Fundstücke / Fragen

  • Es könnte sich auch um eine Liste von gesammelten Filmkurieren handeln , denn die genannten Filme sind ja meist aus den Jahren 1936-1937 .
    Unklar warum es mit 1937 1 ) Land der Liebe mit Gusti Huber (1937), 2) Patrioten mit Lida Baarova (1937) los geht und dann z.Bsp mit 49 ) Junges Blut (1935/36) mit Maria Paudler
    50) Arzt aus Leidenschaft (1936) mit Hans Söhnker , 59) Der Kaiser von Kalifornien (1936) mit Luis Trenker und 60) Schatten der Vergangenheit mit Luise Ullrich , alles 1936 , endet.
    Auch eine Liste mit selbst angeschauten Filmen wäre denkbar , nur dann wäre der Schreiber ,ein sehr eifriger Kinogänger gewesen in diesen Jahren.

  • Ein paar wenige Filme sind durchgestrichen und einer ist mit einem Punkt und einem Kreis daneben markiert. Vielleicht war das eine Liste mit den Filmen die derjenige noch sehen wollte? Aber das ist in der Masse sicher kaum möglich, da die Filme jewiels nur eine gewisse Zeit in den Lichtspielhäusern liefen...?


    @Deutsche_Farben: Es ist auch interessant zu sehen, dass es damals viele Leute gab, die die Rechtschreibung nicht sonderlich beherrschten (heutzutage ist es auch nicht besser *g*). Oder zumindest eine ganz eigene Auffassung von Rechtschreibung hatten. Das irritiert oft beim Lesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich denke auch, dass es sich hierbei um eine Filmprogramm-Liste handelt. Früher gingen die Leute ja viel öfters ins Kino als heute. Mehrere mal in der Woche war keine Seltenheit. Damals waren die Eintrittspreise auch sehr günstig. Außerdem gab es ja noch sehr wenige Fernseher auf dem man sich Kopien zu Hause anschauen hat können. In den 30er Jahren (so ab 1935) gab es zwar schon Fernseher und es wurden auch Filme gezeigt aber keine abendfüllenden Spielfilme. Es liefen Kurzfilme, Nachrichten, Wochenschauen, und allerleih Heiteres...


    Hier ein Video. Es zeigt das frühe deusche Fernsehprogramm:


    http://www.youtube.com/watch?v=vMecO38MZCc&feature=related


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Stimmt. Jetzt wo ich das mal in diesem Zusammenhang betrachtet habe, finde ich das sogar wahrscheinlicher. Weil dies den "komischen" Buchstaben in der Mitte erklärt mit diesem Kringel. Der Kringel dürfte dann die "Ecke" im K sein. Ich schätze mit den Kurieren liegen wir ganz recht. Die Filmkuriere wurden damals sicher gerne gesammelt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich denke auch, dass es sich hierbei um eine Filmprogramm-Liste handelt. Früher gingen die Leute ja viel öfters ins Kino als heute. Mehrere mal in der Woche war keine Seltenheit. Damals waren die Eintrittspreise auch sehr günstig. Außerdem gab es ja noch sehr wenige Fernseher auf dem man sich Kopien zu Hause anschauen hat können. In den 30er Jahren (so ab 1935) gab es zwar schon Fernseher und es wurden auch Filme gezeigt aber keine abendfüllenden Spielfilme. Es liefen Kurzfilme, Nachrichten, Wochenschauen, und allerleih Heiteres...


    Damals verfügte überhaupt nur einer sehr kleine Minderheit über eigene Fernsehgeräte. Dafür gab es in Berlin die öffentlichen Fernsehstuben, in denen vor allem die Olympischen Spiele von 1936 ein Publikumsmagnet waren. Das Fernsehen insgesamt hatte damals aber eine sehr geringe Bedeutung. Dennoch gab es Pläne, einen "Fernsehvolksempfänger" einzuführen, wozu es allerdings nie kam.

  • in unserer Familie hatte man die ersten Fernsehgeräte erst so mitte der 60er Jahre. Aber Abends saß man selten daheim sondern war eher im Wirtshaus. Zumindest die Männer, die sich regelmäßig am Stammtisch trafen, konnten im Wirtshaus sportliche Ereignisse verfolgen. Kein Mensch saß früher allein zu Hause und schaute sich einen Film an sondern man ging ins Kino...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier ein wunderbares Plakat das anlässlich der Heinz Rühmann-Ausstellung im Filmmuseum Berlin zum 100. Geb. Rühmanns 2002 (da wäre er genau 100 Jahre alt geworden, er starb 1994) angefertigt wurde. Es zeigt Heinz Rühmann in jungen Jahren vermutlich Ende der 1920er Jahre - sehr schönes Motiv - Plakatgröße DIN-A1. Sicherlich sehr dekorativ. :) Habe es gleich gekauft und freue mich schon sehr es aufzuhängen :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT



    ---------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich habe gerade angefangen zu erforschen wie selten die Autogramme sind, die ich in Wien auf einem Flohmarkt gefunden habe. Viele Raritäten sind scheinbar nicht dabei, aber gelohnt hat es sich.


    Dabei bin ich auf diese schöne Auktion gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/Theo-Lingen…graph&hash=item3369f33577
    Eine wunderschöne frühe Autogrammkarte von Theo Lingen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber gelohnt hat es sich trotzdem. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auf Ebay wäre es sicher teurer gewesen... Das Theo Lingen Autogramm ist recht nett. Eben nicht nur der Namenszug sondern mit Grußformel. Mal sehen wie hoch es gehen wird...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja, ich denke auch. Ich werde aber nochmal nachhaken müssen. Es gibt Autogrammkarten wo ich den Namen nicht entziffern kann und wo dieser nicht mit angegeben ist. Aber erstmal meine Kamera aus dem Gepäck holen, damit ich die Sachen photographieren kann ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier noch etwas, ggf für Quax http://cgi.ebay.de/Heinz-Ruhma…graph&hash=item19c7543071


    Hier außerdem eine Liste meiner Flohmarkt-Autogramme. Ist nichts Besonderes dabei. Aber weitestgehend sind die Karten zwischen 2 und 5 EUR Wert (meiner Einschätzung nach). Leider gibt es eben einige schmutz- und klebestellen, viele sind aber vorne noch in Ordnung (manche haben auch vorne Mängel).


    3 Karten kann ich namentlich nicht zuordnen (die fehlen in der liste)

  • 3 Karten kann ich namentlich nicht zuordnen (die fehlen in der liste)


    stell mal ein paar Fotos ein. Vielleicht erkenn ich die Schauspieler... ;)


    Vielen Dank mit dem Tipp für das kleine Rühmannkonvolut. Wenns nicht zu teuer wird, vielleicht...



    ------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hier eine sicher einmalige Angelegenheit für reiche Filmfreunde die nicht wissen wie sie ihr Vermögen ausgeben sollen:


    35 original Erstaufführungs-Aushangfotos aus dem Rühmann-Film "Die Feuerzangenbowle" zum Preis von 2.499 Euro (Startgebot). Also pro Foto 71,40 Euro.


    http://cgi.ebay.de/Heinz-Ruhma…tikel&hash=item3a690957f7


    Leider habe ich keine 2500 Euro auf der Kante. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass NIEMAND ein Gebot abgeben wird. Deshalb muss er die Fotos das nächste mal entweder billiger oder überhaupt mit 0 Euro einstellen. Die klettern sowieso hoch hinauf... Ich habe eine Hand voll der EA-Aushangfotos dieses Rühmann-Klassikers...


    ------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)