QuoteA-ha im Interview: Über das Erfolgsgeheimnis von „Take On Me“

A-ha
-
-
TV-Tipp: Konzertfilm und Doku über A-ha
-
-
A-ha: Morten Harket über den Unterschied der „Letzten Generation“ zu seiner Generation
-
a-ha - Take On Me Werbung für Volkswagen
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
A-ha: „Take On Me“ knackt zwei Milliarden YouTube-Klicks
A-ha: „Take On Me“ knackt zwei Milliarden YouTube-KlicksDas norwegische Trio A-ha ist der erste Achtziger-Act, das diesen Meilenstein erreicht.www.rollingstone.de -
Morten wurde als Kind übrigens "Specht" gerufen, weil der norwegische Ausdruck dafür dem Namen Harket ähnelt.
-
Morten wurde als Kind übrigens "Specht" gerufen, weil der norwegische Ausdruck dafür dem Namen Harket ähnelt.
A-ha, ist er verwandt mit unserem Vogel Specht
?
-
Schön, dass hier jemand mitdenkt.
Wer weiß, wo seine Vorfahren schon überall rumgekommen sind.
-
Arte zeigt Mittwoch, den 11. Juni, "a-ha - the Movie" von 22:15 bis 23:45 und danach "a-ha: Ending on a High Note" bis 00:45.
-
Ist der Film erst ab 18, warum er so spät kommt?
-
Ist der Film erst ab 18, warum er so spät kommt?
Das steht da nicht.
a-ha: The Movie - Die ganze Doku | ARTEDie legendäre norwegische Band a-ha und die Geschichte dreier junger Männer, die ihrem unmöglichen Traum nachjagen, internationale Rockstars zu werden: Als…www.arte.tv -
Morten Harket ist an Parkinson erkrankt
Ich bin ein großer Fan der Gruppe. Möglicherweise wird sie nie wieder auftreten können.
Er selbst sagt: "Ich habe kein Problem damit, die Diagnose zu akzeptieren. Mit der Zeit habe ich mir die Einstellung meines 94-jährigen Vaters zu der Art und Weise, wie der Organismus allmählich aufgibt, zu Herzen genommen: 'Ich nutze alles, was funktioniert.'"
Auf die Frage, ob er noch singen kann, sagt Morten: "Ich weiß es nicht wirklich. Ich habe keine Lust zu singen, und das ist für mich ein Zeichen." Dennoch arbeitet er an neuen Songs, von denen er nicht weiß, ob er sie fertigstellen und veröffentlichen kann: "Ich finde die Idee toll, als Parkinson-Patient und Künstler einfach loszulegen und etwas völlig Neues zu wagen. Es liegt ganz bei mir, ich muss das nur erst hinter mich bringen."
Morten ist gerade mal 65 Jahre alt.