Autogrammkarten

  • Zitat

    "Bei Ebay ist das etwas anders. Wenn man da ein zu niedriges Gebot abgibt, wird "Sie sind nicht der Höchstbietende" oder so ähnlich angezeigt. In dem Fall von Lucy Kieselhausen hatte der Käufer den Mindestpreis, den er erwartet hat, nicht genannt. Solange die Gebote unter diesem Mindestpreis waren, wurde deshalb immer angezeigt, dass man diesen Mindestpreis nicht erreicht hätte."


    Ach so, dann habe ich da etwas falsch verstanden
    Schon eine merkwürdige Methode, bei ebay Waren zu verkaufen. Ich wusste bisher gar nicht, dass es diese Methode überhaupt gibt


    Zitat

    "Ich habe mir auch überlegt ob das ein Fehler bei Ebay war, aber dann hätte mir der Verkäufer auf meine Anfrage hin ja schreiben können, was er für das Autogramm gewollt hatte."


    Das ist in der Tat merkwürdig


    Zitat

    "Lucy Kieselhausen war vor allem Tänzerin. Autorin war sie auch. Was ihre Filme betrifft, ist allenfalls ihr Auftritt in Leopold Jessners Erdgeist wirklich erwähnenswert. Ich glaube ihr Name ist einigen Leuten einfach deshalb bekannt, weil sie so jung und tragisch ums Leben kam. Im Alter von 29 Jahren hat sie sich durch eine Stichflamme tödliche Verletzungen zugezogen."


    Ein tragisches Schicksal.
    Aber wie wird man als unbekannte Schauspielerin durch so ein Schicksal berühmt?

  • "Berühmt" würde ich sie auch nicht nennen. Ich habe mich viele Jahre lang mit Stummfilmen beschäftigt, ohne dass mir ihr Name je großartig untergekommen ist. Sie tauchte ein paarmal in der einen oder anderen Besetzungsliste auf, und nachdem damals noch einige Schauspielerinnen aus der Stummfilmzeit gelebt haben, habe ich mir überlegt, ob sie auch dazugehören könnte. Dann habe ich in einem Buch von ihrem frühen Tod gelesen und wusste damit, dass sie nicht mehr lebt.
    Auch als ich vor etwas über zwei Jahren nach weit über zwanzig Jahren Pause wieder angefangen habe, Autogramme zu sammeln, bin ich eher zufällig auf ihren Namen gestoßen. Aber als ich die Verkäuferin, bei der ich ein Autogramm im Angebot gefunden hatte, nach dem Preis gefragt habe, hat sie mir gesagt, dass das schon verkauft sei und sie vergessen hätte, die Karte aus dem Angebot zu nehmen. Eigentlich hat das mein Interesse an ihr erst so richtig geweckt. Eine "tragische Schönheit" hat für viele Leute auf der einen Seite etwas Unheimliches und gleichzeitig auch Faszinierendes.


    Um Gilda Langer hat sich auf diese Weise ja sogar ein regelrechter Mythos gebildet, der filmhistorisch überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Da wirkt ein PR-Trick von 1920 immer noch nach.


    Hier ist der Link zu steffi-line.de:
    http://www.steffi-line.de/arch…0b40/399_langer_gilda.htm
    Im letzten Abschnitt steht, dass sie auf Grund ihres frühen Tods nicht mehr zur Hauptrolle in Das Cabinet des Dr. Caligari gekommen sei. Das ist blanker Unsinn, der überall herumgeistert. Als Gilda Langer erkrankte, war der Caligari-Film längst abgedreht. Da wurde einfach ihr früher Tod von Paul Czinner und Robert Wiene ausgenützt um sie mit einer Tragik zu versehen, der überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat.
    Ich habe die Autorin hier auch schon einmal angeschrieben und darauf hingewiesen, aber nachdem die Geschichte überall steht, hat sie ihren Artikel nicht geändert. Eigentlich müsste man nur die Daten vergleichen und könnte das sehen - oder einmal im umfassendsten Buch zu dem Film nachschlagen, Olaf Brills Der CALIGARI-Komplex.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich mache meine Auktionen immer ab 1 EUR. Das was Du beschrieben hast ist, wenn man als Verkäufer eine Auktion ab 1 EUR startet, jedoch der Mindestpreis, den man haben möchte bei 150 EUR liegt (was der Bieter aber nicht weiss) - das bietet ebay wohl an, um einerseits dem Verkäufer eine Sicherheit zu geben (damit etwas wertvolles nicht am ende für 1,50 EUR versteigert wird) und um gleichzeitig die Auktionsdynamik nicht zu zerstören. Denn der Bieter weiss nicht ob dann bei 20 EUR oder bei 60 EUR oder bei 100 EUR das Mindestgebor erreicht ist und so kann man sich schonmal fröhlich in Rage bieten.


    Meiner Erfahrung nach sind die Erwartungen der Verkäufer meist viel zu hoch und für die Bieter ist es frustrierend, weil man den Mindestpreis nicht erreicht - und das schlimme ist, wenn man selbst 100 EUR bietet, der Preis aktuell bei 48 EUR liegt und der Mindespreist bei 75 EUR liegt und somit das Gebot bei 49 EUR ist (obwohl ich selbst 100 EUR eingegeben habe), kriege ich das Produkt am Ende nicht, wenn mich keiner entsprechend hoch bietet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Verstehe ich das richtig? Es könnte also sein, dass ich damals das Mindestgebot zwar überboten habe, aber deswegen den Artikel nicht bekommen habe, weil es keinen zweiten Bieter gab, der den Mindestpreis auch überboten hat?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja


    So ist es - außer ich selbst habe das Prinzip davon nicht verstanden. Aber ich bin mir schon sicher, dass das so ist. Habe solche Auktionen schon oft beobachtet. Und zu einen Abschluss kam es so gut wie nie. Manche stellen die Produkte dann nochmal neu ein und haben die Runde davor gentutz um mal zu sehen wie hoch geboten wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dann ist es ja gut, dass ich das Prinzip damals noch nicht gekannt habe. Unter solchen Umständen hätte ich mich ganz bestimmt nicht darauf eingelassen und vor allem nicht meinen Urlaub dafür unterbrochen.
    Es ist auch bis jetzt das einzige Mal, dass ich so eine Auktion auf Ebay überhaupt erlebt habe.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Felix Norfolk hatte ich auch schon rausbekommn. In diesem Fall hatte ich dem Verkäufer nichts geschrieben, weil ich mir diese Karte auch überlege. Bei Nora Herbert hatte ich den Namen noch nicht entziffert.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Eben hatte ich eine etwas eigenartige Auktion ;) Thomas Staedeli beendet seine Auktionen immer fast auf die Sekunde gleichzeitig. Nachdem ich normalerweise möglichst spät biete, habe ich die Bestätigung meiner Gebote bis ungefähr 20 Sekunden vor Schluss rausgezögert und bin dann schnell einen Tab nach dem anderen durchgegangen um rechtzeitig 4 Gebote abzugeben. Ich kam mir vor wie ein Maschinengewehrschütze :D Aber es hat funktioniert :thumbup: Ich war überall Höchstbietender 8o
    Zum Glück war Conrad Veidts Autogramm kurz vorher dran. Da hatte ich nämlich zwei Mitbieter. Aber es hat trotzdem geklappt :) Conrad Veidt ist jetzt zusammen mit Willy Fritsch Führender meiner Autogramm-Männerliste :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das trau ich mich noch nicht. Ich bin im Moment im knappsten Fall bei 5 Sekunden - normalerweise eher bei 8. Es können auch 12 sein. Aber es gibt eigentlich niemand, der dann noch ein zweites Gebot hinkriegt.


    Ich nehme an, dass man bei den Bietprogrammen vorher einen Höchstbetrag eingeben muss, oder?


    Übrigens ist mir das heute tatsächlich passiert, dass jemand nach mir noch ein Gebot abgegeben hat. Das könnten schon drei Sekunden gewesen sein. Einmal war der drüber, zweimal nicht. Dann waren das vielleicht solche Bietprogramme, oder?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das Problem ist eben auch, dass es kostenpflichtig ist. Das lohnt sich dann wohl nur bei vielkäufern.


    Ja das kann gut sein, dass das so ein Programm war. Die kosten zwar, aber man spart dadurch ggf. auch wieder Geld, weil nach einem keiner mehr bietet. Außerdem macht man sich VORHER gedanken über den Höchstpreis - im Gefecht vor Ort steigert man sich dagegen gerne rein und bietet am Ende dann doch 10-30 EUR mehr als man sich vorgenommen hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaub für mich ist das auch nichts. Ich brauch den Kick beim letzten Gebot vielleicht der Höchste zu sein. Mir ist dieses Hochbieten bis jetzt einmal passiert. Da hab ich viel zu viel und das viel zu früh eingegeben. Ich habe geglaubt, dass das reicht. Und plötzlich wollte den Betrag einer unbedingt überbieten. Mittlerweile biete ich grundsätzlich nichts mehr, sondern setze die interessanten Objekte auf meine Beobachtungsliste.
    Früher hatte ich die Tendenz, zu den Leuten zu gehören, die es nicht ertragen konnten, nicht das höchste Gebot zu haben, egal wann die Auktion beendet ist. Das hat mich damals einiges an Geld gekostet. Das war überhaupt nicht nötig. Aber von der Sorte gibts leider viele.
    Wenn es gar nicht anders geht, gebe ich früh ein Gebot ein und weiß, dass ich vielleicht überboten werde. Ansonsten geb ich meinen Höchstbetrag zehn bis fünfzehn Minuten vorher ein und warte mit der Bestätigung bis zum letzten Moment.


    Was kostet denn so ein Bietprogramm? Weißt du das?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei Rühmann Auktionen habe ich immer das letzte Gebot wenn es mir in der Sammlung fehlt :D Meistens 3-5 Sekunden vor Schluss biete ich. Wenn ein Artikel noch keine Gebote hat dann mache ich meistens ein kleines Anfangsgebot. Conrad, bitte stelle ein paar Fotos von deinen Karten ein (Ross, Iris, FFV, Zigaretten, Bensdorp, etc...). Aber unter: Personen / Conrad Veidt


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Klar, mach ich gerne :) So arg viele sind das allerdings gar nicht, weil ich vor allem Autogramme kaufe und Conrad Veidts Autogramme doch einiges kosten.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bei Rühmann Auktionen habe ich immer das letzte Gebot wenn es mir in der Sammlung fehlt :D


    Ist immer ein tolles Gefühl, gell? Man kommt sich ein wenig wie ein Jäger vor :D
    Stell doch mal ein paar von deinen Heinz Rühmann-Autogrammen hier rein :)
    Von Heinz Rühmann hab ich überhaupt kein Autogramm. Ich habe ihn zwar ein paar Jahre vor seinem Tod mal angeschrieben, aber damals hatte ich vergessen, einen frankierten Umschlag mit reinzutun :(
    Jetzt fällt er nicht mehr unter mein "Beuteschema". Aus seiner Stummfilmzeit habe ich nämlich noch nie ein Autogramm gesehen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)