Der fliegende Ferdinand

  • Da ich gerade auf dem Blog von Milhouse einen Eintrag zur tschechischen Kinderserie "Der fliegende Ferdinand" gefunden habe, möchte ich diesen uralten Thread noch einmal ausgraben. Auch ich erinnere mich, wie ich in den späten 80ern immer den fliegenden Ferdinand am frühen Nachmittag im Ersten gesehen habe. Viele Erinnerungen habe ich nicht mehr daran, nur noch, daß Ferdinand ein kleiner Junge war, der sich in einen erwachsenen Mann und wieder zurück verwandeln konnte. Aber das er auch fliegen konnte, davon weiß ich nichts mehr. Es muß aber so gewesen sein, denn sonst würde die Serie nicht so heißen. *g* Hat er nicht immer anderen Kindern geholfen, die sich in einer Zwickmühle befanden? Wer kennt die Serie denn noch?

  • Ich erinnere mich noch vage daran.
    Ferdinand hatteein paar magische Blumen. Wenn er an ihnen gerochen hat, konnte er sich in seinen vater verwandeln oder eben auch sogar fliegen. Worum es genau ging, weiß ich nicht mehr, aber den Schauspieler, der den vater gespielt hat, habe ich auch noch in "Die Märchenbraut" und "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Soundtrack (eine Aufnahme von Vinyl auf MP3, wo auch der Soundtrack von Die Besucher Expedition Adam 84 drauf ist), als Karel Svoboda Fan musste ich den einfach haben. :) Die Serie kenne ich noch nicht, möchte ich aber auf jeden Fall gerne anschauen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Stimmt, gerade gesehen. Pumuckl und Nils Holgersson haben beide auch einen sehr charakteristischen Schriftzug, den ich übrigens hin und wieder neuerdings auf Plakatwerbung sehe! Also den selben Schriftzug. Scheinen beides bekannte Schriftarten zu sein (ähnlich wie heute Times New Roman oder Arial beispielsweise).

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Schriftart von "Der fliegende Ferdinand" ist mir hingegen noch nirgendwo sonst begegnet. Aber möglicherweise hat sich diese Schrift bei mir als Kind auch nur deswegen ins Gedächtnis gebrannt, weil dort diese für mich damals ungewöhnlichen Akzente und Sonderzeichen auf den Buchstaben zu sehen waren.


    Kennt eigentlich sonst niemand die Serie?

  • Das kann sein, ja :) Gibt's die Serie auf DVD? Schon wegne dem Soundtrack bräuchte man die ja :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ok, ja, hehe. War eh ne überflüssige Frage, weil ich das auch in 5 Sekunden Googlesuche hätte rausfinden können dass es die DVD gibt ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mir sagt die Serie gar nichts, aber sie scheint gut gemacht zu sein. Allein das Flair der "alten Zeit" macht da viel aus. Zudem muss man sagen, dass es super ist, dass viele dieser Serien nun endlich auf DVD erscheinen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @Sebastian: Das stimmt, der alte Flair macht's. Habe hier eine Serie mit Namen Die Kinder vom Mühlbachtal. Habe mal schnell reingeschaut und war begeistert dass es eine Serie mit Gänsen ist (ich bin ein Gänsefan ^^), da werde ich sicher viel Spass haben mit der Serie. Auch schön altes Bauernhofflair a la Neues aus Uhlenbusch (ebenfalls eine super Retro Serie, die für mich neue Nostalgie ist, weil ich als Kind nur immer den Vorspann geschaut hab und die eigentliche Serie mich nie so interessiert hat, heute aber dafür umso mehr) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mühlbachthal, mal ganz was Neues :D Aber wie ich in dem dazugehörigen Thema schon geschrieben habe, gehört diese Serie zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen, von daher zählt sie auch zu meinen Favoriten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius