Abschlussprüfungen

  • So, die anderen beiden Prüfungen wurden mit einer 2 bestanden, somit hab ich meine Ausbildung seit Dienstag endlich geschafft und kann mich neuen Aufgaben widmen ;)


    Na ja, jetzt weiss ich auch, wie sich Krümel immer fühlt :(

    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
    Kannibalismus verursacht Menschenaufläufe!

  • Information allgemein, ich werde meine Ausbildung als Beamter wohl bald abbrechen. Mir fehlt die Geduld, diesen absolut stressigen und unbefriedigenden Job noch weiterzumachen. Anstatt dessen werde ich mich wohl entweder eher in den IT-Bereich oder auch in den kaufmännischen Bereich schleichen, noch steht aber nichts fest. Möglicherweise gönne ich mir meine Zivildienstzeit, um darüber noch einmal gründlich nachzudenken. Und, wenn ich es bis dahin immernoch nicht weiß bleibt mir noch der Ausweg auf die Fachoberschule.


    Nunja...


    Kuroi

  • also ich bin jetzt morgen schon seit 2 wochen arbeitslos (jaaaaa)
    denn ich hab meine ausbildung auch geschafft und zwar wie sich das für meine familie gehört knapp mit 4


    so und ab okt. ziehe ich nach hamburg und derde ton techniker in nem studio

  • Zitat

    Stephan postete
    Bitte? Du willst deine Ausbildung abbrechen, um was kaufmännisches zu machen?


    Spring doch gleich vom Hochhaus, geht schneller :D


    Naja, der IT- bzw. kaufmännische Bereich liegt mir um Einiges mehr, als ödes "Gesetze abschreiben". ;)


    Kuroi

  • Zitat

    Stephan postete
    Aber als Beamter hat man wenigstens gute Chancen...


    Bitte? Wo hat ein Beamter heutzutage noch Chancen? Bei der heutigen schlechten finanziellen Lage der Kommunen hast du da echt ausgeschissen. Angestellte in der Verwaltung haben's hingegen gut, bei denen kann nicht so einfach alles wegrationalisiert werden, weil die an Tarifverträge gebunden sind. Aber, wenn Mr. Stoiber mal wieder seinen schlechten Tag hat, ändert er mal schnell eine Regelung des BayBG (Bayerisches Beamtengesetz) und schon müssen wir 42 Stunden arbeiten, bekommen kein Urlaubsgeld mehr, Weihnachtsgeld wird um 40 % gekürzt, keine Erstattung der Fahrtkosten auf Lehrgängen mehr ... die Liste ist lang und wird noch größer werden.


    Ich rate, egal wem, strengstens davon ab, sich heute für einen Beamtenberuf zu entscheiden!


    Nebenbei, ich habe immernoch die Einstellung, dass ich lieber einen schlechtbezahlten Job habe, der mir dafür aber Spaß macht, als umgekehrt. Einige werden das jetzt vielleicht nicht verstehen und werden sagen "Bei der heutigen Lage muss man doch froh sein, einen Arbeitsplatz zu haben!" ... und ich sage, "Falsch!"!


    Kuroi

  • ich habe bei meinem letzten job 42 stunden gearbeitet, es gab nur noch anteilig urlaubsgeld, weinhachtsgeld wurde ganz gestrichen, erstattung der fahrtkosten gabs dort noch nie....


    so is eben das wahre leben.... nur mal so am rande ;)

  • Kuroi: Weiss ja nicht wie das in Bayern ist, aber in den kaufmännischen Berufen haben wir in Niedersachsen wirklich schlechte Karten, vor allem wenn man kein sooo tolles Abschlusszeugnis und keine Beziehungen hat. Da braucht man wirklich viel Geduld, um was zu finden.


    Und sich da dann noch für so einen Beruf zu entscheiden, ist schon fast Selbstmord, da werd ich lieber Handwerker oder sowas...

    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
    Kannibalismus verursacht Menschenaufläufe!

  • @krümel: Siehste. Du bestätigst doch nur, was ich gesagt habe. Den Beamten geht's heutzutage genauso mies, wie den Leuten in der freien Wirtschaft. Ich hab' nie was Anderes gesagt. ;)


    Stephan: Handwerker ... hm, würd' ich gerne lernen, hab' aber leider 2 linke Hände. Und nein, in Bayern sieht es sicher genauso schlecht im kaufmännischen Bereich aus.


    Kuroi