• Gerade, wo ich Sebastians Thread zu "Fünf Freunde" gefunden habe, fiel mir spontan eine weitere Kinderserie ein, die ich in den 1980ern im ZDF gesehen habe. Es ist die Serie "Ravioli", sie kam immer am Vorabend. Darin kamen Kinder vor, die immer Ravioli gegessen haben. Das ist aber auch das einzige, was ich davon noch in Erinnerung habe. Kennt das noch jemand?

  • Kenne ich auch nicht, aber könnte schon sein wie bei Sebastian, dass das ein Kinderheitsfernseherinnerung ist die ich nicht zuordnen kann und dazu gehört Ravioli oder so, hehe. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Sagt mir leider auch nichts. Hab aber gerade auf youtube den Vorspann und zwei Ausschnitte gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das am Ende Edith Hanke?
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider ist der Ton leicht nach hinten verschoben.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ich meine auch, daß das Edith Hanke ist, zumindest dem Aussehen und der Stimme nach. Interessant, daß die Serie auch im niederländischen Fernsehen gezeigt wurde.


    Das zweite Video ist herrlich, wegen der Raviolidosenpyramide auf dem Küchentisch. So wie es aussieht Ravioli von Maggi. Schleichwerbung? Product Placement? *g* Für die Kinder muß Ravioli ja das größte gewesen sein.

  • Edith Hancke! Habe ich neulich auch beim Laufenden Band gesehen, ich mag sie sehr! Hat ja auch bei Pumuckl mitgespielt (im 82er Spielfilm soweit ich weiss) und hat die Stimme von Felix bei Puschel gesprochen, auch einige Rollen bei Alfred J Kwak. Ich liebe ihren Humor und die quirlige Art zu sprechen und synchronisieren. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • In der neuesten Folge unseres Videomagazins habe ich die Serie auch angesprochen.


    Folge 17 - Da war doch was?


    Aber dass diese Serie aus vielen Köpfen wahrscheinlich wieder verschwunden ist, hat wohl auch damit zu tun, dass sie seit damals nie mehr wiederholt wurde. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Wenn es heute noch einmal wiederholt würde, dann würde ich mir zumindest eine Folge aus reiner Neugier noch einmal anschauen. ZDF Kultur (was ja eingestellt werden sollte) oder ZDF Neo wäre doch ein guter Sendeplatz.

  • Die Serie ist übrigens bereits 2008 auf DVD erschienen, aber scheinbar inzwischen schon wieder vergriffen. Gebraucht bekommt man sie über Amazon noch.

    https://amzn.to/2IQF1Li [Anzeige]

    Diese Serie hab ich ´86 (wie mir die Sendetermine von fernsehserien de gerade bestätigt haben^^) im ORF gesehen. Ich wollte damals auch immer ein paar Büchsen Ravioli auf Vorrat zuhause haben.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist