Pumuckl: Eure Lieblingsfolge ?

  • Auch von mir herzlich Willkommen im Forum und auf eine Gute Zeit! Gerade als Pumucklfreund lohnt es sich hier zu sein, siehe: Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1984)


    Die Telefonfolge finde ich auch ganz gut, aber sie gehört nicht zu meinen Favoriten. Die anderen beiden schon eher. "Spanferkelessen" ist so schön melancholisch. Gerade dieser Kontrast aus Wirtshausleben und Pumuckl-allein-in-der-dunklen-Werkstatt. Einfach schön!


    Die Maus-Folge und die Spielzeugauto-Folge gehörten zu meinen großen Favoriten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Drei Folgen konnte ich nicht ausmachen, müssen für mich vier sein.


    1. "Das Spanferkelessen"

    2. "Die abergläubische Putzfrau"

    3. "Pumuckl macht Ferien"

    4. "Der große Krach"

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Interessant. Der Beitrag stammt von 2004. Aber "Spiel mit dem Feuer" würde ich heute nicht mehr als eine Lieblingsfolge betiteln. Bei der 2. Staffel tue ich mir schon schwer mit der Einstufung. Auto und Maus sind noch immer vorne. Super ist z.B. die Folge mit den Kopfschmerztabletten. Während aber aus der 1. Staffel 1/2 der Epiosde für mich das Zeug haben ganz oben mitzuspielen sind es in der zweiten Staffel nur noch ganz wenige, obwohl ich die zweite Staffel auch sehr mag, aber im Vergleich zur ersten Staffel hat sie nicht viele Trümpfe in der Hand.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Spanferkelessen" ist so schön melancholisch. Gerade dieser Kontrast aus Wirtshausleben und Pumuckl-allein-in-der-dunklen-Werkstatt. Einfach schön!

    Und dann auch die Stimmung an sich in der Wirtschaft. Ich hatte zunächst als Kind mal nur das Hörspiel. Hab ich begeistert immer am Sonntagvormittag vor dem obligaten Schweinsbraten gehört. Wahrscheinlich 1987 oder vlt. auch´86. Da erinnere ich mich noch gut dran.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias77 () aus folgendem Grund: Bei "Der große Krach und seine Folgen" kommt die "Wirtshausstimmung" auch noch einmal auf für mich. Wie da der Braten mit Kartoffelknödel und Soße ausgegeben wird. "...(..) Resi, die Schweinsbraten san fertig". Ich glaub, der Wurstsalat kommt dann auch noch. Herrlich.

  • Ich finde die 2. Staffel oft genauso toll wie die 1. gerade weil in der 2. auch viel Synthi Musik spielt, und es etwas weniger bayerisch mit zithermusik ist. Weniger urig die 2. Staffel dafür genau so wie ich meine Kindheit erlebt habe! Die 1. finde ich heute toll weil dieses urig bayerische Balsam für die Seele ist. :)


    Wenn ich an meine Kindheit denke wo wir draussen mit Freunden Schneemänner gebaut haben, da erinnere ich mich an die Pumuckl Schneefolgen (blutiger Daumen wo die Kinder draussen rutschen) und die Weihnachtsmusik/Nikolausfolge, genauso habe ich Winter, Schnee, Weihnachten, Nikolaus auch erlebt. Das ist die 2 Staffel? oder gibt es auch Winterfolgen ind er 1.? Weiss ich gerade nicht auswendig.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Grundsätzlich find ich die 2. Staffel genau so gut wie die erste. Trotzdem stammen meine favorisierten Folgen aus der 1. Staffel. :?:;):) Die Folge mit den Kopfweh-Tabletten hatte ich als Kind auch nur als MC gekannt. Verfilmt hab ich die Geschichte erst Jahre später gesehen...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Hier gibt es für mich 4 Mini Reihen. Staffel 1 und Staffel 2 ist der Arbeitsverlauf der Produktion oder je nach dem der Erstausstrahlungen ohne Rücksicht auf die Inhalte. Später werde ich im Hauptthema die 4 Reihen mal zeigen und auch weshalb. Hier jetzt nur die 3 Lieblingsfolgen. Das geht, weil man die 3 ja oben abziehen kann, wenn es gesamt mehr sein sollten. Es ginge nur dann nicht, wenn es weniger als 3 wären.


    Staffel 1


    1 - Das Spanferkelessen

    2 - Der erste April

    3 - Das neue Badezimmer


    Staffel 2


    1 - Das Segelboot

    2 - Die Kopfwehtabletten

    3 - Das Gespenst im Gartenhäuschen