BBC exklusiv

  • Ich sehe ja wahnsinnig gerne die BBC exklusiv Dokumentationen: http://www.bbcgermany.de/EXKLUSIV/


    Läuft meist auf Vox Mittwoch abends und Samstags bzw. Sonntag morgens.
    Auch wenn diese Dokumentationen einen boulecardesken Touch haben, behandeln sie ein Thema immer sehr intensiv wie ich finde. Super finde ich auch immer die Grafiken, die das erklären, was der Mensch sich nur schwer vorstellen kann.


    Ganz besonders beeindruckend fand ich die Reihe "Kampf ums Leben" , die zeigte, welche Überlebensstrategien der Körper ht. Hat mich total fasziniert zu sehen, was im Körper so alles abgeht und welche Mechanismen in Gang gesetzt werden, um sich selbst zu heilen. Kubi hat dazu auch ne Kritik geschrieben: http://www.tv-kult.com/kritiken/106-kampf-ums-leben.html


    Kennt ihr diese Dokumentationen? Guckt ihr sie gerne und habt ihr vielleicht auch eine, die euch ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist?

  • Die "BBC exclusiv"- Dokus hab ich noch nicht gesehen. Habe aber eine Zusammenarbeit des ZDF mit der BBC daheim, "Expedition Erde". Die ist super gemacht, sehr informativ, mit tollen Naturaufnahmen. Dokus in dem Stil mag ich, auf Effekthascherei hingegen kann ich verzichten.
    Die BBC soll ja aber generell recht gute Dokus machen, ebenso wie Literaturverfilmungen. Da ist die BBC ja auch wirklich klasse, habe da ein paar Boxen daheim.

  • Kennt jemand die BBC-Reihe 'Kinder unserer Zeit'? Die finde ich ja total interessant. Es geht darum ob man als eine bestimmte Persönlichkeit geboren wird oder ob unser soziales Umfeld uns zu dem macht, wer wir sind.
    Dazu begleitet die BBC 20 Kinder die 2000 geboren wurden bis zu ihrem 20 Lebensjahr. (Zumindest ist das so geplant, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Kinder spätestens wenn sie in die Pubertät kommen da was dagegen haben ;)


    Dass die BBC-Dokus manchmal etwas reißerisch sind finde ich nicht so schlimm, das Informative überwiegt... und schließlich müssen die Macher ja auch an die Einschaltquoten denken, die müssen damit ja auch Geld verdienen! Und als halbwegs intelligenter Mensch, kann man sich die wichtigen und glaubwürdigen Infos da auch rausfiltern denke ich.

  • Ich finde auch, dass Dokus ruhig etwas reisserisch sein dürfen, soweit der Informationsgehalt und der seriöse Hintergrund stimmt. Und das ist bei BBC bislang immer vorhanden gewesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius