Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022)

  • Er könnte von aussehen her wirklich der Sohn von Odessi/Towje Kleiner sein. ^^

    Bin gespannt, ob er nur einen Postboten spielt oder wirklich Verbindungen zu Odessi hat.

    Hahaha jetzt wo Dus sagst :D Stimmt! Das würde super passen. Aber sooo weit denken die Macher der Serie wohl nicht. Ich schätze die Originalserie mit Bayrhammer ist das woran sie anknüpfen. Mehr wahrscheinlich nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was bedeuten denn die Abkürzungen hinter den Rollen?


    DHR, DNR, NR, ENR, TR


    Irgendwas mit Haupt- und Nebenrollen, oder?

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Wenn man mit der Maus drüber fährt, wirds angezeigt - Durchgehende Nebenrolle z.B.

    Danke schön.

    Ist jetzt eine Episodennebenrolle mehr oder weniger als eine Tagesnebenrolle? Vermutlich mehr.



    Was kann ich da rauslesen:


    Florian Eder betritt die Werkstatt seines Onkels erstmals nach 30 Jahren:

    Damit dürfte das Zirkusabenteuer vom Tisch sein, da wurde die Werkstatt ja bereits ausgeräumt, oder?

    Der Pumuckl scheint in dieser Version dann wohl 30 Jahre alleine in der Werkstatt gewohnt zu haben? Es sei denn man lässt den Odessi-Zwischenteil stehen, denke ich aber nicht.



    "neue Abenteuer in einem München, das sich in den letzten Jahrzehnten ziemlich verändert hat."


    Es wird also die moderne Realität eingebaut werden. War zu erwarten/befürchten. Kommt drau an wie es gemacht wird. Mit einem Augenzwinkern und ich käme damit klar.



    Bärbel Eder ist eine dauerhafte Nebenrolle. Lebt die jetzt in der Nähe, besucht sie ihren Bruder (von dem in der Serie nie die Rede war), nur öfters, oder ist das vielleicht gar nicht Eders Nichte sondern die Frau (Schauder) vom neuen Ede und der Name nur Zufall ? Er wirkt jedenfalls älter als die Bärbel.



    Dauerhafte Nebenrollen Vicky und Michi: wer sind die? Sieht altersmäßig nach Freunden von Florian/Bärbel aus. Vielleicht so eine Art Ersatz von Eders Stammtischfreunden, nur ohne Stammtisch, Bier und jung und modern (Schauder).



    Friedhofsgärtnerin: Wo passt die rein? Es kam nirgendwo ein Friedhof vor.


    Angler: Noch größeres: Wo passt das rein? Wo angelt man in München? In der Isar? (Quote brauchen wir nicht drüber zu reden, war auch klar).


    Hipster: Okay, jetzt bin ich endgültig bedient. Hoffentlich veralbern sie den wenigstens gehörig, dann kan ich vielleicht noch irgendwie damit leben, aber wenn das ernst genommen wird....Ohje. =O


    Keine Spur von Eko Fresh zu finden. :)


    Insgesamt: Besorgniseregend viele junge Schönlinge- und innen zu finden.


    Noch bin ich aber gewillt dem ganzen eine Chance zu geben.


    Postproduktion bis Ende Juli 2022. scheint jetzt also ziemlich zügig voran zu gehen.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ja davon ging ich auch aus, dass die direkt an der originalen Serie anschließen und alles danach weg lassen (Was sinnvoll ist - das war zu sehr "durcheinander").


    Der Friedhof würd ja mit dem Grab des alten Eders gut passen.


    Beim Rest kann man nur spekulieren. Bärbel Eder wird eher die Schwester vom neuen eder sein. Denn die Bärbel aus der alten Serie dürfte ja einen anderen Nachnamen tragen (im normalfall)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Friedhof würd ja mit dem Grab des alten Eders gut passen.

    Nach 30 Jahren? Ist das nicht ein bisschen spät?


    Und würden die Eders Tod so deutlich thematisieren? Wäre schon ein bisschen heftig, aber möglich wär's :/


    Würde mir ja sogar gefallen wenn sie es nicht krampfhaft aussparen.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ja doch gerade weil sie ja an der alten Serie anknüpfen. Und wenn Ilse Neubauer tatsächlich die alte Hausmeisterin spielen soll, kann man die Geschichte wunderbar aufbereiten - in direkter Verbindung zur alten Serie. Wenn der neue Eder neu rein kommt muss er sich ja mit dem Erbe usw. beschäftigen. Das erinnert mich alles sehr an meine eigenes Hörspiel (http://www.ignaz-aschenbrenner.de) das ich vor 13 Jahren geschrieben und aufgenommen habe. Am Ende haben sich die noch davon inspirieren lassen :D Aber ne - dieser Handlungsstrang liegt ja auf der Hand und bietet sich regelrecht an. Da hat man direkt zahlreiche spannende Aspekte, Probleme, Neuerungen usw. die man mit einfließen kann in die Geschichten.

