Achtung Betrüger!

  • Da fällt mir eine Geschichte ein, bei der ich mich ein wenig überrumpeln habe lassen.


    Ich war krank, lag gelangweilt im Bett und habe mich vielleicht deshalb über den Anruf gefreut. Man wolle mit mir eine Umfrage machen und dafür bekäme ich auch ein Geschenk. Also nahm ich teil, und noch am selben Tag kam jemand zu mir und schleppte eine große Kiste drei Treppen hoch. Ich fragte ihn ganz erschrocken, ob das mein Geschenk sei, was er aber verneinte. Es war der neueste Wasserreiniger ihrer Firma, mit der man sogar die Zimmerdecke reinigen könne. Ich machte ihn ganz vorsichtig darauf aufmerksam. dass meine gesamte Wand aus Raufasertapete bestehe, einschließlich der Decken. Mit dem Ding würde ich die Tapete bestenfalls runterholen, war aber alles erst tapeziert worden.


    Um ihn etwas von seiner Enttäuschung abzulenken, fragte ich ihn, wo denn mein Geschenk sei. Es war eine Küchenschere, ein ganz tolles Gerät, habe ich nach 20 Jahren immer noch in Benutzung. Die sollten sie mal verkaufen, statt sie zu verschenken. :D :thumbup:

  • Erinnert mich an folgende Geschichte:


    Bei uns im Ort hat vor zwei Jahren eine neue, große Edeka-Filiale eröffnet. Im Prospekt war eine Tasche gefüllt mit Kleinigkeiten des Marktes als Geschenk versprochen worden. Also habe ich mich um 7:00 Uhr Morgens am Eröffnungstag hingeschleppt und auch tatsächlich eine große Stoff-Einkaufstasche mit je einem großen Paket Nudeln und Chips, einer Banane, einem Halblitergetränk und ein paar Kleinprodukten wie einer Minimarmelade bekommen. (Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet das es nur eine Minitasche werden würde).


    Ein Jahr später hat bei meinem Bruder ein neuer Lidl eröffnet der ebenfalls ein tolles Eröffnungsgeschenk versprochen hat. Er natürlich auch im Morgengrauen hin und bekommen hat er dann nur einen Werbekugelschreiber. :D

    Mann war der sauer.


    Einmal im Leben einen peinlich genau aufgeräumten Laden am Eröffnungstag zu sehen, mit exakt gleich hohen Kartonstapeln, sauber aufgereihten und abgezählten Gefrierguttüten, und blitzblank polierten Truhendeckeln war die Erfahrung aber wert. Ne Woche später hat es da bereits schon wieder ganz anders ausgesehen.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Also die EDEKA-Verlockungen sind zumindest jetzt mit Vorsicht zu genießen

    NEPP -NEPP-NEPP

    Reisen mit Hotelunterkunft - dann am Schluß die Zuschläge

    Die haben es in sich

  • Neben den Spam-Mails gibt es jetzt auch sogenannte Scam-Mails. Scam kommt - man ahnt es schon - aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Betrug oder Abzocke. Konkret geht es z.B. darum, dass jemand aus den USA, der gerade einen großen Lottogewinn erzielt hat, voller Wohltätigkeit euch etwas davon abgeben möchte. Dazu bräuchtet ihr nur eure Kontodaten anzugeben. Nett, nicht? ;)


    Bekannt sind auch Paketzustellungen oder die Aufforderung, das TAN-Verfahren bei der Bank neu zu aktivieren.

    Hab ich hier rein kopiert. War unter "Sinnlos". Das ist nicht sinnlos sondern ein guter Hinweis No Nick :):thumbup:

  • Das ist doch nichts Neues. Gibt es doch schon lange. Krieg ich dauernd.


    Problematischer finde ich Anrufe, dass der oder die Verwandte einen Unfall verursacht habe und man sofort eine hohe Summe als Kaution zahlen müsse. Ein mehr oder weniger Bekannter von mir hat auf diese Weise eine hohe Summe Geld verloren. Im Nachhinein konnte er gar nicht mehr verstehen wie ihm das passieren konnte, aber der Anruf war dermaßen geschickt gemacht, dass er gar nicht mehr nachdenken konnte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das ist doch nichts Neues. Gibt es doch schon lange. Krieg ich dauernd.

    ... und trotzdem bin ich gestern auf einen Fake-Hermesversand reingefallen. Die Mail war dermaßen gut gemacht, dass ich auf einen Link geklickt habe. Zum Glück hat mein Mc Afee angesprochen und mich gewarnt. :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)