Fliege (Talkshow, ARD, 1994 - 2005)

  • Na wer kennt noch die Talkshow "Fliege"? Beim Zappen habe ich sie oft gesehen, hängen geblieben bin ich irgendwie nie. Ich glaube, die Zielgruppe lag auch deutlich bei den älteren Zuschauern. Gerade habe ich einen kleinen Ausschnitt auf einem Video 2000 Band gefunden. Da auf diesen Bändern sonst nur furztrockene BR-Dokus und religiöse Sendungen zu sehen sind, kann man davon ausgehen, dass die Aufnahmen für eine ältere Person getätigt wurde. Der Video-2000 wurde - so schätze ich - dann der Person zu diesen Zwecken zur Verfügung gestellt, weil der ursprüngliche Besitzer in dieser Zeit (ca. 1994) bereits ein moderneres Gerät hatte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe sie auch nie wirklich geguckt, aber kennen tue ich sie trotzdem vom Hörensagen bzw. vom Zappen. Irgendwann wurde diese Sendung ja sogar mal parodiert, wobei der Moderator dann am Ende gesagt hat:"Mein Name ist Fliege und jetzt mache ich n Abflug." Ich finde das einfach nicht komisch! Für seinen namen kann man schliesslich nichts!


    (Bevor jetzt jemand sagt, dass ich Sebastian dann auch nicht Kubus nennen darf: Das ist etwas anderes! Das habe ich mir als Spitznamen ausgedacht! Und wnen er etwas dagegen hat, kann er es ja sagen! ;)

  • Eine Zeitlang habe ich mir das angesehen. Jürgen Fliege war wie kaum ein anderer Geistlicher (ich kenne noch so einen). Er wagte sich deswegen auch mal an provokantere Themen ran, die er ohne erhobenen Zeigefinger moderierte.


    Übrigens hatte auch er einen Schlusssatz: "Passen Sie gut auf sich auf."

  • Ja, und wnen ich dass mal gesagt habe, weil ich es wirklich so meinte, hat man mich immer nur milde belächelt und gesagt, dass ich zu viel Fliege gucke. Was mich zwar beleidigt, aber auch verwirrt hat, da ich die Sendung zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal kannte!


    ...


    (Es waren sicher Momente wie dieser, die aus mir diesen schrägen Vogel gemacht haben, als den Ihr mich kennt... und das meine ich jetzt noch nicht einmal positiv...

  • Ich find die Zimmerfrei Ausgabe mit Jürgen Fliege als Gast klasse, da sieht man mal dass der Mann intelligent ist, da kann man über seine Talkshow sagen was man möchte, aber bei Zimmer Frei lebt er wirklich auf :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich fand das immer doof, damals als Teenager, weil auch dadurch nicht mehr ein abwechslungreicher Nachmittag in der ARD war, sondern jeden Tag das gesülze, zumal ich den sehr unsymphathisch fand. Ich weiß noch wie ich dachte der Kram läuft ein zwei Jahre dann ist schluß, ja scheisse 15 Jahre hat er durchgehalten. Dann wurde die Sendung eine Stunde vorverlegt, die Quoten gingen zurück, waren alle noch im Mittagsschlaf, und dan war irgendwann sende.


    Das soll nicht heißen das ich die Privaten Daily Talks gutheissen möchte, die hab ichauch nicht geschaut, dann schon mehr VIVA damals.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln