Wann wurde Eure Festplatte das letzte mal Formatiert?

  • C: irgendwann vor 4 Jahren und D: letztes Jahr, als ich die Zweit-Platte gekauft habe. Wird aber bald wieder Zeit, da ich XP neu installieren möchte und das gleich mit der Installation von Ubuntu Linux kombinieren würde.

  • Bei mir sinds jetzt auch schon wieder 1 1/2 Jahre. Aber ne weitere Formation wirds wohl nicht geben. Ein neuer PC ist erst mal fällig. Bei dem hier hat ja sogar der Cactus noch die Festplatte eingebaut, nachdem die erste kaputt ging durch nen VIrus. 2001/2002 wurde der PC ca. gekauft. Wahnsinn

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei mir wird wenn denn nur die Windowspartition platt gemacht, allerdings ist es immer soooo ein Aufwand, wieder alles so hinzubekommen, wie vorher!
    Alle halbe Jahre stell ich mir mal ne unattended Windows Version her, wo alle Programme und Treiber drin sind, die ich so brauche.Erspart im Nachhinein manchmal echt Zeit und Nerven!

  • Ich werd meinen demnächst mal formatieren müssen, bei mir kacken nach und nach alle Programme ab. ich hoff nur, dass der noch so lang durchhält bis ich mit meiner Abschlußarbeit fertig bin.

    Cool zu sehen, dass ich bei diesem Post tatsächlich noch mit Studieren beschäftigt war...


    Ich hab meine Festplatte übrigens so im Frühjahr formatiert. Und hab mir gleichLinus drauf gehauen. Zwar krieg ich jetzt mein W-Lan nicht mehr installiert, aber egal. Ich hab W-Lan eh immer gehasst. :)

  • ich mach das etwa einmal pro jahr. alles runter, nur das wieder drauf was gebraucht wird, alles aktualisiern (treiber, neueste versionen der programme usw.). wird bald mal wieder zeit, läuft schon ziemlich träge die kiste....

    Warum reiben sich Frauen morgens die Augen? Weil sie keine Eier haben, die sie kratzen könnten!

  • PC 1: 3.Okt 08 >>> WinXP SP3 installiert (Hardwareupgrad: Mainboard+CPU Wechsel, dann muss eh immer Win neu druff ...)
    PC 2: 26.Jun 08 >>> Win98 / Ubuntu
    PC 3: Unbekannt, da HD vor 3 Tagen abgeraucht ...


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

  • ich formatiere generell etwa alle 6 monate, auch wenn es keine größeren probleme mit dem rechner gibt. dann bin ich sicher dass der ganze schund der sich freiwillig oder unfreiwillig angesammelt hat, weg ist und alles läuft wieder top... ist auch nicht viel arbeit, 2 stunden dann ist das system wieder wie es vorher war.

  • Bei mir war's im März 2008 - da hab ich mir nämlich 'nen neuen Rechner zusammengebastelt.


    Ich will jetzt innerhalb der nächsten 3 Wochen mal wieder formatieren. Hier sind wieder so viele Programme/Spiele drauf, die ich zur Zeit nicht mehr brauche und da verliere ich einfach den Überblick - alles vollgemüllt. *g*


    Die einzige Sache, die mich stresst, ist das Sichern der Daten. :/ Ich hatte in letzter Zeit so viel mit Videos zu tun und da haben sich mehrere Gigabytes (Rohmaterial etc.) angesammelt. Na ja, muss ich dann irgendwie wieder alles auf DVD brennen, obwohl ich keine Lust darauf habe. *g*


    Sonst habe ich aber schon allgemein gut aufgeräumt hier, alle Sachen in die richtigen Ordner gepackt und Spielstände/Screenshots etc. verstaut. Es kann wieder losgehen: Ordnung! :)

  • Ich speicher nur noch selten was auf dem PC, sondern sichere meine Daten alle auf der externen Festplatte. Vor allem auch deswegen, weil ich früher meinen PC regelmäßig neu formatieren musste, weil er einen Totalabsturz hatte und alle Daten damit futsch waren.

  • Stimmt. Also ich hab auch immer etwas Angst vor einer externen Festplatte mit Absturz. *g* Ich werd mir wohl bald mal eine holen, aber falls ich dann mal vor dem Formatieren sichere, dann noch zusätzlich auf DVD. ;)


    Bei der externen Festplatte ist's aber gut, dass man zwischendurch mal so die aktuellen Sachen raufpacken kann, falls es dann - wie bereits geschrieben - mal zu einem Totalabsturz kommen sollte. War bei mir aber zum Glück noch nicht der Fall. *g*

  • Kann mit ner externen aber auch passieren ;) Ich muss meine mal zum datenretten schicken.


    Du schickst? Das nen DOS Tool das das in 30min macht, kostenlos :) Es sei denn es war Vista druff, dann hilft nixmehr :P
    Aber hast Recht, externe Platten sind sogar wesentlich anfälliger für Crashes, als es die internen je sein werden. Werd mir vielleicht mal nen RAID System aufbaun, vielleicht über nen NAS ...


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

  • Kommt druff an was für ne xterne das is, z.B. is die aus dem gehäuse herausnehmbar, macht sie seltsame geräusche beim einschalten, oder ists vielleicht nur ne Kleinigkeit am Kabel, AC Strom usw. ...
    Millionen möglichkeiten. Kannst ja ma vorbeibringen wenn inner Gegend bist, oder schick ma hoch oder so ...


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!