn eine der Damen von den Kandidaten spricht, die zur Auswahl stehen. Witzige Sache :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich erinnere mich an eine Parodie der alten Wochenshow:
    "Paul findet meinen Busen zu klein. Und meinen Bauch zu dünn." *zeigt ihren fetten Bauch* "Und meinen Hintern zu schmal." - "Paul... wer ist eigentlich Paul?" - "Mein Konditor!" Der darf's! :D

  • Ich habe bisher die Werbung mit dem Spruch "Fuck the diet" nur nach 20 Uhr gesehen. *g* Was aber nicht heißt, daß sie auch vor 20 Uhr ausgestrahlt wurde, aber dann habe ich selten den Fernseher an. Anscheinend sind die Werbemacher heute der Meinung, daß man in der großen Masse der Werbung irgendwie auffallen muß, um noch wahrgenommen zu werden.

  • "Anscheinend sind die Werbemacher heute der Meinung, daß man in der großen Masse der Werbung irgendwie auffallen muß, um noch wahrgenommen zu werden."



    Naja, wenn dem so ist, dann liegen die Werbemacher damit gar nicht so falsch. Ich persönlich nehme Werbung kaum bewusst wahr wenn sie nicht etwas Besonderes, in welcher Form auch immer, an sich hat.

  • Abgesehen davon, ob man nun "fuck" sagen dürfen soll oder nicht, könnte man natürlich auch die Frage stellen, warum es überhaupt ein englischer Slogan sein muß. In diesem Fall dachte man sich vielleicht, daß man es sich im Englischen eher erlauben kann, etwas deftiger zu sein, als im Deutschen.


    Aber es hat tatsächlich zahlreiche Beschwerden gegen den niederländisch-britischen Unilever-Konzern gegeben, der "Du darfst" vermarktet, so daß man sich doch entschlossen hat, den Spruch zurückzuziehen. Aber ihr Ziel haben sie damit erreicht, nämlich viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Denn wann gab es zuvor zuletzt einen Werbespot von "Du darfst" im Fernsehen zu sehen? Meiner Erinnerung nach schon ziemlich lange nicht mehr.

  • Nur Pumuckl und Eder dürfen Scheiss-Schule etc sagen oder "Scheiss Tofel, kannst ja nicht draufschreiben!" vom Mechanikermeister Schmidt aber das ist eher unter bayerischer Mundart bzw Umgangssprache einzuordnen :) Ansonsten hat Sebastian Recht, Kraftausdrücke haben weder in der Werbung noch in irgendwelchen Sendungen was verloren, Pumuckl ist hier die Ausnahme :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja mit Ausnahme meinte ich bei Pumuckl dürfen Kraftausdrücke vorkommen ;) Ja, kommt immer drauf an. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Jetzt bin ich aber schon neugierig, warum ausgerechnet Pumuckl als Kinderserie, da eine Ausnahme darstellen soll.
    Einerseits beschwert man sich darüber, dass bereits junge Frauen, die sich noch im Wachstum befinden, immer mehr dem Schönheitswahn verfallen und bereits in jungen Jahren Diät halten oder sich eine Schönheits-OP wünschen. Dieses Phänomen nutzt dann andererseits eine Firma, natürlich nicht ganz uneigennützig, um für sich zu werben indem es dagegen angehen will. Und schon ist es auch wieder nicht Recht, da das böse F-Wort benutzt wird. Auf Sprüche wie "Diät, nein Danke!" reagiert aber niemand, denn das hören die Jugendlichen wahrscheinlich schon von ihren Eltern oft genug.
    Bei Pumuckl hingehen ist dann alles nicht so schlimm, obwohl die Serie explizit für Kinder gemacht wurde und dort die Kraftausdrücke auch nicht den Zweck haben irgendjemand wachzurütteln. Verstehe nicht ganz, warum da mit zweierlei Maß gemessen wird.

  • Wenn der Pumuckl den Meister Eder fragt, was dnen eine Scheiß-Schuleist und der Meister Eder dann sagt:"Ah, geh, Pumuckl, a Scheiß-Schule gibt's ned!" Ist das eine VOLLKOMMEN andere Situation, als wenn jemand andere damit allen ernstes beleidigt!
    Es war ja damals auch ein highlight, wenn Bill Bo angefangen hat, rumzufluchen! Bomben-granaden-element-plitz-plotz-donnärwätter-sapperment nochemal!

  • Grüner Blitz hat recht, genau in die selbe Kerbe wollte ich auch schlagen. Bei Pumuckl wird niemand beleidigt, Meister Eder unterbindet gleich dass Pumuckl Scheisse sagt. Übrigens auch anders rum: Eder sagt: "Ja, sei so scheiss freundlich!" zum Pumuckl. Pumuckl: "Schei...?! Also solche Ausdrücke verwenden wir hier auch nicht mehr, einverstanden?" Eder "Ja des machen wir nicht mehr" :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Da habt ihr schon Recht aber bei dem Spruch "Fuck the diet!" (ich kürze es jetzt mal Ftd ab) wird ja schließlich auch niemand beleidigt. Ich persönlich finde die "Kraftausdrücke", wenn man das überhaupt so nennen kann, bei Pumuckl auch nicht schlimm. Schließlich habe ich es als Kind auch gerne geschaut und keinen Schaden davon getragen (jedenfalls nicht davon *gg*). Aber genau darum finde ich auch Ftd nicht schlimm und deswegen habe ich noch einmal nachgefragt warum ihr da differenziert.