    Und da passt ein Grab vom Eder super dazu. Wieviel Später das in der Geschichte ist wird wahrscheinlich gar nicht gesagt. Das spielt auhc keine große Rolle - die alte Serie war Zeitlos, die neue Serie kann man auch so anlegen, dass man keine Zeitspannen kennen muss, um die Geschichte zu erzählen. Zumal wir nicht wissen wann der Eder dann - in der Geschichte - gestorben ist. Vielleicht war er als Rentner noch bis in die frühen 2000er Jahre in dem gebäude drin. Die Autoren und Macher der Serie sind ja komplett frei und können das gestalten, wie sie möchten. Und die Freiheiten sind vorhanden. Und die Ur-Geschichte bietet einen hervorragenden Boden für neue Geschichten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo liebe Pumuckl Fans,

    auf der Instagram-Seite "Bayerische Kultserien" gibt es die neu aufgebaute Werkstatt für kommende Serie zu sehen. Perfekt und liebevoll bis ins kleinste Detail, wie ich zumindest finde. Wie findet ihr den Nachbau und wer kann hierzu noch mehr Infos geben? Weiß jemand, wo die Kulisse aufgebaut ist?



    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soweit ich weiss war die in einer großen Halle im Umland von München aufgebaut. Die Dreharbeiten zur Serie sind zu Ende und mein letzter Informationsstand war, dass die Werkstatt abgebaut wurde und eingelagert, sodass sie bei einer eventuellen 2. Staffel in 1-2 Jahren wieder neu aufgebaut werden kann.

    "Bayerische Kultserien" hält sich zurück mit Informationen. Ich vermute, dass die durch Kontakte es geschafft haben sich das persönlich mal anzuscahuen und die Fotos zu machen. Ich vermute, dass die Fotos also schon einige Wochen alt sind.


    Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Werkstatt statt eingemottet zu werden in den Bavaria Filmstudios aufgebaut wurde fürs Publikum. Dagegen spricht aber die "Decke" die man oben noch sehen kann auf den Fotos und klar zur direkten Filmkulisse gehört.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • auf der Instagram-Seite "Bayerische Kultserien" gibt es die neu aufgebaute Werkstatt für kommende Serie zu sehen. Perfekt und liebevoll bis ins kleinste Detail, wie ich zumindest finde.

    https://www.br.de/unternehmen/…hen-serien-filme-100.html


    Die Schrift ist total anders. Viel moderner. Glaube aber nicht das man das nicht hätte besser machen können. Ich denke mal das der neue Eder das Schild absichtlich in der Serie ändern wird um moderner zu sein. Finde das alte wesentlich schöner. Da sieht man das es bäuerliche Handarbeit ist. Beim Rest bin ich aber wirklich beeindruckt wie gut sie es hinbekommen haben. Ich frage mich nur wie sie das mit dem Hof hinkriegen.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Der Hof ist schön neugebaut! Aber es kommt auf den Inhalt in der neuen Serie an. :) Ich sehe schon den neuen Eder und Pumuckl mit Smartphone rumhantieren. :D (nicht so zeitlos angelegt wie Ulrich König es gemacht hat) ;) Aber mal schauen im Wahrsten Sinne des Wortes :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das mit dem Schild/Schriftzug muss nichts heißen.


    Es kann sein, dass es


    - Ein Platzhalter in der Kulisse ist und dann beim Dreh vorher/nachher ein Holzschild noch anmontiert wurde


    - Ebenso kann es inhaltliche Gründe haben. Die Serie wird eine Dramaturgie besitzen. Wie in meinem Hörspiel Der ewig währende Fluch des Ignaz Aschenbrenner es auch schon der Fall war, wird wahrscheinlich der "Erbe" eine verlassene und herunter gekommene Werkstatt (ohne Holzschild, da der echte Eder ja gestorben ist) vorfinden und erst wieder alles in Betrieb nehmen müssen. Zumal der neue Eder nicht Franz heißt. Ggf. ist der Schritzug den wir hier sehen nur vorübergehend in der Geschichte angebracht und bei der richtigen "Eröffnung" präsentiert der neue Eder dann ein neues Schild, das ggf. optisch an das Schild der alten Serie angelehnt ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde es schonmal ein sehr gutes Zeichen, wie die Macher die Sache angehen. Klar, der Schriftzug ist ein anderer, aber das ist bei einer Geschäftsübergabe völlig normal und darf auch sein. Der "neue Schriftzug" ist in einer Art gehalten, wie er bereits in den 50ern hätte sein können. Eine "sanfte" Anpassung an die jetzt-Zeit wird es bestimmt an der ein oder anderen Stelle geben. Würde das alles nicht überbewerten oder verteufeln. Wir haben die Chance bei der Entstehung von etwas tollem dabei zu sein. Und falls es Mist ist und floppt, dann haben wir nichts verloren und können uns nach wie vor an den Bayrhammer Filmen/Serienfolgen erfreuen. Nichts zu verlieren also.

  • Ich habe schon gehört, dass es klare zeitgeist-dinge gibt in der Serie. Aber vielleicht passt es ja ganz gut mit rein. Ich bin weiterhin offen - ich rechne mit allem :D Das beste hoffen und auf das schlimmste vorbereiten ;) Kulisse, Hauptdarsteller, einige nebendarsteller und Regisseur lassen ja schonmal auf was gutes hoffen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Pumuckl darf imo ruhig den heutigen Zeitgeist ein bisschen in die Serie lassen. So zu tun als wäre die Zeit stehen geblieben würde sich auch falsch anfühlen. Man darf nur nicht den Fehler machen es zu penetrant zu machen. In der alten Serie wurden auch schon Hörspiele aus den 60igern behutsam modernisiert. "Turboaffentoll", "Itsy Bitsy Teenie Weenie" oder ein Supermarkt im großen Krach waren auch schon Anpassungen an eine neue Zeit. Man darf es nur nicht zu penetrant werden lassen. Das der Pumuckl sich über moderne, hippe Jugendsprache lustig macht oder das eine oder andere aufschnappt um Eder zu provozieren - das halte ich für eine realistische Darstellung, denn genau das würde er machen wenn er in der heutigen Zeit leben würde, das entspricht seinem Charakter. Was aber nicht passieren darf, ist Eder ebenfalls zu modern zu machen. Der muss ein ruhiger Gegenpol zum überdrehten Pumuckl bleiben und auch mal ordentlich auf den Tisch hauen können wenn er es zu sehr übertreibt, sonst funktioniet das Gespann nicht.

    Man hat es damals hinbekommen, man kann es auch jetzt wieder hinkriegen, aber es wird eine Gratwanderung zwischen der Bedienung von Nostalgiegefühlen und dem einbeziehen des Neuen werden, die wohl nur wenige Macher in der Lage sein werden zu gehen.


    Ansonsten halte ich es wie MatthiasMonaco1983: Was ich bis jetzt sehe finde ich schon mal vielsprechender als ich das Anfangs befürchtet habe, wenn es aber in die Hose geht bleibt mir die alte Serie und die Möglichkeit das es irgendwann doch noch zu einer besseren Fortsetzung kommen könnte. Solche Kultfiguren wie der Pumuckl werden immer wieder mal für einen neuen Versuch hervorgeholt werden. Vielleicht wird ein anderer dann ja bessser.


    Viel mehr würde mich jetzt langsam mal ein Bild des neuen Pumuckl interessieren. Und die Antwort auf die Frage ob jetzt eigenlich noch ausstehende Originalgeschichten verfilmt werden oder ganz neue Handlungen erfunden.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Stimme Euch 100%tig zu


    Soweit ich das denke und mitkriege dürften das komplett neue Geschichten sein. Aber man wiess ja nie, ggf. hat man sich mal eine alte Hörspielgeschichte rausgegriffen und mit in die Serie einfließen lassen? Das wäre ja ganz nett


    Neben der Optik des Kobolds wäre auch interessant, wer ihn jetzt spricht. Kai Taschner war der 2. und letzte offizielle hochdeutsche Sprecher des Pumuckls.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, man kann es behutsam modernisieren, aber nicht übertreiben, stimme ich auch zu. Pumuckl wurde 3x modernisiert, 1994 Blauer Klabauterfilm, 1999 Abentuer, 2003 ZIrkusabenteuer, und bei allen dreien war ich eher enttäuscht. Ich werde an die neue Serie mit 0 Anspruch rangehen, so kann man nicht enttäuscht werden :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich finde die 3 genannten Fortsetzungen was die "Modernität" angeht absolut passend. Ähnlich zeitlos angelegt. Da gehts nicht um Regenwald, AIDS, Grüner Punkt oder anderen Agendathemen der 90er Jahre.


    Die haben nur viel an Flair verloren, waren teils nicht gut umgesetzt usw. Soweit ich weiss gibts in der neuen Serie viel Diversität. Aber auch das ist nicht zwingend ein Beinbruch, wenn es nicht zu sehr übertrieben ist, passend eingeflochten und wenn der Rest stimmt. Nur Zeitgeist und Ideologie (liegt ja in der Natur der Sache) wird schnell übertrieben und zu sehr gewollt forciert. Das macht dann vieles kaputt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius